Die Geschichte von Orthorexia Nervosa

Orthorexie wird vom Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5) nicht als offizielle Essstörung erkannt . Es handelt sich weiterhin um eine vorgeschlagene Diagnose, die von Forschern, Behandlungsprofis, Bloggern und der Öffentlichkeit verstärkt Beachtung findet, insbesondere da der Wunsch nach gesunder Ernährung mehr Mainstream geworden ist.

Orthorexie ist nicht nur Veganismus, eine glutenfreie Diät oder eine allgemeine Wertschätzung für gesunde Ernährung.

Laut Dr. Stephen Bratman, dem Arzt, der den Begriff im Jahr 1996 geprägt hat, um die Besessenheit des gesunden Essens zu beschreiben, hatte er bei mehreren seiner Patienten gesehen: "Menschen können sich an nahezu jede Theorie des gesunden Essens halten, ohne eine Essstörung zu haben der einzige Vorbehalt, dass eine solche Diät ausreichende Nährstoffe liefern muss). "

Orthorexie beginnt gewöhnlich als ein "überschwängliches" Interesse an einer gesunden Ernährung, die mit der Zeit zunimmt. Was ursprünglich eine Wahl war, wird zu einem Zwang und das Individuum kann nicht mehr wählen, seine eigenen Regeln zu lockern. Schließlich wirkt sich die restriktive Ernährung der Person sowohl auf ihre Gesundheit als auch auf ihr soziales und berufliches Funktionieren nachteilig aus; Das richtige Essen zu essen wird immer wichtiger und verdrängt andere Beschäftigungen. Das Selbstwertgefühl einer Person wird sehr eng mit ihrer Einhaltung der gewählten Diät verbunden. Folglich verursacht jede Abweichung von der Diät typischerweise extreme Gefühle von Schuld und Scham.

Dr. Bratman beobachtet die Ironie des Strebens nach gesunder Ernährung, die nach hinten losgeht und unglaublich ungesund wird.

Geschichte

Zu der Zeit, als er den Begriff prägte, arbeitete Dr. Bratman in der alternativen Medizin. Viele "gesunde" Diäten wurden als Alternative zu Medikamenten angepriesen, aber Dr. Bratman begann erhebliche Kosten für diesen Ansatz zu bemerken.

Dazu gehörte die Unfähigkeit, Essen mit anderen zu teilen; eine Unfähigkeit, Essen zu essen, das man einmal genossen hat; eine Identität, eingewickelt in Essen; und Schuld, Scham und Angst im Zusammenhang mit dem Abweichen von der Diät.

Dr. Bratman erkannte, dass es für manche Patienten vernünftiger wäre, sich über ihr Essen zu entspannen, als ihre Ernährung zu verbessern oder weiter einzuschränken. Als eine Art "Naschentherapie" beschloss Dr. Bratman, eine Störung zu erfinden, auf die sich seine Patienten konzentrieren konnten. Er stellte einen griechischen Gelehrten ein, um ihm bei der Wahl des Namens zu helfen. Der Begriff "Orthorexia nervosa" wurde geprägt, um eine Obsession mit dem Essen der richtigen Nahrung zu bedeuten; "Ortho" bedeutet richtig, "orexia" bedeutet Hunger und "nervosa" bedeutet Fixierung / Obsession. Er machte eine Analogie zur Anorexia nervosa.

Dr. Bratman sagte, er habe ursprünglich von Orthorexie gedacht, um seine Patienten zu ermutigen, ihre eigenen Strikturen zu lockern, anstatt eine ernsthafte Diagnose zu stellen. Er veröffentlichte den Begriff im Jahr 1997 Yoga Journal Artikel - von dort wurde es schnell von populären Zeitschriften aufgegriffen. Dr. Bratman selbst hat es nicht ernst genommen. Erst nach der Veröffentlichung eines humorvollen Buches zu diesem Thema erfuhr er, dass er "etwas Größeres angezapft" hatte. Er erfuhr, dass Menschen an diesem Zustand sterben würden.

Vorgeschlagene Risikofaktoren

Dr. Bratman (2016, IAEDP) beschrieb einige seiner Risikofaktoren für Orthorexie:

Entwicklung von vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien

Orthorexia Nervosa war Gegenstand einer italienischen Studie im Jahr 2004, die der Erkrankung weitere Glaubwürdigkeit verlieh. Im Jahr 2014 diskutierte Jordan Younger, ein bekannter Blogger, mit Orthorexie.

An diesem Punkt entschied Dr. Bratman, zu studieren und über den Zustand zu schreiben, den er zuerst erkannt hatte. Es ist wichtig zu beachten, dass es keine zuverlässigen Studien darüber gibt, wie Orthorexia nervosa vorherrscht. Es gibt jedoch, nach Bratman und Dunn, "überzeugende Fallstudien und breite anekdotische Beweise, die zu dem Schluss kommen, dass genügend Beweise existieren, um zu verfolgen, ob [Orthorexia Nervosa] eine unterschiedliche Krankheit ist."

In einer 2016 veröffentlichten Arbeit in der Zeitschrift Eating Behaviors war Dr. Bratman Co-Autor von Thom Dunn, Ph.D. sie schlagen diagnostische Kriterien vor.

Kriterien A

Alles Folgende:

  1. Zwanghaftes Verhalten und / oder Voreingenommenheit bei restriktiver Diät zur Förderung einer optimalen Gesundheit
  2. Die Verletzung selbst auferlegter Ernährungsregeln verursacht übertriebene Angst vor Krankheit, das Gefühl persönlicher Unreinheit und / oder negative körperliche Empfindungen, Angst und Scham
  3. Die Einschränkung der Ernährung nimmt im Laufe der Zeit zu und kann zur Eliminierung von Lebensmittelgruppen und Reinigungen führen. Gewichtsverlust tritt häufig auf, aber der Wunsch, Gewicht zu verlieren, steht nicht im Mittelpunkt.

Kriterien B

Eines der folgenden:

  1. Mangelernährung, schwerer Gewichtsverlust oder andere medizinische Folgen einer eingeschränkten Ernährung
  2. Intrapersonelle Belastung oder Beeinträchtigung der sozialen, akademischen oder beruflichen Funktion aufgrund von Überzeugungen oder Verhaltensweisen über gesunde Ernährung
  3. Selbstwertgefühl, Identität und Körperbild sind unangemessen abhängig von der Einhaltung einer "gesunden" Ernährung

Weitere Merkmale und medizinische Risiken

Dr. Bratman berichtete, dass der Zustand der Orthorexie bereits Zeichen der Evolution gezeigt hat, seit er ihn zum ersten Mal entwickelt hat. Er merkte an, dass Sport häufiger als in den 1990er Jahren ein Teil davon ist. Er berichtete auch, dass die Aufnahme von kalorienarmen Lebensmitteln auch ein größerer Teil der gesunden Ernährung mit Orthorexie geworden ist. In Fällen, in denen Individuen sowohl Reinheit als auch Dünne anstreben, kann es eine Überlappung zwischen Anorexia nervosa und Orthorexia nervosa geben. Orthorexie kann auch manchmal eine Tarnung für Anorexie durch Personen sein, die eine sozial akzeptablere Art und Weise darstellen, dünn zu bleiben. Orthorexia nervosa kann auch mit Bulimia nervosa und vermeidender / restriktiver Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) kreuzen.

Obwohl die mit Orthorexia nervosa verbundenen Verhaltensweisen (Ernährungseinschränkung) und Konsequenzen (Gewichtsverlust, Unterernährung, Binging und / oder Spülung) der Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa ähneln können, besteht der Hauptunterschied im Inhalt des Glaubenssystems. Patienten mit Orthorexie denken primär über ideale Gesundheit, körperliche Reinheit, verbesserte Fitness und Vermeidung von Krankheiten. Sie schränken Lebensmittel ein, die als ungesund wahrgenommen werden, und schließen bestimmte "Superfoods" ein, die nach ihrem Glaubenssystem als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden, was gesundes Essen ausmacht. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Patienten mit Anorexie bewusst auf das Gewicht und beschränken Lebensmittel hauptsächlich auf Kalorienbasis.

Es gibt auch andere Unterschiede. Die Leute schämen sich gewöhnlich für ihre Anorexie und versuchen, sie zu verbergen, aber Personen mit Orthorexie können aktiv versuchen, andere davon zu überzeugen, denselben Gesundheitsüberzeugungen zu folgen. Jene mit Anorexie verzichten oft auf Mahlzeiten; Menschen mit Orthorexie tun dies normalerweise nicht (es sei denn, sie werden absichtlich "gereinigt"). Schließlich, wenn eine magersüchtige Person in Behandlung ist, haben sie keinen besonderen Einwand, mit Fresh oder Boost gefüttert zu werden, außer in Bezug auf die Kalorien, wohingegen eine Person mit Orthorexie gegen die Chemikalien in diesen Supplements einwenden würde. Diese Unterscheidungen in Überzeugungen können wichtig sein. Dr. Bratman beobachtete, dass Behandlungsprofis, die die Bedenken von jemandem mit Orthorexie missverstehen, zu einem Therapieversagen führen können.

Weil Orthorexie nur eine vorgeschlagene Diagnose ist, gibt es eine Menge, die wir nicht wissen. Zum Beispiel kennen wir seine Beziehung zu den bestehenden Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating Disorder und ARFID nicht. Wir kennen auch seine Beziehung zu Angststörungen nicht. Forschung wird benötigt, um die Diagnose zu verfeinern, Prävalenzraten zu bestimmen, Risikofaktoren zu identifizieren und Behandlungen zu entwickeln. Ein wichtiger erster Schritt ist die Entwicklung eines Bewertungsinstruments; Eine 100-Fragen-Umfrage ist in Entwicklung, um Orthorexie zu beurteilen und zu diagnostizieren.

Eine Sache, die wir wissen, ist, dass Orthorexia Nervosa, weil es Unterernährung verursachen kann, alle medizinischen Probleme mit Anorexia nervosa einschließlich Verlust von Menstruationszyklus, Osteoporose und Herzversagen führen kann. Obwohl Behandlungen nicht speziell für Orthorexie validiert wurden, berichteten Kliniker und Dr. Bratman, dass eine Behandlung, die die Ernährungstheorie in Frage stellt und flexibleres Essen baut, bei der Behandlung von Orthorexie erfolgreich war.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen von Orthorexie zeigen, wenden Sie sich bitte an einen Fachmann für die Behandlung von Essstörungen. Wie bei anderen Essstörungen erhöht ein frühes Eingreifen die Chance auf eine vollständige Genesung und minimiert negative Folgen.

Verweise:

Orthorexie kommt aus dem Alter: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der umstrittensten Essstörung

Steven A. Bratman, MPH, Jessica Senick, MS, RD, CEDRD und Amanda Mellowspring, MS, RD, CEDRD

Weitere konsultierte Quellen sind:

Bratman, Steven (1997). Gesundheitsnahrung Junkie. Yoga Journal September / Oktober: 42-50. .

Bratman, Steven (2014) Was ist Orthorexie?

Bratman, Steven (2015) Orthorexia: Vorgeschlagene formale Kriterien

Bratman, Steven (2015) Forward to "Vegan brechen"

Bratman, Steven (2015) Orthorexie: Ein Update

Bratman, Steven (2015) Orthorexia Nervosa (Spiegel-Spiegel Essstörung)

Dunn, Thomas, Bratman, Steven (2016). Auf Orthorexia nervosa: Eine Überprüfung der Literatur und vorgeschlagene diagnostische Kriterien. Essverhalten , 11-17.

Moroze, RM, Dunn, TM, Holland, JC, Yager, J. & Weintraub, P. (2015). Microthinking über Mikronährstoffe: Ein Fall von Übergang von Obsessionen über gesunde Ernährung zu fast tödlichen "Orthorexia nervosa" und vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien. Psychosomatik , 56 (4), 397-403.