Mahlzeitenplanung für die Wiederherstellung der Essstörung

In unserer modernen, facettenreichen Gesellschaft, in der es reichlich zu essen gibt, sind viele von uns daran gewöhnt, unterwegs zu essen, unsere Küchen nicht zu lagern und Fast Food zu bestellen oder zu essen. Während diese Entscheidungen für die meisten Menschen eine Frage der Bequemlichkeit sind, ermutige ich Klienten in der Genesung, sich darauf zu konzentrieren, über ihre Essenswahlen mehr strukturiert und bewusst zu sein.

Mahlzeit Planung ist eine entscheidende Fähigkeit für die Erholung von allen Essstörungen einschließlich Anorexia nervosa , Bulimia nervosa , Essattacken und andere spezifische Ess-und Essstörungen (OSFED ).

Es ist nicht nur wichtig für Erwachsene, die an ihrer eigenen Genesung arbeiten, sondern auch für Eltern oder Betreuer, die einem Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen bei ihrer Genesung helfen.

Erholung von jeder Essstörung erfordert die Normalisierung der regelmäßigen Essgewohnheiten . Dies wird am besten durch geplantes und strukturiertes Essen erreicht. In Wohn-und stationären Einrichtungen Mahlzeiten sind in der Regel für Patienten zur Verfügung gestellt. Aber für Patienten, die sich ambulant erholen, muss dies in der Regel allein geschehen. In CBT-E , einer der erfolgreichsten evidenzbasierten Behandlungen für Essstörungen, lautet der allgemeine Ratschlag, dass die Kunden alle drei bis vier Stunden essen sollen. Dr. Christopher Fairburn im Handbuch für CBT-E schrieb:

Patienten sollten vorausplanen. Sie sollten immer wissen, wann sie ihre nächste Mahlzeit oder ihren nächsten Snack bekommen und was es sein wird. Um diesen Punkt zu betonen, sagen wir manchmal: "Wenn ich Sie aus heiterem Himmel anrufen würde, dann sollten Sie mir sagen können, wann und was Sie als nächstes essen werden."

Manche Menschen mit Essstörungen vermeiden Lebensmitteleinkäufe, weil sie Angst haben. Sie können am Ende nicht genug essen. Andere Menschen mit Essstörungen vermeiden es, ihre Küchen vorrätig zu halten, weil sie Angst vor Essattacken haben. Sie können sich zu sehr hungrig machen und dann auf verarbeitete Lebensmittel oder Essen bestellen und zu viel essen.

Für Eltern mit einem Kind in Genesung können Mahlzeiten stressig sein. Eltern können sich mit der ständigen Essensvorbereitung und dem Servieren überfordert fühlen. Sie müssen möglicherweise auch ihr Kind beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass ihr Kind sich nicht überanstrengt oder andere Essstörungen annimmt. Sie haben möglicherweise begrenzte Zeit zum Einkaufen und Essen zubereiten. Vorausplanung wird noch kritischer.

Da viele der gesünderen Lebensmittel verderblich sind, kann die Planung und die Lagerung von frischem Obst und Gemüse die Gesundheit verbessern. Mahlzeitplanung ist oft kosteneffektiv im Vergleich zu Essen Entscheidungen in letzter Minute zu verlassen. Die meisten Menschen in Genesung finden, dass sie mindestens einmal pro Woche in den Supermarkt gehen müssen. Durch entsprechende Planung können zusätzliche Fahrten vermieden werden. Auch wenn Sie nicht kochen werden, ist die Planung der Mahlzeiten immer noch wichtig. Und wenn Sie auf jemanden mit einer Essstörung aufpassen, ist Essensplanung für Sie wesentlich.

Strategien für Erwachsene, die sich erholen

Mahlzeitenplanungsstrategien für Pflegekräfte, die ein Kind bei der Genesung unterstützen

Ein hilfreiches Tool, das ich mit Kunden (sowohl Einzelpersonen als auch Familien) für die Essensplanung verwende, ist kostenlos online verfügbar. Schauen Sie unter Essensplanung und laden Sie Wöchentliche Speisenplanung / Einkaufsliste herunter.

In meiner Praxis, in der ich sowohl mit Erwachsenen als auch mit Jugendlichen mit Essstörungen arbeite, merke ich, dass Individuen und Eltern, die sich Zeit für regelmäßige Mahlzeiten und Einkäufe nehmen, bessere Fortschritte in der Behandlung machen. Registrierte Ernährungsberater (RDNs) können bei der Planung von Mahlzeiten zur Genesung helfen. Patienten und Familien können auch zusätzliche Mahlzeiten in Betracht ziehen.

> Referenzen:

> Fairburn, Christopher (2008). Kognitive Verhaltenstherapie und Essstörungen