Dialektische Verhaltenstherapie bei Essstörungen

Ist DBT bei der Behandlung dieser Zustände wirksam?

Es gibt viele Möglichkeiten bei der Entscheidung, welche Art von Therapie für eine Essstörung zu suchen. Eine Art der Therapie, die Ihnen angeboten wird, ist die dialektische Verhaltenstherapie (DBT).

DBT ist eine spezifische Art der kognitiv-behavioralen Behandlung . Es wurde in den späten 1970er Jahren von Marsha Linehan, Ph.D. zur Behandlung von chronisch suizidalen Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).

Es ist jetzt als die Behandlung der Wahl für diese Bevölkerung anerkannt. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass es für eine Reihe von anderen psychischen Störungen einschließlich Substanzabhängigkeit, Depression, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Essstörungen wirksam ist.

Das Wort "dialektisch" bedeutet, dass TherapeutInnen und KlientInnen in der DBT hart arbeiten, um Veränderung mit Akzeptanz, zwei scheinbar gegensätzlichen Kräften oder Strategien, in Einklang zu bringen. Wenn Sie sich beispielsweise einer dialektischen Verhaltenstherapie unterziehen, wird Ihr Therapeut mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie sich selbst so akzeptieren, wie Sie sind, und motiviert sind, sich zu ändern.

DBT benötigt fünf Komponenten

Die vollständige adhärente DBT-Behandlung erfordert fünf Komponenten:

1) DBT Skills Training
DBT Skills Training findet in der Regel in einem Gruppenformat statt, in dem Gruppenleiter Verhaltenstalent unterrichten und Hausaufgaben machen. Die Hausaufgaben helfen den Klienten, die Fähigkeiten in ihrem täglichen Leben anzuwenden.

Die Gruppen treffen sich wöchentlich, und es dauert 24 Wochen, um den vollständigen Lehrplan zu absolvieren.

Skills Training besteht aus vier Modulen:

2) Individuelle Therapie
DBT individual therapy konzentriert sich auf die Steigerung der Kundenmotivation und hilft den Klienten, die Fähigkeiten auf Herausforderungen und Ereignisse in ihrem Leben anzuwenden. Die Einzeltherapie findet in der Regel einmal pro Woche statt, solange sich der Klient in Therapie befindet, und gleichzeitig mit dem DBT-Skilltraining.

3) Coaching zur Sicherstellung der Generalisierung von Fähigkeiten
DBT nutzt Telefoncoaching, um den Support zu unterstützen. Ziel ist es, den Kunden zu vermitteln, wie sie ihre DBT-Fähigkeiten nutzen können, um schwierige Situationen im Alltag effektiv zu bewältigen. Klienten können ihren individuellen Therapeuten zwischen Sitzungen anrufen, um Coaching zu den Zeiten zu erhalten, wenn sie Hilfe brauchen.

4) Strukturieren Sie die Umgebung mit Case Management
Case-Management-Strategien helfen dem Kunden, sein eigenes Leben, wie etwa seine physische und soziale Umgebung, selbst zu verwalten.

5) DBT Consultation Team zur Unterstützung des Therapeuten
Das DBT-Konsultationsteam unterstützt die verschiedenen Teammitglieder, die die verschiedenen Aspekte der DBT-Behandlung anbieten, einschließlich individueller Therapeuten, Leiter von Kompetenztrainingsgruppen, Fallmanagern und anderen, die bei der Behandlung des Patienten oder Klienten helfen.

Andere Formen von DBT

Es gibt auch viele Therapeuten, die DBT-Fähigkeiten in der individuellen Therapie mit Klienten verwenden. Einige Therapeuten können auch eine eigenständige DBT-Trainingsgruppe anbieten. Jede dieser Komponenten allein ist jedoch keine echte oder vollständig haftende DBT-Behandlung. Diese einzelnen Elemente der DBT-Behandlung können immer noch nützlich sein, sind aber möglicherweise nicht so hilfreich wie alle fünf Komponenten der Behandlung. Dialektische Verhaltenstherapie wurde auch für den Einsatz in Wohn-und stationäre Behandlung angepasst.

Funktioniert die dialektische Verhaltenstherapie bei Essstörungen?

Obwohl sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei vielen Patienten mit Essstörungen bewährt hat und in der Regel als Erstbehandlung empfohlen wird, funktioniert sie nicht für alle.

Dies hat die Forscher veranlasst, nach anderen Behandlungen zu suchen, die für die Patienten, die nicht auf CBT reagieren, funktionieren könnten. Spezialisten für Essstörungen, die von DBT erfuhren, zogen eine Analogie zwischen der Funktion von Essstörungen bei Essstörungspatienten und der Funktion der Selbstverletzung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Beide Arten von Verhaltensweisen neigen dazu, vorübergehende Erleichterung von negativen Emotionen zu bieten. Daher ist es sinnvoll, Patienten beizubringen, wie sie Affekte regulieren und managen können.

Die Ergebnisse waren vielversprechend, da die Behandlung effektiv bei der Verlangsamung oder Beendigung problematischer Verhaltensweisen bei Essstörungen erscheint. Die meisten durchgeführten Untersuchungen haben jedoch die dialektische Verhaltenstherapie nicht mit anderen Behandlungen (oder gar keiner Behandlung) verglichen. Die eine Studie, die DBT mit der aktiven Vergleichsgruppentherapie bei Essattacken verglichen hat, zeigte keine wirklichen Unterschiede - beide Behandlungen waren gleich gut.

Die meisten Studien zur dialektischen Verhaltenstherapie untersuchten Menschen mit Essstörungen und Bulimia nervosa, nicht Anorexia nervosa .

Wer sollte Dialektische Verhaltenstherapie ausprobieren?

Angesichts der aktuellen Forschung über dialektische Verhaltenstherapie und Essstörungen ist es wahrscheinlich am hilfreichsten für Menschen mit Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung. Es ist wahrscheinlich auch hilfreich für Patienten, die neben einer Essstörung an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und / oder starken Emotionen leiden. DBT ist typischerweise intensiver, kostspieliger und längerfristig als eine individuelle ambulante Behandlung wie CBT und wird daher normalerweise nicht als Erstbehandlung verwendet. Es kann eine ausgezeichnete Option für Patienten sein, die sich nicht mit CBT oder anderen individuellen Psychotherapien verbessert haben und die mit Binge-Eating-Episoden kämpfen, die eindeutig durch negative Emotionen ausgelöst werden.

DBT Skills Training kann eine wirksame Zusatzbehandlung für individuelle Therapie bei Essstörungen sein.

Ein guter Überblick über einige DBT-Fähigkeiten, die für Menschen mit Störungen hilfreich sein können, finden Sie in diesem Online-Arbeitsbuch.

Quellen:

Bankoff SM et al. Eine systematische Übersicht über die dialektische Verhaltenstherapie zur Behandlung von Essstörungen. Essstörungen. 2012; 20 (3): 196-215.

> Safer, Debra L. 2015. "Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) für Essstörungen." In Encyclopedia of Fütterung und Essstörungen, herausgegeben von Tracey Wade, 1-7. Springer Singapur. http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-981-287-087-2_77-1.

> Safer, Debra L., Christy F. Telch, und Eunice Chen, 2009. Dialektische Verhaltenstherapie für Binge Eating und Bulimie. Guilford Presse.

Safer, DL, Robinson, AH & Jo, B. 2010. Ergebnis einer randomisierten, kontrollierten Studie zur Gruppentherapie bei Essanfällen: Vergleich der dialektischen Verhaltenstherapie für Essanfälle mit einer aktiven Vergleichsgruppentherapie. Verhaltenstherapie , 41, 106-120.

Wisniewski, L. & Kelly, E. 2003. Die Anwendung der dialektischen Verhaltenstherapie auf die Behandlung von Essstörungen. Kognitive und Verhaltenspraxis , 10, 131-138.