Essstörungen und Borderline-Persönlichkeit

Wenn Essstörungen und Borderline-Persönlichkeit zusammen auftreten

Essstörungen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen treten häufig zusammen auf, aber bis vor kurzem war nur wenig über die Beziehung zwischen beiden bekannt. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, wie häufig BPD und Essstörungen zusammen auftreten, warum sie miteinander verwandt sind und wie diese beiden Arten von Störungen behandelt werden, wenn sie zusammen auftreten.

Was sind Essstörungen?

Essstörungen sind psychiatrische Erkrankungen, die durch schwerwiegende Essstörungen gekennzeichnet sind.

Das Diagnostische und Statistische Handbuch der Psychischen Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) , das offizielle Handbuch zur Diagnose psychiatrischer Störungen, das von Anbietern psychischer Erkrankungen verwendet wird, erkennt zwei spezifische Arten von Essstörungen: Anorexia nervosa und Bulimia nervosa.

Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa

Das zentrale Merkmal der Anorexia nervosa ist die Weigerung, ein minimal normales Körpergewicht zu halten (Körpergewicht größer als 85 Prozent des für das Alter und die Größe des Individuums erwarteten Körpergewichts).

Im Gegensatz dazu ist das zentrale Merkmal von Bulimia nervosa das Vorhandensein von Essattacken, gefolgt von Verhaltensweisen, die Versuche sind, das Essattacken zu kompensieren, wie zum Beispiel selbstinduziertes Erbrechen, übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln, exzessives Training und andere.

Es kann zu einer gewissen Überlappung der Symptome zwischen diesen beiden Erkrankungen kommen. Zum Beispiel kann sich jemand an Essattacken und Säuberungen beteiligen, aber auch nicht bereit sein, ein normales Körpergewicht zu halten.

In diesem Fall kann die Person mit Anorexia nervosa, Essattacken / Spülung diagnostiziert werden.

Essstörungen und Borderline-Prävalenz

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben eine größere Prävalenz von Essstörungen als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

Zum Beispiel fanden eine weithin zitierte Studie von Dr. Mary Zanarini und ihren Kollegen vom McLean Hospital heraus, dass 53,8 Prozent der Patienten mit BPD auch die Kriterien für eine Essstörung erfüllten (verglichen mit 24,6 Prozent der Patienten mit anderen Persönlichkeitsstörungen).

In dieser Studie erfüllten 21,7 Prozent der Patienten mit BPD die Kriterien für Anorexia nervosa und 24,1 Prozent für Bulimia nervosa.

Das heißt natürlich nicht, dass Menschen mit Essstörungen zwangsläufig eine Borderline-Persönlichkeitsstörung haben. In der Tat haben die überwältigende Mehrheit der Menschen mit Essstörungen keine BPD. Es scheint, dass die BPD-Rate bei Menschen mit Essstörungen im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung etwas erhöht ist (etwa 6 bis 11 Prozent gegenüber 2 bis 4 Prozent in der Allgemeinbevölkerung).

Einige Essstörungen sind jedoch mit einem höheren BPD-Risiko verbunden als andere. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Bulimia nervosa, Spülung Typ möglicherweise ein höheres Risiko für BPD (mit etwa 11 Prozent BPD-Kriterien) als Menschen mit Anorexia nervosa, Binge-Eating / Reinigung Typ (mit etwa 4 Prozent BPD-Kriterien).

Wie hängen Essstörungen und Borderline-Persönlichkeit zusammen?

Warum scheinen Menschen mit BPD häufiger Essstörungen zu haben als Menschen in der Allgemeinbevölkerung? Experten haben festgestellt, dass eine mögliche Erklärung darin besteht, dass BPD und Essstörungen (insbesondere Bulimia nervosa) einen gemeinsamen Risikofaktor teilen: Beide sind mit Geschichten von Kindheitstraumata wie körperlichem, sexuellem und emotionalem Missbrauch verbunden.

Es könnte sein, dass eine Geschichte von Kindheitstraumata ein erhöhtes Risiko für BPD und Essstörungen birgt.

Darüber hinaus haben einige Experten vorgeschlagen, dass die Symptome der BPD ein Risiko für die Entwicklung einer Essstörung darstellen könnten. Zum Beispiel können chronische Impulsivität und der Drang zur Selbstverletzung zu einem problematischen Essverhalten führen, das sich im Laufe der Zeit auf das Niveau einer Essstörung entwickeln kann. Essgestörtes Verhalten kann zu Stresserfahrungen führen (z. B. intensive Scham, Krankenhausaufenthalt, Familienunterbrechung), die BPD bei Personen mit einer genetischen Vulnerabilität für die Störung auslösen können .

Behandlung von Essstörungen und Borderline-Persönlichkeit

Was kann gegen BPD und gleichzeitige Essstörungen unternommen werden? Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen für beide Arten von Bedingungen gibt. Während einige Studien gezeigt haben, dass Menschen mit BPD nicht so gut auf Essstörung Behandlung reagieren, haben andere Studien keine Unterschiede in der Behandlung Reaktion zwischen Menschen mit Essstörungen mit oder ohne BPD gefunden.

Welches Problem sollte zuerst behandelt werden? Es kann sein, dass sowohl die Essstörung als auch die BPD-Symptome zur gleichen Zeit behandelt werden können, aber dies kann von Fall zu Fall entschieden werden. Zum Beispiel haben manche Menschen Essstörungssymptome, die so schwerwiegend sind, dass sie unmittelbar lebensbedrohlich sind. In diesem Fall kann ein Krankenhausaufenthalt wegen der Symptome der Essstörung erforderlich sein, bevor die Behandlung der BPD-Symptome beginnen kann. Alternativ dazu können bei Personen mit sehr schweren BPD-Symptomen, die entweder lebensbedrohlich sind oder deren Fähigkeit, eine Behandlung durchzuführen, eingeschränkt sind, die BPD-Symptome zuerst behandelt werden.

Hilfe bei Essstörungen und BPD finden

Wenn Sie denken, dass Sie (oder ein Geliebter) eine BPD und / oder eine Essstörung haben, ist der erste Schritt, einen Anbieter für psychische Gesundheit zu finden, der die richtige Diagnose stellen kann. Weitere Informationen zur Behandlung finden Sie in folgenden Artikeln:

Quellen:

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Papst HG, Hudson JI. Sind Essstörungen im Zusammenhang mit Borderline-Persönlichkeitsstörung? Eine kritische Überprüfung. Internationale Zeitschrift für Essstörungen. 1989. 8: 1-9.

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