Antipsychotische Medikamente reduzieren die psychotischen Symptome von Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen, wodurch eine Person in der Regel effektiver und angemessener arbeiten kann. Antipsychotika sind derzeit die beste Behandlung für Schizophrenie, heilen aber nicht Schizophrenie oder sorgen dafür, dass es keine weiteren psychotischen Episoden gibt.
Dosierungen
Die Wahl und Dosierung von Medikamenten kann nur von einem qualifizierten Arzt getroffen werden, der in der medizinischen Behandlung von psychischen Störungen gut ausgebildet ist.
Die Dosierung der Medikation ist für jeden Patienten individuell, da die Menge der Medikamente, die benötigt werden, um die Symptome zu reduzieren, ohne störende Nebenwirkungen zu verursachen, sehr unterschiedlich sein kann.
Die neueren Antipsychotika: bessere Optionen?
Eine Reihe von neuen Antipsychotika (die sogenannten "atypischen Antipsychotika") wurden seit 1990 eingeführt. Die erste, Clozapin (Clozaril), hat sich als wirksamer als andere Antipsychotika gezeigt, obwohl die Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen - Insbesondere erfordert der Verlust von Infektionen bekämpfenden weißen Blutkörperchen (Agranulozytose), dass Patienten alle ein bis zwei Wochen mit Bluttests überwacht werden. Nach einem Jahr stabilen weißen Blutbildes kann Blut monatlich entnommen werden.
Selbst neuere Antipsychotika - wie Risperidon (Risperdal), Aripiprazol (Abilify), Quetiapin (Seroquel) und Olanzapin (Zyprexa) - sind sicherer in Bezug auf Spätdyskinesie (TD) - eine unwillkürliche Bewegungsstörung - aber viele der Atypische Arzneimittel tragen eher zu metabolischen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, erhöhter Glukose und Lipiden bei.
Die Symptome der Schizophrenie im Visier haben
Antipsychotika sind oft sehr wirksam bei der Behandlung bestimmter Symptome von Schizophrenie, insbesondere Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die Medikamente sind möglicherweise nicht so hilfreich bei anderen Symptomen wie reduzierte Motivation und emotionale Ausdruckskraft .
Die älteren Antipsychotika, Medikamente wie Haloperidol (Haldol) oder Chlorpromazin (Thorazine), können sogar Nebenwirkungen hervorrufen, die den schwieriger zu behandelnden Symptomen ähneln.
Eine Senkung der Dosis oder der Wechsel zu einem anderen Arzneimittel kann diese Nebenwirkungen verringern. Die neueren Arzneimittel, einschließlich Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal) und Aripiprazol (Abilify), scheinen dieses Problem weniger zu verursachen.
Manchmal, wenn Menschen mit Schizophrenie depressiv werden, können sich andere Symptome verschlimmern. Die Symptome können sich mit dem Zusatz eines Antidepressivums verbessern.
Patienten und Familien sind manchmal besorgt über die antipsychotischen Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie. Neben der Besorgnis über Nebenwirkungen könnten sie befürchten, dass solche Drogen zur Sucht führen könnten. Antipsychotische Medikamente verursachen jedoch kein "hohes" oder suchterzeugendes Verhalten bei Menschen, die sie einnehmen.
Ein anderes Missverständnis über Antipsychotika ist, dass sie als eine Art Geisteskontrolle oder eine "chemische Zwangsjacke" fungieren. Antipsychotika, die in der entsprechenden Dosierung verwendet werden, "knock out" nicht Menschen oder nehmen ihren freien Willen weg.
Antipsychotische Medikamente sollten schließlich ein Individuum mit Schizophrenie helfen, mit der Welt rational umzugehen.
Wie lange sollten Menschen mit Schizophrenie Antipsychotika nehmen?
Antipsychotische Medikamente reduzieren die Häufigkeit und Intensität zukünftiger psychotischer Episoden bei Patienten, die sich von einer Episode erholt haben. Selbst bei fortgesetzter medikamentöser Behandlung werden einige Menschen, die sich erholt haben, Rückfälle erleiden. Höhere Rückfallraten werden beobachtet, wenn die Medikation abgesetzt wird.
Die Behandlung von schweren psychotischen Symptomen kann höhere Dosierungen erfordern als die, die für eine Erhaltungsbehandlung verwendet werden. Wenn die Symptome bei einer niedrigeren Dosierung wieder auftreten, kann eine vorübergehende Erhöhung der Dosierung einen ausgewachsenen Rückfall verhindern.
Es ist wichtig, dass Menschen mit Schizophrenie mit ihren Ärzten und Familienmitgliedern zusammenarbeiten, um ihren Behandlungsplan einzuhalten. Die Einhaltung der Behandlung bezieht sich auf das Maß, in dem die Patienten die von ihren Ärzten empfohlenen Behandlungspläne befolgen. Gute Adhärenz bedeutet, dass Sie die verschriebenen Medikamente in der richtigen Dosis und Häufigkeit täglich einnehmen, alle Termine einhalten und andere Behandlungsverfahren sorgfältig befolgen. Die Therapietreue ist für Menschen mit Schizophrenie oft schwierig, kann aber mit Hilfe verschiedener Strategien erleichtert werden und zu einer verbesserten Lebensqualität führen.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Menschen mit Schizophrenie möglicherweise nicht an der Behandlung festhalten. Die Patienten glauben möglicherweise nicht, dass sie krank sind, und leugnen möglicherweise die Notwendigkeit von Medikamenten, oder sie haben ein derart desorganisiertes Denken, dass sie sich nicht daran erinnern können, ihre tägliche Dosis zu nehmen.
Familienmitglieder oder Freunde können die Schizophrenie nicht verstehen und können die Person mit Schizophrenie unangemessen dazu auffordern, die Behandlung zu beenden, wenn sie sich besser fühlt.
Ärzte, die eine wichtige Rolle dabei spielen, ihren Patienten bei der Behandlung zu helfen, vernachlässigen es möglicherweise, Patienten zu fragen, wie oft sie ihre Medikamente einnehmen, oder sie sind möglicherweise nicht bereit, den Wunsch eines Patienten nach einer Dosisänderung oder einer neuen Behandlung zu berücksichtigen.
Einige Patienten berichten, dass Nebenwirkungen der Medikamente schlimmer scheinen als die Krankheit selbst. Darüber hinaus kann Drogenmissbrauch die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen, was dazu führt, dass Patienten Medikamente absetzen.
Wenn einem dieser Faktoren ein komplizierter Behandlungsplan hinzugefügt wird, kann eine gute Adhärenz noch schwieriger werden.
Es gibt viele Strategien, die Patienten, Ärzte und Familien nutzen können, um die Adhärenz zu verbessern und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.
Einige antipsychotische Medikamente sind in lang wirkenden injizierbaren Formen, die die Notwendigkeit, Pillen jeden Tag zu nehmen, verfügbar. Ein Hauptziel der aktuellen Forschung über Behandlungen für Schizophrenie ist es, eine breitere Vielfalt von langwirksamen Antipsychotika zu entwickeln, insbesondere die neueren Mittel mit milderen Nebenwirkungen, die durch Injektion verabreicht werden können.
Mit den Wochentagen beschriftete Medikamentenkalender oder Pillendosen können Patienten und Pflegepersonal wissen lassen, wann Medikamente eingenommen wurden oder nicht. Die Verwendung von elektronischen Timern, die einen Signalton abgeben, wenn Medikamente eingenommen werden müssen, oder die Kombination von Medikamenten mit täglichen Routine-Ereignissen - wie Mahlzeiten - kann Patienten helfen, sich an ihr Dosierungsschema zu erinnern und sich daran zu halten.
Das Einbeziehen von Familienmitgliedern bei der Beobachtung der oralen Medikation durch Patienten kann helfen, die Adhärenz zu gewährleisten.
Darüber hinaus können Ärzte durch eine Vielzahl anderer Methoden der Adhärenzüberwachung feststellen, wann die Einnahme von Pille für ihre Patienten ein Problem darstellt, und sie können mit ihnen zusammenarbeiten, um die Adhärenz zu erleichtern. Es ist wichtig, Bedenken bezüglich der Einnahme Ihrer Medikamente bei Ihrem Arzt zu äußern.
Was ist mit Nebenwirkungen?
Antipsychotika, wie fast alle Medikamente, haben unerwünschte Wirkungen und ihre wohltuende Wirkung. Während der frühen Behandlung können Patienten durch Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelkrämpfe, Tremor, trockener Mund oder verschwommenes Sehen beeinträchtigt werden. Die meisten davon können durch Senkung der Dosierung oder durch andere Medikamente kontrolliert werden.
Verschiedene Patienten haben unterschiedliche Behandlungsreaktionen und Nebenwirkungen auf verschiedene Antipsychotika. Ein Patient kann es mit einem Medikament besser machen als mit einem anderen.
Die langfristigen Nebenwirkungen von Antipsychotika können ein erheblich ernsthafteres Problem darstellen. Tardive Dyskinesie (TD) ist, wie erwähnt, eine Störung, die durch unwillkürliche Bewegungen gekennzeichnet ist, die am häufigsten den Mund, die Lippen und die Zunge und manchmal den Rumpf oder andere Teile des Körpers, wie Arme und Beine, betreffen. Es tritt bei etwa 15% bis 20% der Patienten auf, die seit vielen Jahren die älteren, "typischen" Antipsychotika erhalten. TD kann sich aber auch bei Patienten entwickeln, die für kürzere Zeit mit diesen Medikamenten behandelt wurden. In den meisten Fällen sind die Symptome von TD leicht und der Patient kann sich der Bewegungen nicht bewusst sein.
Antipsychotische Medikamente, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, scheinen ein viel geringeres Risiko zu haben, TD zu produzieren als ihre älteren Gegenstücke, traditionelle Antipsychotika.
Das Risiko ist jedoch nicht Null und sie können eigene Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme erzeugen. Darüber hinaus können die neueren Medikamente, wenn sie zu hoch dosiert werden, zu Problemen wie sozialen Entzugserscheinungen und Symptomen führen, die der Parkinson-Krankheit ähneln, einer Störung, die sich auf die Bewegung auswirkt. Nichtsdestoweniger sind die neueren Antipsychotika ein bedeutender Fortschritt in der Behandlung, und ihr optimaler Einsatz bei Menschen mit Schizophrenie ist Gegenstand vieler aktueller Forschung.
Behandlungen für Schizophrenie
Informationen über Atypische Antipsychotika
Quelle:
Nationale Institute für psychische Gesundheit