Was Sie wissen sollten, wenn Ihre bipolare Medikation Unruhe verursacht
Akathisie, auch Acathisie genannt, ist ein neuropsychiatrisches Syndrom oder eine Bewegungsstörung, die durch innere Unruhe und die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, für eine angemessene Zeit still zu sitzen oder stillzustehen. Akathisie kann als Nebenwirkung der Langzeitanwendung von Antipsychotika , Lithium und einigen anderen Neuroleptika auftreten. Es ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antipsychotika, kann aber von Patienten schwer zu beschreiben und daher von Ärzten schwer zu diagnostizieren.
Wenn Akathisie durch Medikamente induziert wird, ist es als antipsychotisch induzierte akute Akathisie (AIAA) bekannt. Weil es bekannt ist, dass die Ursache als Folge der Behandlung einer psychischen Störung auftritt, ist die Vorbeugung von Akathisie der Schlüssel, während es nicht ratsam ist, aus der Medikation herauszukommen oder eine praktikable Option, Akathisie zu behandeln. Hier teilen wir Wege, wie Sie Akathisie überwinden können, ohne Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden während der Einnahme von Psychopharmaka zu gefährden.
Die Prävalenz von Akathisia
Zwischen 20 und 45% der Menschen, die Antipsychotika einnehmen, erfahren Akathisie. Die Barnes Akathisia-Rating-Skala wird verwendet, um den Zustand zu diagnostizieren. Wenn Sie an Akathisie leiden, können Sie unruhige Bewegungen der Arme und Beine haben, wie z. B. Klopfen, Marschieren, Schaukeln, Kreuzen und Entkreuzen der Beine. Dies wird manchmal als p- sychomotorische Agitation bezeichnet .
Ihr Körper könnte sich bei dem Gedanken, sich zu setzen, unwohl fühlen. Dein Körper wird immer in Bewegung sein wollen, fast bis zum Zappeln, wenn Stille einsetzt.
Es gibt vier Arten von Bewegungsstörungen im Zusammenhang mit Antipsychotika. Manchmal kann Akathisie mit diesen anderen Bewegungsstörungen in Verbindung gebracht werden, oder es kann zu nur einer isoliert werden:
- Spätdyskinesie (TD)
- Parkinsonismus
- Akathisia, die wir hier abdecken
- Spätdystonie
Ursachen für Antipsychotika-induzierte Akathisie
Akathisie wird im Allgemeinen nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert.
Die Häufigkeit von verpassten Diagnosen ist ein gefährliches Problem, da es zu negativen Ergebnissen wie verpassten Medikamentendosen kommen kann, die die psychiatrischen Symptome verschlimmern können, mit denen sie helfen sollen.
Da dieser Zustand in der Regel durch verschreibungspflichtige Medikamente verursacht wird, ist es wichtig, sich der Studien bewusst zu sein, die spezifische Medikamente mit erhöhtem Akathisierisiko erklären. Es wurde beobachtet, dass Haloperidol, Paliperidon und Ziprasidon das Risiko von Akathisie für Patienten, die diese Arzneimittel einnehmen, erhöhen. Während diese herausgegriffen wurden, ist es wichtig zu beachten, dass alle Antipsychotika das Risiko mit sich bringen, Akathisie zu verursachen.
Leider kann, ebenso wie ein beginnendes antipsychotisches Medikament Akathisie verursachen kann, es auch bei Menschen beobachtet werden, die nach und nach von ihrer antipsychotischen Medikation befreit werden, oder denen geraten werden kann, ihre Dosierungen schrittweise zu verringern. In diesen Fällen wird oft eine intensive Dysphorie beobachtet.
Behandlung für Akathisie
Das Ziel der Behandlung von Akathisie ist allgemein, Ruhe zu fördern, ohne übermäßig zu sedieren. Eine Studie in der Fachzeitschrift Drug Safety legt nahe, dass Menschen mit bipolarer Störung zusätzliche Medikamente zur Behandlung von Akathisie verabreicht werden können.
Insbesondere lipophile Betablocker wie Propranolol erwiesen sich als durchweg wirksam zur Behandlung akuter Akathisie.
Es wurde auch versucht, Benzodiazepine oder Amantadin oder Clonidin zuzusetzen. Andere Medikamente, die zur Behandlung von Akathisie verwendet wurden, umfassen Piracetam, Ritanserin, Valproinsäure und trizyklische Antidepressiva. In jüngerer Zeit wurde gefunden, dass Mirtazapin bei 20-25% der Menschen wirkt, von denen einige eine vollständige Remission ihrer Akathisie-Symptome erfahren haben.
Quelle
Miller CH, Fleischhacker WW. Verwalten von Antipsychotika-induzierter akuter und chronischer Akathisie. Arzneimittelsicherheit 2000 Jan; 22 (1): 73-81.
Praharaj SK, Kongasseri S, Behere RV, Sharma PS. Mirtazapin für Antipsychotika-induzierte akute Akathisie: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien.Therapeutische Fortschritte in der Psychopharmakologie. 2015 Okt; 5 (5): 307-13.