Dissoziative Störung gegen Schizophrenie

Viele Menschen verwechseln dissoziative Identitätsstörung und Schizophrenie

Menschen mit Schizophrenie werden seit langem wahrgenommen, nämlich dass sie von Persönlichkeit zu Persönlichkeit wechseln, jeder mit seinem eigenen Namen, seinen eigenen Gedanken und Stimmen. Diese Wahrnehmung ist ein Trugschluss.

Dieser Zustand ist in Wirklichkeit eine spezifische dissoziative Störung, bekannt als dissoziative Identitätsstörung , früher multiple Persönlichkeitsstörung genannt. Schizophrenie und dissoziative Störungen sind oft verwechselt, aber die Bedingungen - die beide ernst sind - sind tatsächlich sehr unterschiedlich.

Merkmale der Schizophrenie

Schizophrenie ist wahrscheinlich die bekanntere der beiden Geisteskrankheiten; Es wird jedoch weitgehend missverstanden.

Um die Kriterien für eine Schizophrenie zu erfüllen, muss eine Person zwei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen (und mindestens eines der Symptome muss einer der ersten drei Punkte auf der Liste sein):

  1. Wahnvorstellungen - Wahnvorstellungen beinhalten falsche Überzeugungen. Zum Beispiel kann jemand glauben, dass Außerirdische mit ihm über ein bestimmtes Radioprogramm sprechen oder dass jemand ihn ausspioniert, obwohl es keinen solchen Beweis gibt.
  2. Halluzinationen - Jemand kann Dinge sehen, die andere nicht sehen, Dinge hören, die niemand sonst hört, oder Dinge riechen, die niemand sonst riecht.
  3. Unorganisierte Rede - Dies kann Dinge beinhalten, wie die Verwendung von erfundenen Wörtern oder Phrasen, die nur eine Bedeutung für die Person haben, die gleichen Wörter oder Aussagen wiederholen, sinnlose Reimwörter zusammen verwenden oder von Thema zu Thema springen, ohne eine Konversation führen zu können .
  1. Grob desorganisiertes oder katatones Verhalten - Individuen können ein bizarres Verhalten zeigen, das ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Personen mit katatonischem Verhalten reagieren möglicherweise nicht, obwohl sie wach sind.
  2. Negative Symptome - Menschen mit Schizophrenie zeigen nicht bestimmte Dinge, die gesunde Menschen tun. Zum Beispiel könnte ein Individuum mit Schizophrenie nicht sozial interagieren oder das Individuum könnte keine emotionale Reaktion auf gute oder schlechte Nachrichten zeigen.

Einige Personen mit Schizophrenie zeigen unangemessene Affekte, wie zum Beispiel Lachen, wenn nichts Lustiges passiert. Viele Menschen erleben Schlafprobleme, einschließlich eines gestörten Schlafmusters, wie z. B. während des Tages schlafen und die ganze Nacht wach bleiben. Es kann auch ein mangelndes Interesse an Lebensmitteln entstehen.

Viele Menschen mit Schizophrenie haben kognitive Defizite, wie Gedächtnisprobleme und langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeiten. Dies kann es schwierig machen, tägliche Lebensaufgaben zu erledigen oder zu erledigen.

Menschen mit Schizophrenie haben möglicherweise keinen Einblick in ihre Erkrankung. Personen, die nicht denken, dass sie ein Problem haben, sind weniger geeignet, ihre Behandlung zu befolgen. Das kann höhere Rückfallraten, erhöhte unfreiwillige Einweisungen in psychiatrische Kliniken und schlechtere psychosoziale Funktionen bedeuten.

Einige Menschen mit Schizophrenie sind in der Lage, eigenständig zu leben und mit Hilfe von Behandlungen einen Arbeitsplatz zu behalten. Andere benötigen eine viel intensivere Unterstützung und sie werden möglicherweise aufgrund der Schwierigkeiten, die sie für sich selbst haben, alleine kämpfen müssen.

Merkmale von Dissoziativen Störungen

Es gibt drei Hauptarten von dissoziativen Störungen in der DSM-5: Depersonalisationsstörung, dissoziative Amnesie und dissoziative Identitätsstörung.

Alle drei sind durch eine Störung des Bewusstseins, des Gedächtnisses, der Identität, der Emotion, der Wahrnehmung, der motorischen Kontrolle, des Verhaltens und der Körperrepräsentation gekennzeichnet. Hier sind die Unterschiede zwischen den drei Erkrankungen:

Individuen mit dissoziativen Störungen können normalerweise einen Teil der Zeit arbeiten. Dann können ihre Symptome Schwierigkeiten für sie verursachen, indem sie es schwer machen, zu arbeiten, Beziehungen aufrechtzuerhalten oder mit der Ausbildung fortzufahren.

Wer ist betroffen?

Sowohl Schizophrenie als auch dissoziative Störungen sind selten und betreffen etwa 1 Prozent bzw. 2 Prozent der Amerikaner. Jene mit Schizophrenie - die weltweit auf mehr als 21 Millionen Menschen geschätzt werden - beginnen typischerweise Symptome in ihren späten Teenagerjahren oder zu Beginn der 20er Jahre für Männer und Ende der 20er bis Anfang der 30er Jahre für Frauen.

Ein Individuum, das mit Schizophrenie lebt, erlebt eher andere Zustände, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD ), Zwangsstörung (OCD) und schwerer depressiver Störung, sowie ein höheres Risiko von Drogenmissbrauch.

Frauen sind häufiger als Männer diagnostiziert mit einer dissoziativen Störung, obwohl fast die Hälfte aller Erwachsenen in Amerika mindestens eine Depersonalisation oder Derealisation in ihrem Leben erlebt. Aber nur 2 Prozent haben chronische Episoden, die für die Diagnose notwendig sind.

Jede Art von dissoziativer Störung hat unterschiedliche durchschnittliche Onsets und Frequenzen, obwohl amnesische Episoden jederzeit, in jedem Alter und von Minuten bis Jahren auftreten können. Das Durchschnittsalter für Depersonalisation ist 16, obwohl es früher auftreten kann.

Frauen werden häufiger als Männer dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert, aber nur, weil sie Symptome zeigen, die leichter zu identifizieren sind. Männer leugnen oft Symptome und zeigen Gewalt, wodurch sie schwerer zu erkennen sind.

Mögliche Ursachen

Es gibt keine einzige Ursache für Schizophrenie . Die Forschung hat eine mögliche genetische Verbindung festgestellt, da eine Familiengeschichte von Psychose das Risiko einer Person für die Krankheit signifikant erhöht. Wenn jemand einen Verwandten ersten Grades mit Schizophrenie hat, wie etwa ein Elternteil oder ein Geschwister, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auftritt, ungefähr 10 Prozent.

Schizophrenie wurde auch mit der Exposition gegenüber Viren oder Unterernährung während eines ersten oder zweiten Trimesters der Schwangerschaft in Verbindung gebracht, ebenso wie eine veränderte Gehirnchemie mit den Neurotransmittern Dopamin und Glutamat.

Schließlich kann Drogenmissbrauch das Risiko für Schizophrenie erhöhen, wenn bewusstseinsverändernde Drogen im Teenageralter oder im jungen Erwachsenenalter eingenommen werden. Dies beinhaltet das Rauchen von Marihuana, da es das Risiko von psychotischen Vorfällen erhöht.

Auf der anderen Seite entwickeln sich dissoziative Störungen typischerweise als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis. Dies könnte militärischer Kampf oder physischer Missbrauch sein, Erinnerungen, die das Gehirn zu kontrollieren versucht. Die Störung kann schlimmer werden, wenn sich ein Individuum von Stress überwältigt fühlt.

Behandlungsmöglichkeiten

Weder Schizophrenie noch dissoziative Störungen können geheilt werden, aber sie können auf verschiedene Arten behandelt werden. Standardbehandlung für Schizophrenie umfasst antipsychotische Medikamente, zusammen mit Psychotherapie und Community Support Services.

Bei richtiger Medikation können Halluzinationen und Wahnvorstellungen verschwinden. Hospitalisierung könnte für die Sicherheit sowohl der Person mit Schizophrenie als auch ihrer Umgebung notwendig sein.

Menschen mit Schizophrenie haben auch ein höheres Suizidrisiko - 20 Prozent versuchen mindestens einmal Selbstmord, während 5 bis 6 Prozent an Selbstmord sterben.

Selbstmord kann auch ein ernstes Problem für Personen mit dissoziativen Störungen sein, insbesondere dissoziative Identitätsstörung. Mehr als 70 Prozent der Personen mit dissoziativer Identitätsstörung, die ambulant behandelt werden, haben einen Suizidversuch unternommen. Mehrfache Selbstmordversuche sind üblich und Selbstverletzung kann häufig sein.

Dissoziative Störungen werden üblicherweise mit Gesprächstherapie behandelt. Behandlungsmöglichkeiten können kognitive Verhaltenstherapie (KVT) , dialektische Verhaltenstherapie (DBT) , Desensibilisierung und Wiederaufbereitung der Augenbewegung (EMDR) und Antidepressiva oder andere Medikamente umfassen.

Ein Wort von

Sowohl Schizophrenie als auch dissoziative Störungen sind höchst missverstandene Zustände. Bei richtiger Behandlung können Menschen, die mit Schizophrenie oder dissoziativer Störung leben, produktive, lohnende Leben führen.

> Quellen:

> Bob P, Mashour G. Schizophrenie, Dissoziation und Bewusstsein. Bewusstsein und Erkenntnis . 2011; 20 (4): 1042-1049.

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