Laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration gibt es ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom als Folge der Kombination von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern ( SSNRIs) mit Migräne-Kopfschmerz-Medikamenten namens Triptane.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Es wird angenommen, dass das Gehirn mehrere hundert verschiedene Arten von chemischen Botenstoffen (Neurotransmittern) enthält , die als Kommunikationsmittel zwischen verschiedenen Gehirnzellen fungieren.
Serotonin ist ein Neurotransmitter, der für die Regulierung einer Vielzahl von Körperfunktionen und -gefühlen wichtig ist. Niedrige Serotoninspiegel wurden mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht.
SSRIs hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn. Reuptake ist ein Prozess, bei dem Neurotransmitter im Gehirn resorbiert und deaktiviert oder für die zukünftige Verwendung recycelt werden. Dies führt zu einem Anstieg des Serotoninspiegels, was zu verbesserter Stimmung, verminderter Angst und Panikhemmung führt . SSRIs gelten als Erstbehandlung bei Panikstörungen und umfassen:
Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs)
SSNRIs hemmen die Reabsorption von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Noradrenalin ist ein chemischer Botenstoff im Gehirn, der Schlaf und Wachsamkeit beeinflusst. Es wird angenommen, dass es mit der Kampf-oder-Flug- Stressreaktion korreliert ist.
SSNRIs umfassen:
- Cymbalta (Duloxetin)
- Effexor, Effexor XR (Venlafaxin)
Triptane
Triptane sind eine Klasse von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen verwendet werden. Sie wirken auf Serotoninrezeptoren im Gehirn und beeinflussen dadurch den Serotoninspiegel.
Beispiele für Triptane sind:
- Amerge (Naratriptan)
- Axert (Almotriptan)
- Frova (Frovatriptan)
- Imitrex (Sumatriptan)
- Maxalt und Maxalt-MLT (Rizatriptan)
- Relpax (Eletriptan)
- Zomig und Zomig ZMT (Zolmitriptan)
Zusätzlich zu den Medikamenten, die in der FDA-Empfehlung identifiziert wurden, sind andere Medikamente mit Veränderungen des Serotoninspiegels im Gehirn verbunden, was das Risiko eines Serotoninsyndroms erhöht.
Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva (TCA) sind nach der "dreigliedrigen" Molekularstruktur der Medikamente benannt. Vor der Einführung von SSRIs in den späten 1980er Jahren waren TCAs das Mittel der Wahl für die Behandlung von schweren depressiven Störungen , Panikstörungen und anderen Angststörungen. TCAs werden auch verwendet, um bestimmte Schmerzsyndrome und nächtliche Enuresis (Bettnässen) zu behandeln. Es wird angenommen, dass TCAs dazu dienen, Noradrenalin und Serotonin im Gehirn zu erhöhen.
Beispiele für TCAs sind:
- Elavil (Amitriptylin)
- Tofranil (Imipramin)
- Sinequan (Doxepin)
- Anafranil (Clomipramin)
Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer)
MAO-Hemmer sind eine Klasse von Antidepressiva, von denen angenommen wird, dass sie die Spiegel von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn erhöhen. Sie sind wirksam bei der Behandlung von Major Depression, Panikstörung und anderen Angststörungen. Wegen potentiell gefährlicher Wechselwirkungen mit bestimmten Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Drogen werden MAO-Hemmer gewöhnlich als letztes Mittel angesehen.
Beispiele für MAOIs sind:
- Nardil (Phenelzin)
- Parnat (Tranylcypromin)
- Marplan (Isocarboxazid)
- Emsam (Selegilin)
Andere Antidepressiva
Beispiele für andere Antidepressiva umfassen:
- Wellbutrin (Bupropion)
- Desyrel (Trazadon)
Andere psychiatrische Medikamente
- Buspar (Buspiron)
- Eskalith (Lithium)
Analgetika (Schmerzmittel)
- Kodein
- Fentanyl
- Tramadol
Antibiotika / antiretrovirale Medikamente
- Zyvox (Linezolid)
- Norvir (Ritonavir)
Pflanzliche Drogen / Nahrungsergänzungsmittel
- Hypericum perforatum (Johanniskraut)
- Ginseng / Panax
Straßendrogen
- Amphetamine
- Kokain
- LSD (Lysergsäurediethylamid)
Diese Liste soll nicht allumfassend sein. Um zu vermeiden, dass Sie das Risiko erhöhen, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Wenn Sie Symptome eines Serotonin-Syndroms entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Quellen:
> Prator, Bettina C. "Serotonin-Syndrom." Journal of Neuroscience Pflege . April 2006. 38 (2): 102-105.
> US-amerikanische Arzneimittelbehörde. Potenziell lebensbedrohliches Serotonin-Syndrom mit kombinierter Anwendung von SSRIs oder SNRIs und Triptan-Medikamenten. 19. Juli 2006.