Borderline und vermeidende Persönlichkeitsstörungen

Das Auftreten von BPD und AVPD

Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und vermeidende Persönlichkeitsstörung (AVPD) kommen so häufig vor, dass in einigen Stichproben 43 Prozent bis 47 Prozent der Personen mit BPD auch Kriterien für AVPD erfüllen.

Verständnis der vermeidenden Persönlichkeitsstörung

AVPD ist eine von zehn Persönlichkeitsstörungen, die in der fünften Auflage des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen (DSM-5) anerkannt sind.

Es ist ein überwältigendes und lebensbeeinträchtigendes Gefühl, nicht gut genug zu sein, aus Angst, dass andere dich negativ sehen, und extrem schüchtern und besorgt über Ablehnung.

Symptome der vermeidenden Persönlichkeitsstörung

Sie müssen vier oder mehr Anzeichen oder Symptome haben, die mit einer AVPD diagnostiziert werden, die Folgendes umfassen könnte:

Menschen mit AVPD können als extrem schüchtern, sozial ängstlich, selbstbewusst und selbstkritisch beschrieben werden. Dieses Verhaltensmuster steigt auf das Niveau einer klinischen Störung, wenn es Ihre Beziehungen, Ihren Beruf oder andere wichtige Bereiche Ihres Lebens erheblich beeinträchtigt.

Borderline und Avoidant Persönlichkeitsstörungen Co-Occurring

Die Forschungsergebnisse zum Auftreten von Borderline- und vermeidenden Persönlichkeitsstörungen variieren in Abhängigkeit von den Charakteristika der Studienstichprobe. In einer Behandlungsprobe, dh einer Stichprobe von Patienten mit BPD, die sich in Behandlung befanden, erfüllten 43 Prozent der BPD-Patienten auch die Diagnosekriterien für AVPD.

In einer anderen Studie, die eine Community-Stichprobe verwendete, erfüllten über 11 Prozent der Menschen, die die BPD-Kriterien in ihrem Leben erfüllten, auch die Kriterien für AVPD in ihrem Leben.

Warum AVPD und BPD so häufig zusammen auftreten

Wir wissen nicht, warum so viele Menschen mit BPD auch Kriterien für AVPD erfüllen, aber Experten haben über zwei Hauptursachen für diese Komorbidität spekuliert. Erstens teilen BPD und AVPD ein Schlüsselsymptom: Beide sind mit intensiver Angst vor Kritik und Ablehnung verbunden . Es kann sein, dass das Vorhandensein dieses Merkmals die Chancen eines Individuums erhöht, die Kriterien für beide Erkrankungen zu erfüllen.

Darüber hinaus kann es sein, dass Menschen mit BPD in ihren Beziehungen so starke emotionale Schmerzen haben, dass eine Untergruppe sich aus den Beziehungen zurückziehen kann, um diesen Schmerz zu reduzieren.

Behandlung von AVPD und BPD

Es gibt derzeit keine veröffentlichten klinischen Studien, die Behandlungen für gleichzeitig auftretende AVPD und BPD untersucht haben. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) scheint jedoch für die Behandlung von AVPD wirksam zu sein, und eine Variation der CBT, die so genannte dialektische Verhaltenstherapie (DBT) , ist die BPD-Behandlung mit der stärksten Forschungsunterstützung.

Eine weitere erfolgreiche Behandlung von BPD ist die mentalisierungsbasierte Therapie (MBT), die Ihnen hilft, zu verstehen und zu erkennen, wie Sie und andere sich unabhängig von Ihrem Verhalten fühlen.

Eine neuere Studie kommt zu dem Schluss, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung selten alleine auftritt und eine wirksame Behandlung der BPD oft hilft, die Symptome der gleichzeitig auftretenden Störung (en) zu behandeln. Wenn Sie zum Beispiel sowohl eine BPD als auch eine Major Depression haben, reagiert Ihre MDD wahrscheinlich besser auf die BPD-Behandlung als auf Antidepressiva allein.

> Quellen:

> Biskin RS, Paris J. Komorbiditäten in Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychiatrische Zeiten. 9. Januar 2013

> Choi-Kain LW, Unruh BT. Mentalisierungs-basierte Behandlung; Ein Common-Sense-Ansatz für Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychiatrische Zeiten. 31. März 2016

> MedLine Plus. Vermeidende Persönlichkeitsstörung. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Aktualisiert am 5. Dezember 2017.

> Tomko RL, Trull TJ, Holz PK, Sher KJ. Merkmale der Borderline-Persönlichkeitsstörung in einer Gemeinschaftsstichprobe: Komorbidität, Behandlungsauslastung und allgemeine Funktionsweise. Zeitschrift für Persönlichkeitsstörungen . 2014; 28 (5): 734-750. doi: 10.1521 / pedi_2012_26_093.