Wann wird übermäßige Übung problematisch?
Übung wird allgemein als eine Tugend angesehen; Daher fragen Sie sich vielleicht, wie es für Sie möglicherweise schlecht sein könnte. Für die meisten Menschen bedeutet Sport erhebliche gesundheitliche und psychische Vorteile. Für Menschen mit Essstörungen ist übermäßiges Training jedoch ein häufiges Symptom und kann eine Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Störung spielen. Die Feier der Bewegung in unserer Kultur macht es so, dass exzessives Training oft nicht so ernst genommen wird, wie es sollte.
Dieser Artikel beschreibt exzessives Training, wie es von Essstörungsforschern untersucht wurde, und stellt dann fest, wie übermäßige körperliche Betätigung bei verschiedenen Essstörungen, Überexerziptionsrisiken und was man tun kann, wenn man glaubt, dass man (oder ein geliebter Mensch) beteiligt ist in zu viel Übung.
Überblick
Während die meisten Menschen das selbstinduzierte Erbrechen als ein negatives Verhalten der Essstörung verstehen würden, würden sie im Allgemeinen nicht dasselbe von Bewegung halten. Diejenigen, die exzessiv trainieren, werden oft für ihre Motivation und Selbstdisziplin gelobt. Aber auf ein Extrem gebracht kann dieses Verhalten schwerwiegende Folgen haben.
In einer der größten Studien über exzessive Bewegung bei Essstörungen wurde übermäßiges Training als eines der folgenden definiert:
- Übung, die wichtige Aktivitäten beeinträchtigt
- Übung, die mehr als drei Stunden pro Tag dauerte und Distress verursachte, wenn die Person nicht in der Lage war zu trainieren
- Häufiges Training zu ungeeigneten Zeiten und Orten und wenig oder gar kein Versuch, das Verhalten zu unterdrücken
- Trainieren trotz schwerer Verletzungen, Krankheit oder medizinischer Komplikationen
Link zu Essstörungen
Übermäßige oder getriebene Bewegung ist eine häufige Komponente verschiedener Arten von Essstörungen. Es kann bei Patienten mit Anorexia nervosa , Bulimia nervosa und Muskeldysmorphien sowie anderen spezifizierten Fütterungs- und Essstörungen (OSFED) und subklinischen Präsentationen gefunden werden.
Bei restriktiven Essstörungen, einschließlich Anorexie, gibt es sogar Hinweise darauf, dass eine erhöhte körperliche Aktivität eine grundlegende biologische Reaktion sein kann.
Aktivitätsbasierte Anorexie bei Ratten. Tierstudien haben gezeigt, dass Essstörungen zu übermäßigem Bewegungsverhalten führen können, indem bei Ratten eine so genannte "Aktivitätsbasierte Anorexie" induziert wird. Wenn Forscher die Nahrungsaufnahme von Ratten einschränken und ihnen unbegrenzten Zugang zu einem Rad gewähren, beginnen die Ratten übermäßig zu laufen. Paradoxerweise entscheiden sich diese Ratten dafür, in den kurzen Zeitabständen, in denen ihnen Nahrung zur Verfügung gestellt wird, weiter zu rennen anstatt zu essen. Wenn erlaubt, werden sie sich buchstäblich zu Tode rennen.
Diese Ratten zeigen das verwirrende Verhalten der Selbsterniedrigung, die bei Anorexia nervosa auftritt. Man würde erwarten, dass Ratten (und Menschen), die am Verhungern sind, weniger, als mehr, aktiv werden. Doch bei kleinen Kindern, die Anorexia nervosa entwickeln, wird eine eingeschränkte Aufnahme normalerweise von einer erhöhten Aktivität begleitet. Jugendliche mit Anorexie präsentieren sich oft als hyperaktiv - sie sitzen nicht still, sie zappeln, und oft rennen sie ziellos umher. Sie drücken keinen bewussten Versuch aus, Kalorien zu verbrennen, wie es ältere Jugendliche und Erwachsene tun.
Es wird daher postuliert, dass die übermäßige Aktivität oder Übung ein Grundantrieb ist, der durch das Energieungleichgewicht der eingeschränkten Aufnahme ausgelöst wird.
Übung in Anorexia Nervosa . Hyperaktivität ist ein häufiges, faszinierendes und gut dokumentiertes Symptom der Anorexia nervosa, das schon 1873 von dem französischen Arzt Ernest-Charles Lasègue, einem der ersten Autoren über die Störung, bemerkt wurde. Lasègue beobachtete, dass Patienten mit Anorexie eine hohe Aktivität aufwiesen, die mit ihrer verarmten Ernährung scheinbar unvereinbar war:
Eine andere festgestellte Tatsache ist, dass diese Abstinenz so weit von der Muskelkraft entfernt ist, dass sie die Fähigkeit zur Bewegung erhöht. Der Patient fühlt sich leichter und aktiver, reitet zu Pferd [der französische Text erwähnt auch: "lange Spaziergänge"], empfängt und zahlt Besuche und kann ein ermüdendes Leben in der Welt verfolgen, ohne die Müdigkeit zu bemerken, die er bei anderen erleben würde Zeiten haben sich beschwert. (Lasègue, 1873, S.266)
In einer Studie waren 37 Prozent bis 54 Prozent der Patienten mit Anorexia nervosa (abhängig vom Subtyp) übermäßig körperlich beansprucht. Patienten können die Zeit, in der sie sich körperlich betätigen, zu wenig angeben, was es Pflegekräften und Behandlungsprofis erschwert, diese vollständig zu beurteilen.
Übung in Anorexia nervosa wird häufig von Patienten als getrieben oder zwanghaft beschrieben. Körperliche Ermüdungserscheinungen werden ignoriert, da die Patienten trotz körperlicher Krankheit und geringer Energie weiter trainieren. Ein Patient in einer Studie über Sport berichtete:
Bevor ich zur Behandlung kam, setzte ich mich nur während der Essenszeiten hin, sonst fühlte ich, dass ich es nicht verdient habe, still zu sitzen. Ich war unglaublich unruhig, also war es schwierig mich zu entspannen ... Ich fühle mich gezwungen zu trainieren ....
Übermäßige Übung in Anorexia nervosa ist mit einem jüngeren Alter und höheren Raten von ängstlichen / zwanghaften und perfektionistischen Eigenschaften verbunden.
Übung in Bulimia Nervosa. Exzessives Training wurde in die diagnostischen Kriterien für Bulimia nervosa seit der Veröffentlichung von DSM-III-R im Jahr 1987 aufgenommen. Die aktuellen diagnostischen Kriterien (DSM-5) für Bulimia nervosa legen fest, dass es kompensatorisches Verhalten für Essattacken gibt. induziertes Erbrechen, aber auch intermittierendes Fasten, abführender Gebrauch, Diuretika und Übung.
Exzessives Training ist ein häufiges kompensatorisches Verhalten bei Individuen mit Bulimia nervosa. In einer Studie waren 20 bis 24 Prozent der Patienten mit Bulimia nervosa übermäßig körperlich ausgelastet. Bei Patienten mit Bulimia nervosa ist eine übermäßige körperliche Aktivität mit einer größeren Grunderkrankung der Essstörung und einem schlechteren Behandlungsergebnis verbunden.
Übung in Muskeldysmorphie . Übermäßiges Training ist ein häufiges Symptom von Muskeldysmorphien, einer sich entwickelnden Erkrankung, die vor allem Bodybuilder betrifft. Einige Forscher glauben, dass es eine Variation der Anorexia nervosa ist, die charakteristisch für Patienten mit einer traditionelleren männlichen Geschlechtsidentität ist. Gegenwärtig wird diese Störung diagnostisch als eine Art körperdysmorpher Störung im Vergleich zu einer Essstörung klassifiziert.
Muskeldysmorphien sind gekennzeichnet durch die anhaltende Überzeugung, dass man nicht muskulös genug ist und assoziiertes Verhalten, das mit zunehmender Muskulatur einhergeht, einschließlich eines extremen Übungsprogramms und einer Nahrungsaufnahme, die dazu bestimmt ist, Masse aufzubauen (oft mit einem Fokus auf Protein). Ergänzungen und Steroide werden manchmal bei der Ausübung von Muskel verwendet. Bei Männern mit Muskeldysmorphien heben etwa 71 Prozent übermäßig und 64 Prozent übermäßig zu.
Übermäßige Übung in OSFED und subklinisch gestörtem Essen. Es gibt wenig Forschung über übermäßige Bewegung in OSFED. In subklinischen Stichproben ist die Beziehung zwischen zwanghaftem Training und erhöhten Punktzahlen bei Messungen der Ess-Psychopathologie gut belegt. Verhaltensweisen wie Diäten und Bewegung koexistieren oft und verstärken sich gegenseitig. Es ist auch der Fall, dass exzessives Training in Abwesenheit von Essstörungen oder Essstörungen als weniger klinisch signifikant und weniger belastend angesehen wird.
Risiken
Übung bei Patienten mit Essstörungen und Essstörungen kann gefährlich sein. Die Patienten können Sport treiben und nicht richtig tanken, wodurch sie sich einer Reihe von ernsthaften medizinischen Komplikationen aussetzen. Diese Komplikationen können Elektrolytstörungen, Herzprobleme, Muskelschwund, Verletzungen und plötzlichen Tod umfassen. Patienten mit Anorexie haben oft schwache Knochen und können daher eher Frakturen erleiden. Die körperliche Belastung in Verbindung mit Überanstrengung verschlimmert dieses Risiko.
Das Auftreten exzessiver Bewegung bei Patienten mit Anorexia nervosa ist mit einer längeren stationären Behandlungsdauer und einer kürzeren Rezidivzeit verbunden. Übermäßiges Training bei Personen mit Essstörungen ist auch mit einem erhöhten Risiko für Suizidalität verbunden.
Wiederherstellung
Übermäßiges Training unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist ein signifikanter Prädiktor für einen Rückfall. Übung kann sowohl die Überzeugungen aufrecht erhalten, die einen in einer Essstörung gefangen halten und körperlich kontraproduktiv sein, wenn Gewichtszunahme ein Ziel der Behandlung ist.
Aus diesen und anderen Gründen ist es üblich, dass Behandlungsexperten bei Personen mit Essstörungen eine Beendigung des Trainings empfehlen, bis sie in der Genesung stabil sind. Die Idee, einem Individuum im Genesungsprozess die Teilnahme an einer Sportart als Motivation zur Genesung zu ermöglichen, ist verlockend, aber oft aus den oben genannten Gründen nach hinten los .
Anzeichen und Symptome
Übermäßige Bewegung kann schwierig sein, besonders unter Athleten zu unterscheiden. Das Hauptmerkmal, das darüber entscheidet, ob die Übung problematisch ist, liegt weniger in der Quantität der Aktivität als in den dahinter liegenden Motivationen und Einstellungen: Übung als Zwang zu fühlen; in erster Linie trainieren, um Form und Gewicht zu beeinflussen; und Schuldgefühle nach dem Fehlen einer Trainingseinheit. Ein Spitzensportler kann sich insgesamt mehr Zeit zum Trainieren widmen als eine Person mit einer Essstörung, aber wir könnten die Übung der Essstörungsperson als übertrieben definieren, während der Leistungssportler nicht die Einstellung zu Bewegung hat, die ihn als übermäßig oder problematisch qualifiziert.
Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass die Prävalenz von Essstörungen bei Sportlern höher ist, insbesondere bei Sportlern, die eine Magerkeit betonen als in der Allgemeinbevölkerung. Daher sollten Sportler, die Anzeichen einer Essstörung aufweisen, beurteilt werden.
Wenn Sie (oder ein Angehöriger) eines oder mehrere der folgenden Elemente unterstützen, überlegen Sie, ob Sie von der Hilfe profitieren können:
- Meine Übung beeinträchtigt wichtige Aktivitäten wie Arbeit oder Geselligkeit.
- Ich überschreite drei Stunden Training pro Tag.
- Ich erlebe Stress oder Schuld, wenn ich nicht trainieren kann.
- Ich trainiere zu unpassenden Zeiten und Orten und kann das Verhalten nicht unterdrücken.
- Ich trainiere trotz Verletzung, Krankheit oder medizinischer Komplikationen weiter.
Genesungsbefürworterin Jenni Schaefer hat den "Compulsive Exercise Test" durchgeführt, eine Maßnahme zur Beurteilung exzessiver körperlicher Aktivität, die auf ihrer Website zur Verfügung steht.
Behandlung
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen von übermäßiger Bewegung und / oder einer Essstörung aufweist, kann eine Behandlung von Essstörungen, einschließlich Psychotherapie, helfen, sowohl die Essstörung als auch die Übungsbesessenheit anzugehen. Eine kognitiv-behaviorale Therapie, die dazu beiträgt, Verhaltensweisen sowie zugrundeliegende Überzeugungen in Bezug auf Bewegung zu modifizieren, kann dem Einzelnen helfen, Mäßigung und Balance zu entwickeln. Wenn Sie ein Elternteil eines Kindes sind, das sich in Behandlung befindet, kann es hilfreich sein, wenn Sie dabei helfen, das Training zu begrenzen oder einzuschränken.
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