Was genau macht PTSD mit dem Gehirn?

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine Trauma und Stressor-bedingte Störung, die zu einer unsachgemäßen Verarbeitung und Speicherung von traumatischen Erinnerungen führt. Aufgrund der Art und Weise, wie diese Erinnerungen gespeichert werden, zeigen Patienten mit PTSD Symptome wie wiederkehrende Erinnerungen bezüglich des Ereignisses; traumatische Albträume; dissoziative Flashbacks; Hypervigilanz ; Risikobereitschaft betreiben; und eine übertriebene Schreckreaktion.

Teile des Gehirns betroffen von PTBS

Bestimmte Strukturen des Gehirns sind eng mit einigen der Symptome der PTBS verbunden. Diese Strukturen umfassen die Amygdala und den Hippocampus (die Teil des limbischen Systems sind); mehrere Teile des präfrontalen Cortex (PFC); der mittlere vordere cinguläre Kortex und der rechte untere Gyrus frontalis. PTBS verursacht die Hyperaktivierung einiger dieser Strukturen, während andere Teile des Gehirns hypoaktiv werden.

Sowohl die Amygdala als auch der mittlere anteriore cinguläre Kortex werden übermäßig stimuliert, wenn eine Person an PTBS leidet. Jedoch werden der Hippocampus, der rechte inferiore frontale Gyrus, der ventromediale PFC, der dorsolaterale PFC und der orbitofrontale Cortex alle hypoaktiv, einige bis zur Atrophie.

Ganz allgemein kontrolliert die Amygdala einige Paarungsfunktionen; die Bewertung von Bedrohungsstimuli (grundsätzlich was in der Umwelt als Gefahr gilt); die Bildung und Speicherung emotionaler Erinnerungen; Angstkonditionierung; und Speicherkonsolidierung.

Die primäre Funktion des mittleren anterioren cingulären Cortex (ACC) ist es, Konflikte zu überwachen. Das ACC spielt auch eine Rolle im emotionalen Bewusstsein (insbesondere Empathie); körperliche Schmerzen registrieren und autonome Funktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck regulieren.

Der Hippocampus hilft dabei, Geruch, räumliche Codierung und Gedächtnis zu regulieren.

Genauer gesagt hilft der Hippocampus dabei, langfristige Erinnerungen zu speichern und hilft dabei, zu entscheiden, was vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis wird. Dieser Prozess der Umwandlung eines Kurzzeitgedächtnisses in ein Langzeitgedächtnis wird als Gedächtniskonsolidierung bezeichnet. Schäden am Hippocampus können auch überschüssiges Cortisol (ein Stresshormon) freisetzen.

Der rechte untere Gyrus frontalis ist an der Modulation der Risikoaversion beteiligt. Studien zeigen, dass die transkranielle Magnetstimulation (TMS) dieser Hirnregion ein gewisses Risikoverhalten verringern kann.

Der ventromediale PFC hilft, negative Emotionen zu unterdrücken und spielt eine wichtige Rolle bei der persönlichen und sozialen Entscheidungsfindung. Es spielt auch eine wichtige Rolle im späteren Teil der Gedächtniskonsolidierung, sowie Regulierung der Auslöschung - die Schwächung und eventuelle Zerstreuung einer konditionierten Antwort.

Der dorsolaterale PFC moduliert Entscheidungsfindung und Arbeitsgedächtnis. Arbeitsspeicher speichert aktiv vorübergehende Informationen, bevor sie während der Speicherkonsolidierung Teil des Langzeitspeichers werden.

Der orbitofrontale Kortex, einer der am wenigsten verstandenen Teile des Gehirns, scheint an der sensorischen Integration beteiligt zu sein und signalisiert erwartete Belohnungen und / oder Bestrafungen in einer gegebenen Situation.

Es moduliert auch Emotionen und Entscheidungsfindung.

Insgesamt ist der präfrontale Kortex mit vielen Gehirnfunktionen verbunden, einschließlich Gedächtniskonsolidierung und Regulierung des langsamen Wellenschlafs (Nicht-REM-Schlaf, der als "Tiefschlaf" bezeichnet wird).
Die Funktion des gesamten präfrontalen Kortex hängt besonders von seiner neurochemischen Umgebung ab.

Funktionen des Gehirns und PTSD Symptome

Bei der Untersuchung der Funktionen der verschiedenen Strukturen des Gehirns wird die Korrelation zwischen einer Veränderung der Aktivitätsniveaus dieser Strukturen und einigen PTBS-Symptomen deutlicher. Zum Beispiel ist der Hippocampus an "expliziten Gedächtnisprozessen und an der Kodierung des Kontextes während der Angstkonditionierung beteiligt". Wenn der Hippocampus nicht optimal funktioniert, beeinflusst er die Art und Weise, wie sich ein Mensch an Erinnerungen erinnert und erinnert, insbesondere Erinnerungen, die ein Element der Angst enthalten - wie etwa solche, die mit einem Trauma zusammenhängen.

Symptomatisch präsentiert sich dies als wiederkehrende Erinnerungen an das Ereignis; verzerrte negative Überzeugungen; und dissoziative Flashbacks. Veränderungen am rechten unteren Gyrus frontalis erklären, warum PTBS-Patienten plötzlich risikoreiche Aktivitäten ausüben. Die Überaktivität der Amygdala zeigt sich als Symptome der Hypervigilanz und der übersteigerten Schreckreaktion.

Wenn man die Beziehung zwischen Gehirnfunktion und Symptomatologie gründlich untersucht, wird es leichter, viele der komplexen Manifestationen von PTSD zu verstehen. Auch wenn das Verständnis des Gehirns auf diese Weise keine direkte Linderung der Symptome für jemanden mit PTSD bietet, kann es hilfreich sein, um zu verstehen, warum die Symptome auftreten, und um die medizinische Gemeinschaft bei der Entwicklung effektiverer Interventionen zu unterstützen.

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