Tourette-Syndrom ist oft mit OCD assoziiert
Überblick
Das Tourette-Syndrom ist nach dem französischen Neurologen Georges Gilles de la Tourette benannt, der die Krankheit 1885 zum ersten Mal beschrieben hat. Diese im Kindesalter auftretende Bewegungsstörung wird oft mit Zwangsstörungen (OCD) , Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) und anderen Störungen in Verbindung gebracht . In der Tat, 86% der Kinder mit Tourette-Syndrom haben auch mindestens eine andere Verhaltens-, Geistes-oder Entwicklungsstörungen und die häufigsten von diesen sind OCD und ADHS.
Symptome
Das Hauptsymptom im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom ist das Vorhandensein von Tics . Tics sind plötzliche, kurze, unwillkürliche oder halb freiwillige Bewegungen oder Geräusche.
Motorische Tics
- Einfache motorische Tics umfassen nur einen einzelnen Muskel oder eine Gruppe von Muskeln und können kurz sein (Augenblinzeln oder Nasenzucken), verlängert (Schulterdrehung oder Mundöffnung) oder über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden (Ausstrecken oder Beugen einer Extremität).
- Komplexe motorische Tics sind komplizierter und ähneln oft normalen Bewegungen wie Springen, Schlagen, Werfen oder Berühren; Sie treten jedoch häufig in ungeeigneten Einstellungen auf oder enthalten unangemessene oder obszöne Gesten. Diese komplexen motorischen Tics können eine erhebliche Verlegenheit für die betroffene Person verursachen.
Ton oder Phonic Tics
- Einfache phonische Tics sind normalerweise bedeutungslose Geräusche oder Äußerungen. Häufige Beispiele sind Blasen, Husten, Räuspern, Grunzen, Schnupfen oder Schluckauf.
- Komplexe phonische Tics sind Wörter oder Phrasen, die Obszönitäten enthalten, die das wiedergeben, was andere sagen, und die eigenen Aussagen wiederholen.
Tics können unterdrückt werden und verbessern sich normalerweise, wenn das Kind abgelenkt wird; Sie können jedoch jederzeit wieder angezeigt werden. Tics für längere Zeit zu unterdrücken, kann später zu einem dramatischen Anstieg der Tics führen.
Viele Patienten berichten von körperlichen Beschwerden kurz vor dem Tics. Betroffene Kinder werden den Tic immer wieder ausführen, bis es sich "genau richtig" anfühlt.
Häufigkeit
Das Tourette-Syndrom ist relativ selten und tritt bei weniger als 1% der Bevölkerung auf. Es ist fünf Mal häufiger bei Männern als bei Frauen und beginnt in der Regel zwischen 8 und 10 Jahren. Bei den meisten Kindern verbessern sich die Symptome bis zum Ende der Adoleszenz, wobei eine kleine Anzahl beschwerdefrei wird.
Viele Kinder mit Tourette haben auch ADHS , OCD und andere psychiatrische Probleme, wie Depression oder soziale Phobie . Andere Verhaltensstörungen bei Kindern mit Tourette-Syndrom sind eine schlechte Impulskontrolle, Unfähigkeit, Ärger zu kontrollieren, unangemessene sexuelle Aggressivität und antisoziales Verhalten.
Ursachen
Da sich Tics und damit verbundene Krankheiten wie OCD mit Medikamenten, die die Neurochemika Serotonin und Dopamin des Gehirns verändern, verbessern, wurde spekuliert, dass das Tourette-Syndrom teilweise das Ergebnis von Anomalien in der Kommunikation dieser Neurochemikalien sein könnte.
Darüber hinaus haben viele Studien Abnormitäten in einem Bereich des Gehirns festgestellt, die Basalganglien (ein Bereich, der wichtig für die Einleitung und Beendigung der Bewegung) bei Menschen mit Tourette-Syndrom genannt.
Gene können auch eine Rolle bei der Entwicklung des Tourette-Syndroms spielen. Nahe Verwandte von Personen mit Tourette-Syndrom haben oft Tics, OCD oder ADHS.
Behandlung
Verhaltensbehandlungen, die auf eine Verbesserung der sozialen Funktion, des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität abzielen, sind die Behandlungsstrategie der ersten Wahl beim Tourette-Syndrom. Gemeinsame Verhaltenstherapien umfassen kognitive Verhaltenstherapie und Entspannungstherapie. Die Einbeziehung von Eltern, Lehrern und Klassenkameraden ist für eine wirksame Behandlung oft unerlässlich.
Wenn das Kind schwer oder selbstverletzend ist, kann eine Medikation erforderlich sein. Medikamente, die wirksam sind, um die Symptome des Tourette-Syndroms zu behandeln, umfassen atypische Antipsychotika, wie Haldol (Haloperidol) und Orap (Pimozid), und atypische Antipsychotika, wie Risperdal (Risperidon) und Zyprexa (Olanzapin).
Wenn Symptome von Zwangsstörungen, Angstzuständen und Depressionen vorliegen, kann die Behandlung auch Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) oder Anafranil (Clomipramin) umfassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoptionen am besten sind.
Quellen:
Jankovic, J. "Tourette-Syndrom" Das New England Journal of Medicine 2001 345: 1184-1192.
Kenney, C., Kuo, SH & Jimenez-Shahed, J. "Tourette-Syndrom" American Family Physician 2008 77: 651-658.
http://www.ninds.nih.gov/disorders/tourette/detail_tourette.htm
http://www.cdc.gov/ncbddd/tourette/facts.html