Was verursacht reaktive Anhaftung Störung und wie man es behandelt
Babys verbinden sich mit Erwachsenen, die sie mit konsequenter, liebevoller Fürsorge versorgen. Sie erkennen die Erwachsenen, die sie beschützen und beruhigen, wenn sie gestresst sind.
In den meisten Fällen entwickeln sie gesunde Bindungen an ihre primären Bezugspersonen, wie ihre Eltern, Tagesbetreuer oder vielleicht ein Großelternteil, der sehr engagiert ist.
Aber manchmal haben Babys Schwierigkeiten, gesunde Beziehungen zu einem stabilen Erwachsenen aufzubauen.
Folglich können sie eine reaktive Bindungsstörung entwickeln, eine psychische Erkrankung, die es schwierig macht, gesunde und liebevolle Beziehungen zu bilden.
Ursachen für reaktive Attachment Disorder
Reaktive Bindungsstörungen können die Folge sein, wenn Kinder von stabilen und konsistenten Pflegekräften nicht richtig versorgt werden. Wenn eine Bezugsperson nicht auf die Schreie eines Kindes reagiert oder ein Kind nicht genährt und geliebt wird, entwickelt es möglicherweise keine gesunde Verbindung.
Hier einige Beispiele für Fälle, in denen ein Kind möglicherweise nicht in der Lage ist, eine sichere Bindung zu einem primären Betreuer zu bilden :
- Die Mutter eines Kindes wird immer wieder eingesperrt. Das Kind wohnt bei verschiedenen Verwandten, während sie im Gefängnis ist und das Baby ist nie lange genug im selben Zuhause, um eine starke Bindung zu Erwachsenen zu bilden.
- Eine Mutter hat Depressionen . Folglich kämpft sie um ihr Kind. Sie reagiert nicht auf ihn, wenn er weint, und sie zeigt ihm nicht viel Zuneigung.
- Ein Kind wird von seinen leiblichen Eltern entfernt und in Pflegefamilien aufgenommen. Er lebt im Laufe eines Jahres in verschiedenen Pflegefamilien. Er bildet keine sicheren Beziehungen zu Pflegepersonen.
- Zwei Eltern haben ernsthafte Drogenprobleme. Unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol sind sie nicht in der Lage, ihr Kind angemessen zu versorgen.
- Ein Baby wird in ein Waisenhaus gebracht. Es gibt viele verschiedene Betreuer, aber das Baby wird selten gehalten oder getröstet, wenn es weint. Sie verbringt die meiste Zeit in einer Krippe.
- Eine junge Mutter versteht die Grundlagen der kindlichen Entwicklung nicht. Ihr fehlt das Wissen, sich körperlich und emotional um ihr Kind zu kümmern. Das Kind verbindet sich nicht mit seiner Mutter, weil sie nicht auf seine Bedürfnisse eingeht.
Jedes Mal, wenn die emotionalen oder körperlichen Bedürfnisse eines Kindes konsequent missachtet werden, besteht die Gefahr, dass ein Kind eine reaktive Bindungsstörung entwickelt. Ein Mangel an Stimulation und Zuneigung kann ebenfalls eine Rolle spielen.
Symptome einer reaktiven Bindungsstörung
Kinder mit einer reaktiven Bindungsstörung weigern sich häufig, Regeln zu folgen, und sie können mit wenig Empathie gegen andere vorgehen. Reaktive Bindungsstörungen gehen jedoch über Verhaltensprobleme hinaus.
Um sich für die Diagnose einer reaktiven Bindungsstörung zu qualifizieren, muss ein Kind ein konsistentes Muster von inhibiertem, emotional zurückgezogenem Verhalten gegenüber erwachsenen Bezugspersonen aufweisen. Kinder mit reaktiver Bindungsstörung:
- Suchen Sie selten oder minimal Trost in der Not
- Reagiert selten oder minimal auf den Komfort, wenn Sie verzweifelt sind
Um die Kriterien zu erfüllen, müssen sie auch zwei der folgenden Symptome aufweisen:
- Minimale soziale und emotionale Reaktion auf andere
- Begrenzter positiver Affekt
- Episoden ungeklärter Reizbarkeit, Traurigkeit oder Ängstlichkeit, die bei nicht bedrohlichen Interaktionen mit erwachsenen Bezugspersonen offensichtlich sind
Zusätzlich zu diesen Symptomen muss das Kind auch eine Vorgeschichte unzureichender Versorgung haben, was durch mindestens eines der folgenden Anzeichen belegt ist:
- Änderungen bei primären Bezugspersonen, die die Möglichkeit des Kindes einschränken, eine stabile Bindung zu bilden
- Anhaltender Mangel an emotionaler Wärme und Zuneigung von Erwachsenen
- In einer ungewöhnlichen Umgebung aufgewachsen zu sein, die die Möglichkeit eines Kindes, selektive Bindungen zu bilden (zB ein Waisenhaus), stark einschränkt
Die Symptome müssen vor dem 5. Lebensjahr vorliegen. Das Kind muss ein Entwicklungsalter von mindestens neun Monaten haben, um sich für die Diagnose einer reaktiven Bindungsstörung zu qualifizieren.
Prävalenz der reaktiven Bindungsstörung
Da eine reaktive Bindungsstörung eine relativ neue Diagnose ist - und viele Kinder unbehandelt bleiben, ist es ungewiss, wie viele Kinder die Kriterien erfüllen können. Im Jahr 2010 ergab eine Studie, dass weniger als 0,4 Prozent der dänischen Kinder eine reaktive Bindungsstörung hatten.
Eine Studie von 2013 schätzungsweise 1,4 Prozent der Kinder in einer verarmten Gegend im Vereinigten Königreich hatte eine Bindungsstörung.
Es wird geschätzt, dass Kinder in Pflegefamilien - und solche, die in Waisenhäusern leben - viel höhere Raten von reaktiven Bindungsstörungen aufweisen. Eine Vorgeschichte von Misshandlungen und Störungen in der Betreuung eines Kindes erhöht wahrscheinlich das Risiko.
Wie reaktive Anhangsstörung diagnostiziert wird
Lehrer, Kindertagesstätten und primäre Bezugspersonen werden wahrscheinlich feststellen, dass ein Kind mit einer reaktiven Bindungsstörung emotionale und Verhaltensprobleme aufweist.
Eine gründliche Untersuchung durch einen Psychologen kann feststellen, ob ein Kind eine reaktive Bindungsstörung hat.
Eine Bewertung kann umfassen:
- Direkte Beobachtung des Kindes in Interaktion mit einer Bezugsperson
- Eine gründliche Geschichte der Entwicklungs- und Lebenssituation eines Kindes
- Interviews mit den primären Betreuern, um mehr über Erziehungsstile zu erfahren
- Beobachtung des Verhaltens des Kindes
Es gibt mehrere andere Bedingungen, die mit ähnlichen emotionalen oder Verhaltenssymptomen auftreten können. Ein Psychiater wird feststellen, ob die Symptome eines Kindes durch andere Erkrankungen erklärt werden können, wie:
- Anpassungsstörungen
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Kognitive Behinderungen
- Autismus
- Stimmungsschwankungen
Manchmal erleben Kinder mit einer reaktiven Bindungsstörung komorbide Zustände. Die Forschung zeigt, dass Kinder mit Bindungsstörungen höhere Raten von ADHS , Angststörungen und Verhaltensauffälligkeiten erleben.
Die Geschichte der reaktiven Attachment-Syndrom-Diagnose
Attachment-Störung ist eine relativ neue Diagnose. Es wurde erstmals im Jahr 1980 eingeführt.
1987 wurden zwei Subtypen der reaktiven Bindungsstörung eingeführt; gehemmt und enthemmt. Im Jahr 2013 wurde die Diagnose erneut aktualisiert. Das DSM-5 bezieht sich auf den dishibited type als eine separate Bedingung, die als disinhibited social engagement disorder bezeichnet wird.
Eine disinhibierte Störung des sozialen Engagements ist eine Bindungsstörung, die auch durch das Fehlen einer sicheren Bindung mit einer pflegerähnlichen reaktiven Bindungsstörung verursacht wird. Kinder mit einer hemmungslosen Störung des sozialen Engagements nähern sich und interagieren ohne Furcht mit unbekannten Erwachsenen. Sie sind oft bereit, ohne zu zögern mit einem Fremden zu gehen.
Reaktive Attachment Disorder Behandlung
Der erste Schritt bei der Behandlung eines Kindes mit einer reaktiven Bindungsstörung besteht in der Regel darin, sicherzustellen, dass dem Kind eine liebevolle, fürsorgliche und stabile Umgebung gegeben wird. Eine Therapie wird nicht wirksam sein, wenn ein Kind weiterhin von einem Pflegeheim in ein Pflegeheim umzieht oder wenn es weiterhin in einem Wohnumfeld mit uneinheitlichen Betreuern lebt.
Die Therapie beinhaltet normalerweise sowohl das Kind als auch den Elternteil oder die primäre Bezugsperson. Die Bezugsperson wird über reaktive Bindungsstörungen unterrichtet und erhält Informationen darüber, wie man Vertrauen aufbauen und eine gesunde Bindung aufbauen kann.
Manchmal werden Betreuer ermutigt, Elternkurse zu besuchen, um zu lernen, wie man Verhaltensprobleme behandelt. Und wenn die Pflegekraft darum kämpft, ein Kind mit Wärme und Zuneigung zu versorgen, kann Elterntraining angeboten werden, um einem Kind zu helfen, sich sicher und geliebt zu fühlen.
Umstrittene Therapien, die nicht empfohlen werden
In der Vergangenheit verwendeten einige Behandlungszentren mehrere umstrittene Therapien für Kinder mit reaktiven Bindungsstörungen.
Zum Beispiel beinhaltet das Halten der Therapie einen Therapeuten oder einen Betreuer, der ein Kind physisch zurückhält. Es wird erwartet, dass das Kind eine Reihe von Emotionen durchmacht, bis es schließlich aufhört, sich zu widersetzen. Leider sind einige Kinder gestorben, während sie zurückgehalten wurden.
Eine andere kontroverse Therapie beinhaltet das Rebirthing. Beim Rebirthing werden Kinder mit reaktiven Bindungsstörungen in Decken gehüllt und Therapeuten simulieren den Geburtsprozess, indem sie so tun, als ob das Kind durch den Geburtskanal bewegt wird. Rebirthing wurde in mehreren Staaten illegal, nachdem ein Kind erstickt war.
Die American Psychiatric Association und die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry warnen davor, Therapien und Rebirthing-Techniken zu halten. Solche Techniken werden als Pseudowissenschaft betrachtet, und es gibt keinen Beweis, dass sie die mit einer reaktiven Bindungsstörung verbundenen Symptome reduzieren.
Wenn Sie nicht traditionelle Behandlungen für Ihr Kind in Betracht ziehen, ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung mit dem Arzt Ihres Kindes zu sprechen.
Langzeitprognose für Kinder mit reaktiver Bindungsstörung
Ohne Behandlung kann ein Kind mit einer reaktiven Bindungsstörung anhaltende soziale, emotionale und Verhaltensprobleme erfahren. Und das kann ein Kind in Gefahr bringen, wenn es älter wird.
Forscher schätzen, dass 52 Prozent der jugendlichen Straftäter eine Bindungsstörung oder Borderline-Attachment-Störung haben. Die überwiegende Mehrheit dieser Jugendlichen hatte schon früh Misshandlungen oder Vernachlässigung erfahren.
Frühe Intervention kann Schlüssel sein, um Kindern zu helfen, gesunde Anhaftungen früher im Leben zu entwickeln. Und je früher sie behandelt werden, desto weniger Probleme haben sie im Laufe der Zeit.
Wie man das Risiko einer reaktiven Bindungsstörung reduziert
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das primäre Pflegepersonal das Risiko reduzieren kann, dass ein Kind eine reaktive Bindungsstörung entwickelt.
- Informieren Sie sich über die Entwicklung von Kindern. Zu lernen, wie man auf die Hinweise des Babys reagiert und wie man dazu beiträgt, den Stress des Kindes zu reduzieren, kann zur Entwicklung einer gesunden Bindung beitragen.
- Sorgen Sie für positive Aufmerksamkeit. Mit Ihrem Baby zu spielen, ihr zu lesen und mit ihr zu kuscheln kann helfen, eine liebevolle und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
- Pflegen Sie Ihr Kind. Einfache alltägliche Aktivitäten, wie das Wechseln der Babywindel und das Füttern von ihr, sind Gelegenheiten, sich zu verbinden.
- Erfahren Sie mehr über Probleme mit Anhängen. Wenn Sie ein Kind erziehen, bei dem bereits Vernachlässigung, Misshandlung oder Unterbrechungen der Betreuungsperson aufgetreten sind, informieren Sie sich über Bindungsfragen.
Wo finde ich Hilfe?
Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind eine emotionale oder Verhaltensstörung haben könnte, sprechen Sie zuerst mit dem Arzt Ihres Kindes. Der Kinderarzt kann Ihr Kind bewerten und feststellen, ob eine Überweisung an einen Anbieter für psychische Gesundheit angebracht ist.
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