Narzisstische Persönlichkeitsstörung und Borderline-Persönlichkeit

Untersuchung des Co-Vorkommens von narzisstischer Persönlichkeit und BPD

Narzisstische Persönlichkeitsstörung (oder NPD) ist eine Persönlichkeitsstörung, die häufig zusammen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) auftritt. Die Hinzufügung von NPD in das diagnostische Bild kann die Behandlung und den Verlauf von BPD verkomplizieren.

Was ist narzisstische Persönlichkeitsstörung?

NPD ist eine der 11 Persönlichkeitsstörungen, die in der vierten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Manuals der psychischen Störungen erkannt wurden.

NPD ist eine der "Cluster B" oder dramatische / sprunghafte Persönlichkeitsstörungen.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist durch das Vorhandensein von fünf (oder mehr) der folgenden Symptome gekennzeichnet:

Kurz gesagt, Menschen mit NPD können als sehr selbstbezogen oder egoistisch beschrieben werden. Diese Selbstabsorption steigt auf das Niveau einer klinischen Störung, weil sie Beziehungen, Beruf oder andere wichtige Bereiche des Lebens erheblich beeinträchtigt. Viele Experten glauben, dass dieser egoistische Stil tatsächlich der Versuch der NPD ist, mit einem zugrunde liegenden schlechten Selbstwertgefühl umzugehen.

Wie oft treten NPD und BPD auf?

Während die Überschneidung zwischen NPD und BPD in der populären Psychologie und im Internet recht häufig diskutiert wird, wurden nur wenige sorgfältige Studien zum Co-Vorkommen von NPD und BPD durchgeführt. Eine solche Studie ergab, dass nur etwa 16 Prozent der Patienten mit BPD auch die diagnostischen Kriterien für NPD erfüllen.

Eine andere Studie, die sich auf eine (statt einer behandlungsinteressierten) Gemeinschaftsprobe stützte, ergab jedoch, dass fast 39% der Menschen mit BPD auch NPD haben.

Wie beeinflusst narzisstische Persönlichkeitsstörung BPD?

Es gibt eine Reihe von theoretischen Gründen zu glauben, dass jemand mit NPD und BPD weniger wahrscheinlich mit der Zeit besser werden würde. Menschen mit NPD wurden als sehr resistent gegen eine Behandlung beschrieben; Menschen mit NPD haben oft einen schlechten Einblick in die Art und Weise, in der ihr Verhalten sich selbst oder anderen schadet. Auch Menschen mit NPD können tatsächlich mehr emotionalen Schmerz für andere verursachen als sie selbst verursachen. Ihre Motivation, ihr Verhalten zu ändern, kann daher sehr gering sein.

Die Forschung legt nahe, dass Menschen mit NPD und BPD weniger wahrscheinlich haben, dass ihre BPD-Symptome mit der Zeit besser werden. Eine Studie, die BPD-Patienten über sechs Jahre hinweg folgte, fand heraus, dass die Raten von gleichzeitig auftretenden NPD bei Patienten, deren BPD schließlich wegging (remittiert), ziemlich niedrig waren (etwa 6 Prozent). Jedoch waren die Raten der gleichzeitig auftretenden NPD bei Patienten, deren BPD nach sechs Jahren nicht überging, höher (etwa 19 Prozent). So gibt es eine Untergruppe von Individuen mit nicht-remittierender BPD und höheren NPD-Raten.

Beziehungen und Menschen mit NPD und BPD

Die Beziehungen von Menschen mit BPD sind oft ziemlich dysfunktional.

Das Hinzufügen von NPD in den Mix kann jedoch noch mehr ungeordnete Bedingungen schaffen. Zusätzlich zu dem chaotischen Gefühlsleben und den mit BPD verbundenen Ängsten vor dem Verlassenwerden kann eine Person mit gleichzeitig vorkommender NPD auch andere nutzen oder manipulieren, während sie wenig Mitgefühl für die Anliegen anderer hat. Diese Kombination kann in Beziehungen unglaublich zerstörerisch sein.

Behandlung von narzisstischen Persönlichkeitsstörungen und BPD

Derzeit gibt es keine empirisch unterstützten Behandlungen für NPD und keine veröffentlichten klinischen Studien von Behandlungen für NPD allein oder gemeinsam mit BPD.

Veröffentlichte Forschung zur Behandlung von NPD beschränkt sich auf einige Fallstudien oder Einzelberichte, aber diese Arten von Studien sind tendenziell unzuverlässig und unterliegen Verzerrungen.

Die Fallstudienliteratur über die Behandlung von NPD hat sich in erster Linie auf die Verwendung modifizierter psychoanalytischer Techniken konzentriert und die Herausforderungen erkannt, diese Krankheit erfolgreich zu behandeln.

Die klinische Literatur neigt im Allgemeinen dazu, NPD als einen weitgehend unbehandelbaren Zustand anzusehen, insbesondere in seinen schwersten Formen. Einige Leute glauben, dass, da es einige Überschneidungen zwischen NPD- und BPD-Symptomen gibt (wie Impulsivität und destruktives Verhalten), Behandlungen, die für BPD wie Dialektische Verhaltenstherapie entwickelt wurden, auch mit NPD funktionieren könnten. Dies bleibt jedoch abzuwarten; mehr Forschung zu diesem Thema wird dringend benötigt.

Quellen:

American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen DSM-IV-TR Vierte Auflage . American Psychiatric Association. 2000.

Dhawan N, Kunik ME, Oldham J, Coverdale J. Prävalenz und Behandlung von narzisstischen Persönlichkeitsstörungen in der Gemeinschaft: eine systematische Überprüfung. Umfassende Psychiatrie. 2010. 51 (4): 333-339.

Grant BF, Chou SP, Goldstein RB, et al. Prävalenz, Korrelate, Behinderung und Komorbidität der DSM-IV-Borderline-Persönlichkeitsstörung: Ergebnisse der nationalen epidemiologischen Studie zu Alkohol und verwandten Erkrankungen . Zeitschrift für Klinische Psychiatrie. 2008. 69 (4): 533-545.

Kernberg OF. Narzisstische Persönlichkeitsstörungen: Teil 1. Psychiatrische Annalen. 2009. 39 (3): 105-107, 110, 164-166.

Zanarini MC, Frankenburg FR, Dubo ED, Sickel AE, Tricha A, Levin A, Reynolds V. Achse II Komorbidität der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Umfassende Psychiatrie. 1998. 39 (5): 296-302.

Zanarini MC, Frankenburg FR, Vujanovic AA, Hennen J, Reich DB, Silk KR. Achse II Komorbidität der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Beschreibung des 6-Jahres-Verlaufs und Vorhersage der Zeit bis zur Remission. Acta Psychiatrica Scandinavica. 2004. 110 (6): 416-420.