Borderline Persönlichkeitsstörung Behandlung

Psychotherapie, Medikamente, Krankenhausaufenthalt und Selbsthilfe für BPD

Es gibt eine Vielzahl von wirksamen Behandlungen für Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) . Welche Behandlungen scheinen am besten zu funktionieren und was sollte ich über die verfügbaren Optionen wissen?

Überblick

In der Regel wird BPD mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie behandelt, obwohl Personen mit BPD in Krisenzeiten möglicherweise kurze Krankenhausaufenthalte benötigen, um sicher zu bleiben.

In jüngerer Zeit wurden Selbsthilfetools entwickelt, um traditionelle Behandlungen für BPD zu ergänzen.

Psychotherapie

Eine langfristige ambulante Psychotherapie oder "Gesprächstherapie" ist ein wichtiger Bestandteil jeder Behandlung von BPD. Die Forschung hat gezeigt, dass verschiedene Arten von Psychotherapie bei der Verringerung der Symptome von BPD wirksam sind, einschließlich:

Medikamente

Obwohl es derzeit keine Medikamente gegen Borderline-Störungen gibt, die von der FDA zugelassen wurden, hat die Forschung gezeigt, dass einige Medikamente bestimmte Symptome der Erkrankung reduzieren. Medikamente können bei BPD in Verbindung mit einer Psychotherapie besonders wirksam sein. Neben der Unterstützung bei BPD-Symptomen können Medikamente bei gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen oder Depressionen helfen.

Einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente für BPD gehören:

Andere mögliche Behandlungen, wie Omega-3-Fettsäuren, werden ebenfalls untersucht. Tatsächlich haben Studien bis heute keinen signifikanten Nutzen aus den meisten Medikamenten für BPD gefunden, mit Ausnahme von atypischen Antipsychotika (Antipsychotika der zweiten Generation), Stimmungsstabilisatoren und Omega-3-Fettsäuren.

Krankenhausaufenthalt

Borderline-Persönlichkeitsstörung ist mit sehr intensiven emotionalen Erfahrungen verbunden. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit BPS eine intensive BPD-Behandlung benötigen. Manchmal werden Menschen mit BPD in eine psychiatrische Klinik für eine intensive stationäre Behandlung aufgenommen . Bei stationärer Behandlung müssen Sie im Krankenhaus übernachten.

Eine andere Behandlungsmöglichkeit ist eine teilstationäre Behandlung oder eine Tagesbehandlung. Das sind Programme, die intensiver sind als die traditionelle ambulante Psychotherapie, aber Sie müssen nicht über Nacht bleiben. Sie können in ein Teilkrankenhaus- oder Tagesprogramm aufgenommen werden, wenn Sie sich in eine Krise begeben oder wenn Sie gerade aus einem Krankenhausaufenthalt entlassen wurden und eine intensivere Behandlung benötigen, um sicherzustellen, dass die Krise nicht wieder auftritt.

Selbsthilfe

Selbsthilfestrategien für BPD sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Behandlungsprogramms. Natürlich sollten diese verwendet werden, um die Pflege von einem qualifizierten Therapeuten und nicht allein zu ergänzen. Ein idealer Plan beinhaltet, so viel wie möglich über Ihre Störung durch Selbsthilfeunterricht zu lernen, gesunde Bewältigungsstrategien für BPD zu erlernen und Wege zu finden, wie Sie Ihre Emotionen ausdrücken und bewältigen können.

Es gibt wertvolle Selbsthilfe-Ressourcen für BPD, die in Verbindung mit traditionelleren Behandlungsformen verwendet werden können. Bücher und Online-Ressourcen bieten Informationen über BPD und schlagen Wege vor, mit den Symptomen fertig zu werden.

Was in einer Emergency zu tun ist

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, einen psychischen Notfall erleben, ist es wichtig, dass Sie sofort Hilfe erhalten. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zu Ihrer nächsten Notaufnahme. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass Sie (oder Ihr Angehöriger) eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, können Sie bis zum Ende der Krise für einen kurzen Krankenhausaufenthalt in einer stationären psychiatrischen Abteilung aufgenommen werden. Es wird empfohlen, dass jeder, der mit BPD lebt, einen Sicherheitsplan für BPD erstellt . In diesem Plan können Sie eine Krise vorhersehen und einen Plan darüber machen, wie Sie Ihre Gefühle ansprechen, bevor sie zu einem Notfall werden.

Quellen:

Kämme, G. und L. Osman. Perlen für die Arbeit mit Menschen mit Persönlichkeitsstörung Diagnosen. Primärversorgung . 2016. 43 (2): 263-8.

Stoffers, J. und K. Lieb. Pharmakotherapie für Borderline-Persönlichkeitsstörung - Aktuelle Erkenntnisse und aktuelle Trends. Aktuelle Psychiatrieberichte . 2015. 17 (1): 534.

Stoffers, J., Vollm, B., Rucker, G., Timmer, A., Huband, N. und K. Lieb. Psychologische Therapien für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . 2012. 8: CD005652.