Ein Überblick über Essstörungen
Essstörungen können zu seelischen Belastungen und erheblichen medizinischen Komplikationen führen. In der neuesten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychische Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-5) , sind die Essstörungen, die formal als "Ess- und Essstörungen" klassifiziert werden, komplexe Bedingungen, die die Gesundheit und das soziale Funktionieren ernsthaft beeinträchtigen können. Sie haben auch die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Störungen.
Wer ist betroffen?
Entgegen der landläufigen Meinung, Essstörungen betreffen nicht nur Mädchen im Teenageralter.
Sie treten bei Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen, Rassen, Ethnien und sozioökonomischen Status auf. Sie werden jedoch häufiger bei Frauen diagnostiziert.
Männer sind in der Essstörungsstatistik unterrepräsentiert - das Stigma einer Erkrankung, die hauptsächlich mit Frauen assoziiert wird, hält sie oft davon ab, Hilfe zu suchen und diagnostiziert zu werden. Darüber hinaus können Essstörungen auch bei Männern unterschiedlich auftreten .
Essstörungen wurden sowohl bei Kindern im Alter von sechs Jahren als auch bei älteren Menschen diagnostiziert.
Die unterschiedliche Art und Weise, in der sich Essstörungen in diesen Populationen manifestieren, kann selbst von Fachleuten zu ihrer unkenntlichen Natur beitragen.
Während Essstörungen Menschen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund betreffen, werden sie in Nicht-Weißen aufgrund von Stereotypisierung häufig übersehen. Die irrige Annahme, dass Essstörungen nur wohlhabende weiße Frauen betreffen, hat dazu beigetragen, dass andere Menschen keine Behandlung für die öffentliche Gesundheit erhalten - die einzige Option, die vielen marginalisierten Bevölkerungsgruppen offensteht.
Und obwohl nicht gut untersucht, wird postuliert, dass die Erfahrung von Diskriminierung und Unterdrückung unter Transgender-Populationen zu höheren Raten von Ess- und anderen Störungen bei Transgender-Individuen beiträgt.
Häufigste Typen
- Binge Eating Disorder (BED), die zuletzt anerkannte Essstörung, ist tatsächlich am häufigsten. Es ist durch wiederholte Episoden von Essattacken gekennzeichnet - definiert als der Verzehr einer großen Menge an Nahrung, begleitet von einem Gefühl des Kontrollverlustes. Es ist in höheren Raten bei Menschen mit größerer Körpergröße gefunden. Gewicht Stigma ist in der Regel ein verwirrendes Element bei der Entwicklung und Behandlung von BED.
- Bulimia Nervosa (BN) beinhaltet wiederkehrende Episoden von Essattacken, gefolgt von kompensatorischen Verhaltensweisen - Verhaltensweisen , die die verbrauchten Kalorien ersetzen sollen. Diese Verhaltensweisen können Erbrechen, Fasten, übermäßiges Training und abführende Verwendung umfassen .
- Anorexia Nervosa (AN) ist durch die eingeschränkte Aufnahme von Nahrung gekennzeichnet, die zu einem geringer als erwarteten Körpergewicht, Angst vor Gewichtszunahme und Störungen im Körperbild führt. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Anorexia nervosa auch bei Personen mit größeren Körpern diagnostiziert werden kann . Trotz der Tatsache, dass Anorexie die Essstörung ist, die die meiste Aufmerksamkeit erhält, ist es tatsächlich am wenigsten verbreitet.
- Andere spezifizierte Ess- und Essstörung (OSFED) ist eine Sammelbezeichnung, die eine breite Palette von Essproblemen umfasst, die erheblichen Stress und Beeinträchtigungen verursachen, aber nicht die spezifischen Kriterien für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge Eating Disorder erfüllen. Menschen, bei denen OSFED diagnostiziert wird, fühlen sich oft untauglich und unwürdig, was nicht stimmt. OSFED kann ebenso ernst wie andere Essstörungen sein und subklinische Essstörungen beinhalten. Die Forschung zeigt, dass viele Menschen mit subklinischen Essstörungen weiterhin vollständige Essstörungen entwickeln werden. Subklinische Essstörungen können auch eine Phase beschreiben, die viele Menschen in Genesung auf ihrem Weg zur vollständigen Genesung durchlaufen.
Andere Essstörungen
- Die vermeidende / restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) ist eine Essstörung, die eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme in Abwesenheit der Körperbildstörung beinhaltet, die üblicherweise bei Anorexia nervosa beobachtet wird.
- Orthorexia Nervosa ist keine offizielle Essstörung, obwohl sie als vorgeschlagene Diagnose in letzter Zeit viel Beachtung gefunden hat. Es beinhaltet die Einhaltung einer Theorie des gesunden Essens bis hin zu gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Konsequenzen.
Symptome
Obwohl die Symptome verschiedener Essstörungen variieren, gibt es einige, die einen Grund zur weiteren Untersuchung anzeigen können:
- Häufige Gewichtsveränderungen oder erhebliche Untergewicht
- Diätetische Einschränkung
- Vorhandensein von Reinigungs-, Abführungs- oder Diuretika
- Vorhandensein von Essattacken
- Präsenz von übermäßiger Übung
- Negatives Körperbild
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Essstörungen, besonders solche mit Anorexia nervosa, nicht glauben, dass sie krank sind. Dies wird Anosognosie genannt .
Co-Auftretende Probleme
Essstörungen treten oft zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, meist Angststörungen, einschließlich:
- Zwangsstörung
- Generalisierte Angststörung
- Sozial-Phobie
- Körperdysmorphe Störung
Angststörungen treten gewöhnlich vor dem Beginn einer Essstörung auf. Personen mit Essstörungen leiden häufig auch unter Depressionen und punkten mit Perfektionismus .
Genetik und Umwelt
Essstörungen sind komplexe Krankheiten. Während wir nicht definitiv wissen, was sie verursacht, existieren einige Theorien .
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Es scheint, dass 50 bis 80 Prozent des Risikos für die Entwicklung einer Essstörung genetisch bedingt sind, aber Gene allein sagen nicht voraus, wer eine Essstörung entwickeln wird. Es wird oft gesagt, dass "Gene die Waffe laden, aber die Umwelt den Abzug auslöst".
Bestimmte Situationen und Ereignisse, die oft als "auslösende Faktoren" bezeichnet werden, tragen zur Entwicklung von Essstörungen bei genetisch gefährdeten Personen bei. Einige Umweltfaktoren, die als Präzipitanten in Zusammenhang gebracht werden, umfassen Diäten, Gewichtsneigung, Mobbing, Missbrauch , Krankheit, Pubertät, Stress und Lebensübergänge. Es ist auch üblich geworden, Essstörungen in den Medien zu beschuldigen . Aber wenn die Medien Essstörungen verursachen, würden sie alle haben. Sie müssen eine genetische Vulnerabilität haben, um Essstörungen zu entwickeln.
Wie Essstörungen die Gesundheit beeinflussen
Da Essen für das normale Funktionieren essentiell ist , können Essstörungen die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Eine Person muss nicht untergewichtig sein, um die medizinischen Folgen einer Essstörung zu erfahren. Essstörungen beeinflussen jedes System des Körpers :
- Knochen können schwächer werden und zu irreversiblen Problemen führen.
- Gehirne können Masse verlieren, obwohl dies mit vollständiger und anhaltender Gewichtswiederherstellung und fortgesetzter voller Ernährung reversibel zu sein scheint.
- Kardiovaskuläre Probleme können sich sowohl bei Restriktion als auch bei Spülung entwickeln.
- Zahnprobleme sind häufige Nebenwirkungen von selbstinduziertem Erbrechen.
Hilfe bekommen
Frühe Intervention ist mit einem verbesserten Ergebnis verbunden, also zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Das Leben muss möglicherweise sogar in die Warteschleife gelegt werden, während Sie sich darauf konzentrieren, gesund zu werden. Und wenn es dir gut geht, wirst du viel besser in der Lage sein zu schätzen, was das Leben zu bieten hat. Hilfe ist in verschiedenen Formaten verfügbar:
- Stepped-Care-Ansatz. Es ist üblich, die Behandlung mit dem niedrigsten Grad an Pflege zu beginnen und bei Bedarf zu höheren Stufen zu gelangen.
- Selbsthilfe. Bei einigen Personen mit Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung kann durch Selbsthilfe oder Selbsthilfe geholfen werden, die auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) beruht. Der Einzelne arbeitet über ein Arbeitsbuch, eine Anleitung oder eine Webplattform, um etwas über die Störung zu erfahren und Fähigkeiten zu entwickeln, um diese zu überwinden und zu bewältigen. Selbsthilfe ist für Anorexia nervosa kontraindiziert.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Die CBT, die am besten untersuchte ambulante Therapie für Störungen bei Erwachsenen, umfasst im Allgemeinen die folgenden Elemente:
- Selbstüberwachung über Papier oder Anwendungen
- Mahlzeit Planung
- Verzögerungen und Alternativen
- Regelmäßiges Essen
- Kognitive Umstrukturierung
- Begrenzung der Körperprüfung
- Nahrungsaufnahme
- Körperbildbelichtung
- Rückfallprävention
- Familiäre Behandlung (FBT) . Dies ist die am besten untersuchte Behandlung für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen. Im Wesentlichen ist die Familie ein wichtiger Teil des Behandlungsteams . Die Eltern stellen üblicherweise eine Mahlzeitunterstützung bereit , die es dem Jugendlichen ermöglicht, sich in seiner häuslichen Umgebung zu erholen. Ein weiteres wichtiges Element von FBT ist die Externalisierung der Essstörung .
- Wöchentliche ambulante Behandlung. Dies ist der übliche Ausgangspunkt für diejenigen, die Zugang zu einer Behandlung haben und typischerweise eine Behandlung durch ein Team von Fachleuten, einschließlich eines Therapeuten, eines Diätspezialisten und eines Arztes, umfassen. Andere erfolgreiche ambulante Therapien für Essstörungen bei Erwachsenen umfassen dialektische Verhaltenstherapie und interpersonelle Psychotherapie . Kognitive Sanierungstherapie ist eine relativ neue Behandlung für Anorexia nervosa untersucht.
- Intensive Behandlung. Für Personen, die ein höheres Maß an Pflege benötigen, ist eine Behandlung auf mehreren Ebenen möglich , einschließlich einer intensiven ambulanten, teilweisen Krankenhaus-, stationären und stationären Betreuung . In diesen Situationen wird die Behandlung fast immer von einem multidisziplinären Team durchgeführt.
Kreditunterstützung
Wenn Sie Eltern eines Minderjährigen mit einer Essstörung sind, ist es ratsam, sich in ihrem Namen behandeln zu lassen . Ein Kind mit einer Essstörung zu unterstützen ist harte Arbeit, aber es gibt Ressourcen für Sie . Wenn Ihr Angehöriger einer Essstörung ein Erwachsener ist, können Sie immer noch eine wichtige Rolle dabei spielen, ihnen zu helfen.
Da Menschen mit Essstörungen oft nicht glauben, dass sie ein Problem haben, spielen Familienmitglieder und wichtige andere eine entscheidende Rolle dabei, ihnen Hilfe zu leisten. Obwohl die Erholung von einer Essstörung schwierig und manchmal lang sein kann, ist es definitiv möglich.
> Quellen:
> Kaye, WH, Bulik, CM, Thornton, L., Barbarich, N., und Masters, K. (2004). Komorbidität von Angststörungen mit Anorexie und Bulimie Nervosa. American Journal of Psychiatry , 161 (12), 2215-2221.
> Thomas, JJ & Schaefer, J. Fast magersüchtig: Ist meine (oder meine geliebte) Beziehung zum Essen ein Problem? (The Almost Effect) (Harvard Universität, 2013).