Tod und Essstörungen
Wir hören oft von den Gefahren von Fettleibigkeit, aber wir hören seltener von den Risiken von Essstörungen. Essstörungen scheinen gutartig zu sein, aber das ist ein Mythos . Alle 62 Minuten stirbt jemand als direkte Folge einer Essstörung.
Frühe Interventionen verbessern das Behandlungsergebnis deutlich. Dies ist ein Grund dafür, Personen mit Essstörungen eine schnelle Diagnose und Zugang zu einer möglichst evidenzbasierten Behandlung zu ermöglichen.
Sterblichkeitsraten
Studien berichten von unterschiedlichen Todesraten aufgrund von Essstörungen, aber es gibt gemeinsame Befunde. Kollektiv haben Essstörungen die höchste Todesrate unter allen psychischen Erkrankungen. In den meisten Studien hat Anorexia nervosa die höchste Sterblichkeitsrate der verschiedenen Essstörungen. In einer aktuellen Studie von Fichter und Kollegen erfuhren Personen mit Anorexia nervosa eine standardisierte Sterblichkeitsrate von 5,0 - das heißt, sie waren fünfmal häufiger während des Studienzeitraums gestorben als gleichaltrige Gleichaltrige in der Allgemeinbevölkerung. Personen mit Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung hatten eine standardisierte Mortalitätsrate von 1,5 (1,5-mal häufiger sterben als Gleichaltrige ohne Essstörungen).
Eine Metaanalyse von Arcelus und Kollegen fand ähnliche standardisierte Mortalitätsraten wie in Fichters Studie: 5,86 für Anorexia nervosa, 1,93 für Bulimia nervosa und 1,92 für Essstörung, die nicht anders angegeben ist (EDNOS).
Die Forschung hat höhere Todesraten für Bulimia nervosa und EDNOS als diese Zahlen gezeigt. Einer Studie zufolge war die Sterblichkeitsrate bei Anorexia nervosa-Patienten im Alter von 25 bis 44 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus 14-mal höher als bei gleichaltrigen Nicht-Ess-Patienten. (Das ist 14 mal!)
Todesursachen
Essstörungen verursachen eine Reihe von medizinischen Problemen.
Kein System des Körpers ist immun gegen die Folgen von Unterernährung. Todesursachen, Suizid und kardiovaskuläre Komplikationen stehen ganz oben auf der Liste. Fichter und Kollegen fanden heraus, dass drei Viertel der Todesfälle bei Patienten mit einer Anorexia-Nervosa-Diagnose auf kardiovaskuläre Komplikationen zurückzuführen waren, die mit einem niedrigen Körpergewicht zusammenhingen. Eine Studie von Huas und Kollegen fand heraus, dass es zwei Hauptindikatoren für den Tod von Menschen mit Bulimia nervosa gibt: eine Vorgeschichte von früheren Suizidversuchen und einen niedrigeren minimalen BMI. In einer Reihe von Studien ist Suizid eine häufige Todesursache, und eine erhöhte Suizidrate findet sich bei allen Essstörungsdiagnosen. Studien haben gezeigt, dass etwa 20% der Personen mit Anorexie, die gestorben waren, Selbstmord begangen hatten und 23% der Todesfälle durch Bulimia nervosa durch Suizid verursacht wurden.
Muster und Prädiktoren des Todes
Patienten mit Anorexia nervosa neigen dazu, in einem früheren Alter zu sterben als diejenigen mit Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung, vor allem im frühen Erwachsenenalter. Prädiktoren für eine kürzere Zeit bis zum Tod sind eine höhere Anzahl an Krankenhausaufenthalten mit lebenslanger Essstörung, vorzeitiger Entlassung aus dem Krankenhaus, Alkoholmissbrauch, höheres Alter bei Beginn der Essstörung, schlechtere soziale Anpassung und niedrigerer Body Mass Index zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts.
Essstörungen müssen ernst genommen werden
Oft wissen Menschen mit Essstörungen nicht, dass sie ein Problem oder eine Essstörung haben. Es ist üblich, dass Patienten mit Essstörungen nicht glauben, dass ihr Problem ernst ist . Wenn Sie ein Familienmitglied einer Essstörung sind, bitte ermutigen Sie Ihren Partner, Hilfe zu bekommen. Wenn Sie an einer Essstörung leiden und nicht in Behandlung sind, wenden Sie sich bitte an einen Behandlungsprofi. Mit der Behandlung erholen sich die meisten Menschen mit Essstörungen!
> Quellen
> Arcelus J, Mitchell AJ, Wales J, Nielsen S. Sterblichkeitsraten bei Patienten mit Anorexia nervosa und anderen Essstörungen. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie 2011; 68.
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