Verwenden von EMDR zur Behandlung von Trauma bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Wie Augenbewegungen eine traumatische Erinnerung erleichtern können

Die EMDR-Therapie oder die Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungs-Therapie für die Augenbewegung ist eine Therapie, die dazu dient, die mit einer traumatischen oder störenden Erinnerung verbundenen Leiden zu verringern und auch negative Gedanken, die die Erinnerung umgeben, zu überarbeiten.

Lassen Sie uns mehr über diese Art von Therapie erfahren und verstehen, warum es eine gute Option für einige Leute mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sein kann.

Warum wird EMDR in Menschen mit BPD verwendet?

Während die EMDR-Therapie ursprünglich zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) entwickelt wurde, wird sie heute häufig zur Behandlung einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen eingesetzt, darunter Angststörungen und Depressionen - wenn eine Person mit dieser Störung ein bestimmtes störendes oder traumatisches Gedächtnis erkennen kann .

Da viele Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) eine Geschichte von einem oder mehreren traumatischen Erinnerungen haben, wird EMDR manchmal auch dazu verwendet, das Gedächtnis und die damit verbundenen Emotionen zu lindern.

Was ist EMDR-Therapie?

EMDR wird als ein integrativer Ansatz zur Psychotherapie (dh Gesprächstherapie) betrachtet. Dies bedeutet, dass es sich auf eine Reihe unterschiedlicher theoretischer Behandlungsperspektiven stützt, wie kognitive Verhaltens- und psychodynamische Perspektiven.

Während einer EMDR-Sitzung wird ein EMDR-Therapeut den Klienten bitten, sich an eine einzelne traumatische Erinnerung zu erinnern. Dann wird ein Kunde aufgefordert, ein visuelles Bild der Erinnerung zu zaubern und gleichzeitig einen damit verbundenen negativen Gedanken zu beschreiben.

Die Person wird auch gebeten, ihre negativen Emotionen, wie Angst oder Wut, über die Erinnerung und die körperlichen Empfindungen, die mit diesen negativen Emotionen verbunden sind, zu teilen.

Der Klient wird gebeten, den negativen Gedanken durch einen positiven Gedanken zu ersetzen, während er gleichzeitig einen Stimulus mit zwei Aufmerksamkeiten beachtet.

Der häufigste duale Aufmerksamkeitsstimulus sind seitliche Augenbewegungen, die nach den Handbewegungen des Therapeuten die Augen nach links und rechts bewegen.

Es wird angenommen, dass Doppel-Aufmerksamkeits-Stimuli die Verarbeitung schmerzhafter oder angsterzeugender Erinnerungen erleichtern und eine tiefere Wiederaufbereitung des gespeicherten Gedächtnisses fördern. Andere Formen der Doppelstimulation umfassen die Verwendung des Klopfens von bilateralen Körperteilen (z. B. beider Knie) oder Töne, die beide Ohren des Klienten gleichzeitig stimulieren.

Ist EMDR-Therapie wirksam?

Es gab eine Reihe von Forschungsstudien, die die Wirksamkeit von EMDR bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen zeigen. Darüber hinaus wird EMDR von der American Psychiatric Association bei der Behandlung von Traumata unterstützt.

Trotz der wissenschaftlichen Beweise, dass EMDR eine wirksame Behandlung für Trauma ist, erzeugt dieser Ansatz weiterhin einige Kontroversen aufgrund der Sorge darüber, ob Augenbewegungen und andere Formen von Zweifach-Aufmerksamkeitsreizen bei der Verarbeitung traumatischer Erinnerungen wirklich hilfreich sind.

Ein kürzlich erschienener Artikel im Journal of Behavioral Therapy und Experimental Psychiatry von 2013 analysierte eine Reihe von wissenschaftlichen Studien zu EMDR, und die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Augenbewegungen wertvoll sind und die Verarbeitung emotionaler Erinnerungen verändern.

Wie kann ich einen EMDR-Therapeuten finden?

Wenn Sie daran interessiert sind, einen EMDR-Therapeuten zu finden, möchten Sie vielleicht das Therapeutenverzeichnis der EMDR International Association ausprobieren. Sie können auch versuchen, Ihren Hausarzt, Hausarzt oder Psychiater um eine Überweisung zu bitten.

Quellen:

Bisson JI, Ehlers A, Matthews R, Pilling S, Richards D, Turner S. Psychologische Behandlungen für chronische posttraumatische Belastungsstörung: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse. British Journal of Psychiatry 2007 Februar 190 (2): 97-104.

Coward OA. Desensibilisierung und Wiederaufbereitung der Augenbewegung (EMDR) als kognitive und emotionale Neuroentraining. Vorderhum Neurosci. 2014; 8: 1035.

Devilly GJ. Power-Therapien und mögliche Bedrohungen für die Wissenschaft der Psychologie und Psychiatrie. Australian und New Zealand Zeitschrift für Psychiatrie 2005 Jun; 39 (6): 437-445.

Lee CW & Cuijpers P. Eine Meta-Analyse des Beitrags von Augenbewegungen bei der Verarbeitung emotionaler Erinnerungen. J Behav Ther Exp Psychiatrie . 2013 Juni; 44 (2): 231-9.

Shapiro F. EMDR 12 Jahre nach seiner Einführung: Vergangenheit und Zukunft Forschung. Zeitschrift für klinische Psychologie 2002 Jan; 58 (1): 1-22.

Taylor S. Wirksamkeit und Ergebnis Prädiktoren für drei PTSD-Behandlungen: Expositionstherapie, EMDR und Entspannungstraining. In: Taylor S, Herausgeber. Fortschritte in der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung: Kognitiv-behaviorale Perspektiven. New York, NY USA: Springer Publishing Co; 2004 p. 13-37.

Taylor S, Thordarson DS, Maxfield L, Fedoroff IC, Lovell K, Ogrodniczuk J. Vergleichende Wirksamkeit, Geschwindigkeit und Nebenwirkungen von drei PTSD-Behandlungen: Expositionstherapie, EMDR und Entspannungstraining. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie 2003 Apr; 71 (2): 330-338.