Eine umstrittene Bedingung manchmal mit BPD verwirrt
Dissoziative Identitätsstörung (DID), die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde, ist eine der dissoziativen Störungen, die im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen , Fünfte Ausgabe (DSM-5) aufgelistet sind. Dissoziative Störungen haben alle ein zentrales Merkmal der " Dissoziation " oder einer Störung der normalen integrierten Funktionen von Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Wahrnehmung.
In DID können Sie die Anwesenheit von zwei oder mehr verschiedenen Identitäten oder Persönlichkeiten erfahren, auch bekannt als Alter. Diese Persönlichkeiten übernehmen immer wieder die Kontrolle über Ihr Verhalten und Sie erfahren oft einen Verlust des Gedächtnisses für das, was passiert ist, während eine andere Persönlichkeit oder Veränderung die Kontrolle hat.
Diagnose
Die Diagnosekriterien für die DID wie im DSM-5 beschrieben sind wie folgt:
- Die Anwesenheit von zwei oder mehr verschiedenen Identitäten oder Persönlichkeiten, jede mit ihrem eigenen Muster der Interpretation und in Bezug auf die Umwelt. Die Anwesenheit dieser Persönlichkeiten kann von einem Therapeuten zur Diagnose selbst berichtet oder beobachtet werden.
- Es muss eine Amnesie auftreten, die einschränkt, wie sehr sich eine Person sowohl an traumatischen Ereignissen als auch an täglichen Ereignissen erinnern kann.
- Die Person muss Schwierigkeiten in ihrer täglichen Arbeit haben.
- Die Symptome sind nicht Teil der kulturellen oder religiösen Praxis.
- Die Symptome resultieren nicht aus der Verwendung von Substanzen wie Alkohol oder Medikamenten.
DID gegen BPD
Menschen mit DIS berichten oft von schweren körperlichen und sexuellen Misshandlungen während der Kindheit und häufig auch von Symptomen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) , einschließlich selbstverletzendem Verhalten , impulsivem Verhalten und Instabilität in Beziehungen. Dies hängt möglicherweise damit zusammen, dass Missbrauch in der Kindheit ein Risikofaktor für beide Erkrankungen ist.
Eine Theorie über die Entwicklung von DID schlägt vor, dass Menschen mit DID ein so schweres psychologisches Trauma erfahren haben, dass die einzige Möglichkeit, dieses Trauma zu bewältigen, eine sehr starke Dissoziation als Bewältigungsmechanismus ist. Im Laufe der Zeit führt die chronische Dissoziation zur Bildung unterschiedlicher Identitäten.
Während Dissoziation auch ein Symptom der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist, tritt die Dissoziation, die bei BPD beobachtet wird, normalerweise nicht so häufig oder so stark auf wie bei DID. Davon abgesehen kann jemand mit den Symptomen DID und BPD eine Diagnose beider Erkrankungen erhalten. Wenn Sie eine DID haben, können Sie außerdem andere Trauma-bedingte Symptome, einschließlich Albträume, Rückblenden oder andere Symptome, die für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) charakteristisch sind, erfahren.
Prävalenz und Kontroverse
Dissoziative Identitätsstörung ist eine sehr seltene Erkrankung. Es ist so selten, dass es schwierig ist, zu studieren, so wenig Forschung wurde über Menschen mit DID durchgeführt. Eine Studie hat jedoch ergeben, dass etwa ein Prozent der Frauen DIS hat. Natürlich sind weitere Studien erforderlich, um dieses Ergebnis zu bestätigen. Interessanterweise gab es kürzlich einen Anstieg der Diagnose von DID. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auf ein größeres Bewusstsein für die Störung durch Psychologen oder auf Fehldiagnosen zurückzuführen ist.
Im Bereich der psychischen Gesundheit gibt es seit langem Kontroversen darüber, ob DID existiert oder nicht. Es gibt Hinweise, dass Menschen mit DID anfälliger für Hypnose und Suggestibilität sind. Dies hat einige Experten dazu veranlasst zu argumentieren, dass die unterschiedlichen Identitäten, die von Menschen mit DID erfahren werden, das Ergebnis von Suggestion sein können.
Andere Experten argumentieren jedoch, dass es kürzlich Studien gibt, die diese Suggestionsidee widerlegen. Zum Beispiel haben einige Studien gezeigt, dass die unterschiedlichen Persönlichkeiten einer Person mit DID unterschiedliche physiologische Profile aufweisen, einschließlich verschiedener Gehirnaktivierungsmuster oder kardiovaskulärer Reaktionen.
Diese Studien wurden als Beweis für die Existenz von tatsächlichen Alter verwendet.
Insgesamt sind Studien über DID begrenzt und es bleibt eine umstrittene Diagnose. Die Diagnose gewinnt jedoch zunehmend an Akzeptanz in der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit und wir lernen mehr darüber, wie man DID behandelt - eine positive und hoffnungsvolle Entwicklung.
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