Identifizieren Sie ein Problem frühzeitig
Hoffentlich dokumentiert Ihr Kinderarzt bei jedem Wellness-Besuch das Wachstum Ihres Kindes auf der CDC-Wachstums-Chart, in der Höhe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) gegen altersbezogene Durchschnittswerte aufgetragen sind. Warum? Weil die CDC-Wachstums-Chart eines der besten Werkzeuge zur Früherkennung von Essstörungen (und anderen Problemen) ist.
Essstörungen beginnen meist in der Adoleszenz und können schnell schwer werden.
Die Forschung zeigt, dass eine frühzeitige Intervention die Chance auf eine vollständige Genesung verbessert.
Leider sind die meisten Kinderärzte nicht in der Früherkennung von Essstörungen geschult. Angesichts des aktuellen gesellschaftlichen Fokus auf Adipositas sind Ärzte möglicherweise empfindlicher auf das Gewicht eines Patienten als auf das, was erwartet wird, und übersehen Anzeichen restriktiver Essstörungen einschließlich Anorexia nervosa . Daher kann elterliche Wachsamkeit einen großen Unterschied machen.
Körpergewicht und Körpergröße sind weitgehend genetisch bedingt. Im Gegensatz zu dem, was kommerzielle Ernährung verspricht und was der Krieg gegen Fett bedeutet, ist nicht jedes Individuum als Durchschnittsgewicht für sein Alter und seine Größe gedacht. Berücksichtigen Sie Fußgröße, wo es eine normale Verteilung gibt. Während die durchschnittliche Frau heute eine 8 ½ Schuhgröße hat, tun die meisten nicht - einige werden Größe 5 und andere werden Größe 10. Und so ist es mit Körpergewicht. Nicht jeder ist prädestiniert für ein Körpergewicht im 50. Perzentil - manche werden schwerer und einige leichter.
Während des ersten Lebensjahres spiegelt die Kurve, in der ein Kind in erheblichem Maße wächst, Umweltfaktoren sowohl für das Baby als auch für die Mutter während der Schwangerschaft wider.
Etwa im zweiten Lebensjahr beginnt ein Kind entlang einer Trendlinie zu wachsen, die sein oder ihr einzigartiges genetisches Wachstumspotential genauer widerspiegelt.
Bei gesunden Kindern Größe und Gewicht jeder Anstieg entlang einer ziemlich konstanten Wachstumskurve. Manche Kinder wachsen jedoch stetig entlang des 25. Perzentils, während andere Kinder kontinuierlich entlang des 50. Perzentils und noch weiter entlang des 95. Perzentils wachsen.
Ihre Höhe und Gewichtsprozente können ähnlich oder unterschiedlich sein. Dies kann alles normal für dieses Kind sein.
Eine jährliche Messung wird empfohlen, damit angemessene Informationen zur Verfügung stehen, um festzustellen, ob ein Kind auf gefährliche Weise von einer Wachstumskurve abfällt. Dies ist einer der Gründe für jährliche pädiatrische Termine. Wenn Sie Kinderärzte wechseln, sollten Sie die Wachstumssätze übertragen, damit ein vollständiger Datensatz erhalten bleibt.
Bemerkenswert ist, dass viele Kinder und Jugendliche, die Anorexia nervosa entwickeln, keine tatsächliche Gewichtsabnahme erfahren. In der Regel sollen sie jedoch in diesem Alter wachsen - es ist üblich, dass Kinder während der Pubertät 30 Pfund zulegen. Wenn man nicht an Gewicht zunimmt, kann dies ein Zeichen von Mangelernährung und ebenso gefährlich wie der tatsächliche Gewichtsverlust sein. Unterernährung während der Pubertät kann zu schwacher Knochenbildung und dauerhaft verkümmerter Körpergröße führen. Wenn man bei einem heranwachsenden Kind nicht an Gewicht zunimmt, sollte das Anlass zur Sorge geben. Es kann eine Essstörung oder eine Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme bedeuten.
Wachstumskurven werden auch von Fachleuten verwendet, um Zielgewichte für die Erholung festzulegen, und die Forschung zeigt, dass diese Kurven die beste Methode sind, um das Behandlungszielgewicht einer Person (genauer als die Verwendung des BMI) zu bestimmen, wenn sie verfügbar sind.
Sie können einem Fachmann helfen, das Gewicht genau zu schätzen, mit dem Frauen Menstruation nach Amenorrhoe (Verlust der Menstruation durch Mangelernährung) fortsetzen.
Das Abfallen von der Wachstumschart-Trendlinie für Höhe oder Gewicht kann auf ein mögliches Problem hinweisen. Zum Beispiel, wenn ein Kind, das immer entlang des 75. Perzentils für entweder Höhe oder Gewicht verfolgt hat, plötzlich entlang des 40. Perzentils beginnt, gibt es Grund zur Neugier und wahrscheinlichen Besorgnis, auch wenn sie technisch auf einem BMI-Diagramm nicht untergewichtig sind.
Manchmal fallen Kinder mit Magersucht aus ihren Höhenkurven, bevor sie von ihren Gewichtskurven fallen, weshalb es wichtig ist, beide zu verfolgen.
Eltern können das Wachstum ihres Kindes in den folgenden Diagrammen darstellen oder Wachstumsaufzeichnungen vom Arzt ihres Kindes erhalten:
CDC-Wachstumstabelle für Mädchen bis 20 Jahre
CDC-Wachstumstabelle für Jungen bis 20 Jahre
Eltern können Wachstumskurven auch elektronisch (kostenlos) in My Growth Charts darstellen.
Sie können lernen, wie Sie eine Wachstumstabelle lesen.
Ein Wort von
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind von seiner Körpergröße oder Gewichtskurve abgefallen ist, bitten Sie Ihren Arzt, eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchzuführen. Es gibt viele mögliche Erklärungen für ein Versagen zu wachsen und Essstörungen sind nur einer von ihnen. Ärzte müssen möglicherweise zusätzliche Tests durchführen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Patienten mit Essstörungen Gewichtsverlust haben oder bei niedrigeren Gewichten sein. Essstörungen können bei Menschen aller Körpergrößen auftreten . In der Tat
> Quellen
> Harrison, Megan E., Nicole Obeid, Maeghan CY Fu und Mark L. Norris. 2013. "Wachstumskurven bei geringer Versorgung: Eine beschreibende Studie zur Verfügbarkeit und Nützlichkeit von Daten zu Wachstumskurven bei Jugendlichen mit Essstörungen." BMC Family Practice 14 (September): 134. https://doi.org/10.1186/1471-2296-14-134.
> Katzman, Debra > und > Cathleen Steinegger. 2013. Physische Bewertung. In Eating Disorders in Kindheit und Jugend , herausgegeben von Bryan Lask, Rachel Bryant-Waugh, 77-105. New York: Routledge.