Tic-Störungen und ADHS

Tics sind durch wiederholte, plötzliche, ruckartige, unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, der Schultern, Hände, Beine oder anderer Körperteile gekennzeichnet. Zu den Bewegungen gehören Augenblinzeln, Schulterzucken, Halsverdrehung, Grimassen im Gesicht, Zunge herausstrecken, Nüstern aufblasen, Fäuste ballagieren, Arme zupfen, treten und sich die Zehen kräuseln.

Tics können auch stimmlich sein. Diese Stimmstörungen können Räuspern, Schnupfen oder Schnupfen, Grunzen, trockenen Husten, Klicken, Zischen, Bellen oder sogar Wörter oder Sätze umfassen.

Diese Bewegungen und / oder Laute können häufig während des Tages auftreten oder nur gelegentlich auftreten. Sie neigen dazu, unter Aufregung, physischem oder sozialem Stress, Angst zu wachsen, wenn das Individuum sehr müde oder sehr untätig ist. Einige Medikamente sollen auch Tics verschlimmern. Tics treten seltener auf, wenn eine Person entspannt und ruhig ist. Tics treten nicht während des Schlafes auf.

Die Behandlung für eine Person mit einer Ticstörung kann Medikamente einschließen, die helfen, die Symptome zu kontrollieren. Die älteren "typischen" Neuroleptika wie Pimozid und Haldol werden oft verwendet, um Tics zusätzlich zu den neueren "atypischen" Neuroleptika / Antipsychotika wie Risperidon zu reduzieren. Clonidin und Guanfacin, Arten von blutdrucksenkenden Mitteln, können ebenfalls wegen ihrer verringerten Nebenwirkungen verwendet werden.

Wie häufig sind Tic-Störungen?

Die häufigste Ticstörung wird als "vorübergehende Ticstörung" bezeichnet. Transient - kurzzeitig oder kurzzeitig - Ticstörung ist bei Kindern häufig.

Tics, die ein Jahr oder länger dauern, werden als chronische Tics bezeichnet.

Laut der American Academy of Pediatrics treten bei etwa 20% der schulpflichtigen Kinder Tics auf. Sie treten am häufigsten im Alter von 7 bis 10 auf, können aber manchmal bereits im Alter von 2 oder 3 Jahren beginnen. Tic-Störungen scheinen eine genetische Verbindung zu haben, da sie dazu neigen, in Familien zu leben.

Chronische Tics betreffen weniger als ein Prozent der Kinder und können auf eine ernsthaftere Erkrankung, das Tourette-Syndrom, hinweisen.

Tourette Syndrom

Tourette-Syndrom ist eine genetische, neurologische Erkrankung, deren primäre Manifestationen das Vorhandensein von motorischen und vokalen Tics sind. Tourettes ist häufig mit ADHS, Zwangsstörungen, Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten assoziiert. Das National Institute of Neurologische Störungen und Schlaganfall berichten, dass etwa 200.000 Amerikaner die schwerste Form von Tourettes haben, während nicht weniger als einer von 100 die milderen Symptome wie chronische motorische oder vokale Tics oder vorübergehende Tics der Kindheit zeigen.

Obwohl Tourettes eine lebenslange Erkrankung ist, tendieren die Symptome in den frühen Teenagerjahren zu einem Anstieg mit einer Verbesserung in der späteren Jugend und im Erwachsenenalter. Tourettes befällt Männer etwa drei bis vier Mal häufiger als Frauen.

Tic-Störungen und ADHS

Etwa die Hälfte der Kinder mit Tics haben auch ADHS . Die Forschung hat festgestellt, dass chronische Tic-Störungen, Tourette-Syndrom und Zwangsstörungen ähnliche neurologische Ursachen haben können, und ein Individuum mit einer dieser Bedingungen ist auch sehr wahrscheinlich, ADHS zu haben. Bei Kindern, die Ticstörungen und ADHS entwickeln, entwickelt sich das ADHS normalerweise 2 bis 3 Jahre vor den Tics.

Es gab einige Kontroversen darüber, ob Stimulanzien , die häufigste Form der medikamentösen Therapie bei ADHS, Tics verschlimmern oder sogar verursachen. Studien zeigen, dass die meisten Kinder mit gleichzeitig auftretenden Tics und ADHS bei niedrigen bis moderaten Dosen von Stimulanzien keinen Anstieg der Tic-Schwere erfahren. Es scheint jedoch einen kleinen Anteil von Kindern zu geben, für die dies ein Problem darstellt. Es ist nicht klar, ob die Stimulanzien tatsächlich den Tic verursachen oder ob die Stimulanzien Tics auslösen, die bereits vorher existierten, aber noch nicht offensichtlich waren. Es ist auch möglich, dass Tic-Störungen in ihren frühen Stadien ADHS ähneln können.

Der Tic hätte sich also entwickelt, ob das Kind mit Stimulanzien behandelt wurde oder nicht.

Wenn Ihr ADHS-Kind Tics entwickelt, melden Sie es dem Arzt Ihres Kindes. Gemeinsam werden Sie die Risiken und potenziellen Vorteile von Medikamenten abwägen und alternative Arzneimittel zu Stimulanzien erforschen.

Quellen:

> Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Tic Störungen. Juli 2004.

> Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Parenting Corner Q & A: Tics. Pflege für Ihr schulpflichtiges Kind: 5 bis 12 Jahre. 2003.

> Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Tourette Syndrom. Abteilung für Gesundheit und Human Services. 2008.

> Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. Tourette-Syndrom-Informationsblatt. April 2005.