Obwohl sich viele Menschen mit Anorexia nervosa vollständig erholen, leidet etwa jeder fünfte an einer chronischen Form von Anorexie, die mit dem Tod oder schweren medizinischen Komplikationen enden kann.
Forscher und Kliniker haben lange nach gemeinsamen Faktoren gesucht, die eine vollständige Genesung von Magersucht unterstützen (oder behindern könnten). Die Faktoren, die sie identifiziert haben, können Ärzten helfen, die beste Behandlung in einem bestimmten Fall zu bestimmen.
Im Folgenden finden Sie einige der Faktoren, die beeinflussen können, ob sich jemand vollständig von Anorexia nervosa erholen wird oder nicht.
Dauer der Krankheit
Einer der wichtigsten Prädiktoren für die Erholung von Anorexie ist eine kurze Dauer von Symptomen und Krankheit vor der Behandlung. Um es einfach auszudrücken, je länger eine Person Anorexiesymptome hat, bevor sie mit der Behandlung beginnen und die Genesung beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Krankheit der Person chronisch wird oder die Person medizinische Komplikationen hat.
Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dass Essstörungen in Hochrisikopopulationen untersucht werden und dass Eltern und andere Bezugspersonen Symptome nicht ignorieren.
Depression
Unglücklicherweise haben die meisten Betroffenen von Essstörungen auch Symptome von einer (oder mehreren) anderen psychischen Störungen, einschließlich Depression .
Bei Anorexia nervosa gibt es Menschen, die vor Beginn der Essstörung Symptome einer Depression hatten, und andere, die diese Symptome nach Beginn ihrer Essstörung hatten.
Mindestens eine Forschungsstudie hat gezeigt, dass diejenigen, die eine Depression vor Anorexia nervosa hatten, eine höhere Wahrscheinlichkeit für persistierende und chronische Essstörungssymptome haben. Es ist wichtig für die Behandlungsanbieter, Depressionen und Essstörungen zu erkennen und zu behandeln.
Beziehung zu den Eltern
Es ist nicht überraschend, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Betroffene, die eine unterstützende und positive Beziehung zu ihren Eltern haben, eher eine Genesung erzielen, während Menschen mit einer negativen Beziehung oder mit extrem kritischen Eltern eher eine chronische Krankheit erleben.
Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Eltern in den Behandlungsprozess einzubeziehen, sei es durch Familientherapie oder durch Familienbehandlung . Hoffentlich können negative Beziehungen durch den Behandlungsprozess unterstützt werden.
Zwangsstörung
Wie bei Depressionen leiden auch viele Anorexia nervosa-Betroffene neben ihrer Essstörung an einer Zwangsstörung (OCD).
Forschungsstudien haben gezeigt, dass koexistierende OCD mit schlechteren Ergebnissen bei der Wiederherstellung von Anorexia nervosa verbunden ist. Dies zeigt erneut, wie wichtig es für Behandlungsanbieter ist, nach zusätzlichen Problemen zu suchen, die ihre Kunden erfahren.
Erbrechen und Entschlackungsverhalten
Es gibt einen Subtyp von Anorexia nervosa, bei dem Betroffene sich selbst induziertem Erbrechen oder anderen Reinigungsvorgängen , ähnlich wie bei Bulimia nervosa , ausgesetzt sind . Jene Leidenden, die diese Symptome erfahren oder bei denen auch Bulimie diagnostiziert wurde, erfahren eher eine chronische Essstörung.
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