Was ist disinhibited Social Engagement Disorder?

Kinder sollten eine gesunde Angst vor Fremden haben.

Kinder sollten eine gesunde Angst vor fremden Menschen haben. Aber Kinder mit hemmungsloser Störung des sozialen Engagements haben keine Angst vor Fremden.

In der Tat fühlen sie sich in fremden Menschen so wohl, dass sie nicht zweimal darüber nachdenken, in ein fremdes Auto zu steigen oder eine Einladung zu einem fremden Haus anzunehmen. Ihre Freundlichkeit gegenüber Menschen, die sie nicht kennen, kann zu einem ernsthaften Sicherheitsproblem werden, wenn die Störung unbehandelt bleibt.

Keine Präferenz für Pflegekräfte über Fremde

Die meisten Kinder suchen Trost und Kontakt zu ihren primären Bezugspersonen. Ein gesunder 4-Jähriger, der auf den Spielplatz fällt und sein Knie bedeckt, wird wahrscheinlich nach Mama, Papa oder der Bezugsperson suchen, die ihn zum Spielplatz gebracht hat.

Aber ein Kind mit einer hemmungslosen Störung des sozialen Engagements kann sich für eine emotionale Unterstützung an einen völlig Fremden wenden. Er kann einem zufälligen Passanten erzählen, dass er verletzt ist und um Hilfe bitten, oder er kann auf dem Schoß eines Fremden sitzen und anfangen zu weinen.

Dies kann für Erwachsene sehr verwirrend sein. Und es kann für die Betreuerin eines Kindes ziemlich schmerzhaft sein, einem Kind zuzusehen, wie es ohne zu zögern mit ungewohnten Erwachsenen interagiert.

Anzeichen einer Disinhibited Engagement Disorder

Disinhibited Social Engagement Störung war zunächst ein Subtyp der reaktiven Bindungsstörung . Die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual machte jedoch die Enthemmung der Störung des sozialen Engagements zu einer völlig eigenständigen Diagnose.

Um die Kriterien für eine enthemmte Störung des sozialen Engagements zu erfüllen, muss ein Kind ein Verhaltensmuster aufweisen, das die Annäherung und Interaktion mit unbekannten Erwachsenen sowie mindestens zwei der folgenden Aspekte umfasst:

Ein Kind wird nur dann die Kriterien für eine disenghibierte Störung des sozialen Engagements erfüllen, wenn diese Verhaltensweisen nicht von einem Impulskontrollproblem herrühren. Während also ein Kind mit ADHS auf dem Spielplatz rennen und vergessen kann, dass Mom in der Nähe ist, wird ein Kind mit einer hemmungslosen Störung des sozialen Engagements davonlaufen, ohne Mom einen zweiten Gedanken zu machen, weil er nicht das Bedürfnis hat, dafür zu sorgen, dass sie da ist.

Darüber hinaus erfüllt ein Kind nur dann die Kriterien für eine enthemmte Störung des sozialen Engagements, wenn er auch eine Geschichte der Vernachlässigung erlebt hat, die durch eines der folgenden Anzeichen belegt ist:

Wenn ein Kind das Verhalten für mehr als 12 Monate zeigt, gilt die Störung als persistent. Es kann auch als schwer beschrieben werden, wenn ein Kind die Symptome auf relativ hohen Niveaus zeigt.

Da eine enthemmte Störung des sozialen Engagements auf Vernachlässigung zurückzuführen ist, kann sie neben anderen Störungen wie kognitiven und sprachlichen Verzögerungen oder Unterernährung auftreten.

Schwierigkeit zu unterscheiden, wer vertrauenswürdig ist

Kleine Kinder sind nicht gut darin, Raubtiere zu identifizieren. Aber die meisten von ihnen bleiben vorsichtig bei Menschen, die sie nicht kennen.

Forscher haben herausgefunden, dass Kinder basierend auf dem Aussehen einer Person erste Bewertungen über die Vertrauenswürdigkeit einer Person vornehmen.

Sie sind in der Lage, ein paar Urteile darüber zu fällen, ob ein Fremder nett oder gemein auf dem Gesicht einer Person beruht.

Studien zur Gehirnbildgebung haben jedoch gezeigt, dass Kinder mit einer disenghibierten Störung des sozialen Engagements nicht zwischen jemandem unterscheiden können, der gut und sicher vor jemandem aussieht, der gemein und nicht vertrauenswürdig aussieht.

Ihre Schwierigkeiten bei der Gesichtserkennung können zu ihrer Bereitschaft beitragen, mit Fremden zu sprechen oder sich mit unbekannten Menschen zu beschäftigen, da sie annehmen, dass alle nett sind.

Kinder sehnen Freundlichkeit von jedermann

Kinder mit hemmungsloser Störung des sozialen Engagements verlangen Freundlichkeit von anderen. Da sie nicht erkennen können, wer eine sichere Person ist und wer nicht, können sie Zuneigung gegenüber jedem zeigen, der ihnen Aufmerksamkeit gibt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind im Supermarkt einen Fremden umarmt oder sich mit einem unbekannten Erwachsenen auf dem Spielplatz über persönliche Angelegenheiten unterhält. Sie können sich sogar mit einer anderen Familie im Park zusammensetzen, als wären sie zum Picknick eingeladen.

Faktoren, die zu einer disinhibierten Störung des sozialen Engagements beitragen

Eine disinhibierte Störung des sozialen Engagements wird nicht durch die Unterbringung in Kindertagesstätten verursacht. Und ein Kind wird es nicht entwickeln, weil ihre Mutter sie manchmal in ihre Krippe stellte, wenn sie weinte.

Kinder entwickeln nur dann eine enthemmte Störung des sozialen Engagements, wenn sie als Säuglinge ernsthaft vernachlässigt wurden.

Vernachlässigung während der Kindheit beeinträchtigt die Bindung und Bindung. Und das beeinträchtigt ihre Fähigkeit, auch im späteren Leben vertrauensvolle Beziehungen mit Bezugspersonen zu entwickeln.

Kinder lernen, ihren Betreuern zu vertrauen, wenn ihre Bezugspersonen auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ein schreiendes Baby, das genährt wird, lernt, dass sie auf ihre Mutter zählen kann. Oder ein weinendes Baby, das abgeholt und gekuschelt wird, erfährt, dass ihr Vater für sie da ist.

Wenn Kinder vernachlässigt werden, können sie sich nicht mit ihren Bezugspersonen verbinden. Ein weinendes Baby, das ignoriert wird, kann glauben, dass niemand für sie da ist. Oder ein Baby, das die meiste Zeit mit wenig sozialem Engagement unbeaufsichtigt bleibt, darf keine Beziehung mit einer Bezugsperson eingehen. Folglich kann dieses Kind dem Risiko einer Bindungsstörung ausgesetzt sein.

Aber nicht alle vernachlässigten Kinder entwickeln disenghibited Social Engagement Störung. Viele von ihnen bilden gesunde Beziehungen ohne ernsthafte Bindungsprobleme.

Pflegeeltern und Adoptiveltern sollten auf der Suche sein

Die disinhibierte Störung des sozialen Engagements beruht auf einer Vernachlässigung in den ersten Lebensmonaten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Vernachlässigung ab dem 2. Lebensjahr zu dieser Störung beiträgt.

So können Pflegeeltern, Großeltern, Adoptiveltern oder andere Bezugspersonen, die ein Kind Monate oder sogar Jahre nach der Geburt erziehen, die Symptome erkennen. Nur weil ein Kind nicht mehr vernachlässigt wird, bedeutet das nicht, dass es kein Risiko für die Entwicklung eines Bindungsproblems gibt.

Die Störung wird möglicherweise erst lange nach der Lösung der Neglect-Probleme sichtbar. So kann ein Pflegeeltern, die einen 8-Jährigen erzieht, Anzeichen der Störung bemerken. Oder ein Kind, das aus einem Waisenhaus adoptiert wurde, kann Zeichen im Alter von etwa 5 Jahren zeigen.

Wie disinhibited Social Engagement Störung im Laufe der Jahre verändert

Kleinkinder zeigen oft einen Mangel an Angst gegenüber unbekannten Erwachsenen. Sie können Händchen mit einem Fremden halten oder auf dem Schoß einer Person sitzen, die sie gerade getroffen haben.

In den Vorschuljahren fühlen sich Kinder mit einer hemmungslosen Störung des sozialen Engagements immer noch sehr wohl mit Fremden, aber sie zeigen auch Aufmerksamkeitssucht. So kann ein 4-Jähriger auf dem Spielplatz laute Geräusche machen, nur um ungewohnte Erwachsene dazu zu bringen, ihn anzusehen.

Während der mittleren Kindheit zeigen Kinder oft verbale und körperliche Überverfaltung sowie unauthentischen Ausdruck von Emotionen. So kann ein 9-jähriges Kind lachen, wenn andere lachen, oder sie scheint traurig zu sein, um die Situation zu manipulieren, anstatt aus echten Gefühlen. Sie kann auch Dinge sagen wie: "Ich möchte zu dir nach Hause gehen", sobald sie jemanden kennenlernt.

Jugendliche mit einer hemmenden Störung des sozialen Engagements haben wahrscheinlich Probleme mit Gleichaltrigen. Sie neigen dazu, oberflächliche Beziehungen mit anderen zu entwickeln, und sie kämpfen oft mit Konflikten. Sie verhalten sich weiterhin wahllos gegenüber Erwachsenen.

Wie verbreitet ist disinhibited Social Engagement Disorder?

Disinhibited Social Engagement Störung ist ziemlich selten. Kinder, die in Institutionen wie einem Waisenhaus aufgewachsen sind, oder solche, die sich in mehreren Pflegefamilien niedergelassen haben, haben das höchste Risiko, eine Erkrankung zu entwickeln.

Studien haben ergeben, dass etwa 20 Prozent der Kinder in Hochrisikopopulationen eine enthemmte Störung des sozialen Engagements entwickeln. Viele Kinder, die Missbrauch oder Vernachlässigung erfahren haben, entwickeln keine Art von Bindungsstörungen.

Risiken und Folgen einer disinhibierten Störung des sozialen Engagements

Es ist wichtig für Kinder, eine gesunde Angst vor Fremden und potenziell schädlichen Menschen zu haben. Ein Kind mit einer disenghibierten Störung des sozialen Engagements aufzuziehen kann für Betreuer ziemlich verwirrend und erschreckend sein.

Ein 4-jähriger könnte mit einem Fremden im Lebensmittelgeschäft weglaufen oder ein 9-Jähriger könnte das Haus eines Nachbarn betreten, ohne über mögliche Sicherheitsprobleme nachzudenken.

Betreuer, die ein Kind mit einer hemmungslosen Störung des sozialen Engagements erziehen, müssen ständig darauf achten, dass sich ein Kind nicht in eine gesundheitsschädliche Situation begibt. Sie müssen möglicherweise oft eingreifen, um zu verhindern, dass ein Kind mit Personen interagiert, die er nicht kennt.

Kinder mit Bindungsstörungen kämpfen, um gesunde Beziehungen mit Lehrern, Trainern, Kindertagesstätten, Gleichaltrigen und anderen zu entwickeln. Ihr Verhalten ist wahrscheinlich alarmierend für Familien oder andere Eltern, die mit der Störung nicht vertraut sind.

Zu dieser Zeit gibt es wenig Forschung über die langfristigen Auswirkungen von Enthemmungsstörungen des sozialen Engagements. Es ist nicht klar, wie es sich im Erwachsenenalter auf eine Person auswirken könnte.

Behandlung von disinhibited Social Engagement Disorder

Für Kinder mit Bindungsstörungen ist es wichtig, dass sie von stabilen Betreuern konsequent betreut werden. Ein Kind, das weiterhin von einem Pflegeheim in ein Pflegeheim wechselt oder eines, das weiterhin institutionalisiert ist, wird sich wahrscheinlich nicht verbessern.

Sobald jedoch eine konsequente Behandlung eingeleitet wurde, kann die Behandlung beginnen, die Bindung zwischen einem Kind und einer primären Bezugsperson zu stärken.

Attachment-Störungen neigen nicht dazu, von selbst besser zu werden. Es ist also wichtig, professionelle Behandlung zu suchen. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Therapie, die sowohl das Kind als auch das Pflegepersonal umfasst. Behandlungspläne sind jedoch individualisiert, basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Symptomen eines Kindes.

Wenn Sie vermuten, dass ein Kind in Ihrer Obhut eine Bindungsstörung hat, sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes. Ihr Kind wird wahrscheinlich für eine umfassende Beurteilung an einen Psychologen überwiesen.

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