Wie das antipsychotische Dopamin mit partiellem Agonismus funktioniert

Was ist ein partieller Dopamin Agonist?

In diesem Artikel erfahren Sie etwas über partiellen Dopamin-Agonismus. Dieser Effekt wird am besten durch Aripiprazol (Markenname: Abilify) veranschaulicht, ein Antipsychotikum / atypisches Neuroleptikum der zweiten Generation, das sich von allen anderen atypischen Antipsychotika aufgrund eines anderen Wirkungsmechanismus abhebt.

Wie unterscheidet sich Aripiprazol von anderen Atypika?

Die meisten atypischen Antipsychotika haben eine deutliche Wirkung auf die Serotoninrezeptoren des Gehirns, aber eine schwache und begrenzte Wirkung auf die Dopaminrezeptoren des Gehirns.

Aripiprazol unterscheidet sich von den meisten anderen atypischen in Bezug auf seinen Wirkungsmechanismus. Im Wesentlichen arbeitet Aripiprazol über Dopamin. Aripiprazol ist also von seiner Wirkungsweise her näher an typischen Neuroleptika der ersten Generation, die die Blockade von Dopamin im Gehirn (sogenannter Dopaminantagonismus) als gemeinsamen Wirkungsmechanismus teilen.

Wenn Aripiprazol an Dopamin arbeitet Warum wird es als atypisch eingestuft?

Der Grund dafür ist die klinische Wirkung von Aripiprazol: Das Risiko für bestimmte neurologische Nebenwirkungen wie akute Muskelstarre (Dystonie) oder unwillkürliche abnormale Bewegungsstörungen (Dyskinesie) ist gering, was es zu einem atypischen Lobpreis macht; im Gegensatz zu Antipsychotika mit einem hohen Risiko für diese Art von Nebenwirkungen, die als typisch eingestuft werden.

Aripiprazol ist ein partieller Dopamin-Agonist - im Gegensatz zu einem Dopamin- Antagonisten oder Blocker wie die meisten Antipsychotika der ersten Generation.

Was ist Dopaminantagonismus?

Dopamin ist einer der Neurotransmitter, die auf der Ebene des synaptischen Raums, dem Raum zwischen den Neuronen, gefunden werden. Dopamin wird im synaptischen Raum aus Vesikeln im präsynaptischen Neuron freigesetzt und bindet dann auf der Ebene des postsynaptischen Neurons an Dopaminrezeptoren.

Stellen Sie sich dies als Schlüssel- und Lock-Effekt vor, bei dem Dopamin-Rezeptoren Locks sind, die sich öffnen, wenn der Dopamin- "Schlüssel" in das Schloss eindringt. Eine der Hypothesen der Schizophrenie ist, dass in bestimmten Teilen des Gehirns zu viel Dopamin in der Synapse vorhanden ist. Es wird angenommen, dass die positiven Symptome der Schizophrenie ein Ergebnis all dieser "zusätzlichen" Dopaminmoleküle sind, die an Dopaminrezeptoren binden. Dopaminantagonisten binden an die Dopaminrezeptoren und blockieren so die Dopaminbindung. Und ohne den richtigen Schlüssel, dh Dopamin, öffnet sich das Schloss nicht - mit anderen Worten, da das Dopamin-Überschuss-Problem auf der Ebene der Synapse korrigiert wird, gibt es keine negativen Auswirkungen (positive Symptome), die sich daraus ergeben. Das Problem ist jedoch, dass die Dopaminblockade überall im Gehirn auftritt, während der Dopaminüberschuss bei Schizophrenie auf bestimmte Teile des Gehirns beschränkt ist. Während bei Schizophrenie einige Teile des Gehirns einem Dopaminüberschuss unterliegen, erfahren andere Teile tatsächlich ein Dopamindefizit. Dopamin-Antagonisten blockieren nicht nur Rezeptoren an Orten, an denen zu viel davon vorhanden ist, sondern auch an Orten, an denen nicht genug Dopamin vorhanden ist. Dies ist der Grund, warum diese Medikamente, obwohl sie für positive Symptome wirksam sind - aufgrund der Blockierung von Rezeptoren in Gehirnregionen, die zu viel Dopamin haben - dazu neigen, auch negative Symptome , kognitive Probleme sowie das Risiko für Parkinsonismus bei Patienten, die sie einnehmen, zu erhöhen von Dopamin in Hirnregionen, wo es zu wenig Dopamin gibt.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist die Verwendung von partiellen Agonisten.

Was ist ein partieller Dopamin Agonist?

Ein partieller Dopaminagonist ist ein Molekül, das an den Rezeptor bindet und diesen teilweise aktiviert. Denken Sie darüber nach, wie ein Schlüssel in das Schloss passt, so dass die Tür sich winden kann, aber nicht vollständig geöffnet ist. Die Wirkung eines partiellen Dopaminagonisten ist geringer als die volle Wirkung von Dopamin, aber mehr als ein völliger Mangel an Wirkung, was passiert, wenn ein Rezeptor vollständig blockiert ist. Mit anderen Worten, ein partieller Effekt. Dieser partielle Effekt bedeutet, dass wenn zu viel Dopamin um Aripiprazol (ein partieller Dopamin-Agonist) vorhanden ist, indem der Dopamin-Raum auf den Rezeptoren eingenommen wird und diese nur teilweise aktiviert werden, tatsächlich die Wirkung des zu großen Dopamins verringert wird.

Es bedeutet auch, dass in Situationen, in denen zu wenig Dopamin vorhanden ist, um alle verfügbaren Rezeptoren zu aktivieren, Aripiprazol tatsächlich an nicht besetzte Rezeptoren bindet und seine Wirkung, wenn auch nur teilweise, zum Dopamin-Effekt in der Synapse für eine Nettozunahme von der dopaminerge Effekt einer Dopamin-freien Synapse.

Zusammenfassend wirkt Aripiprazol als partieller Dopaminagonist als Modulator von Dopaminwirkungen. Wenn es vorhanden ist, vermindert es die Auswirkungen sowohl des Dopaminüberschusses (durch Verringerung der Dopaminwirkung, wenn es zu viel davon gibt) als auch des Defizits (durch Erhöhung der Dopaminwirkung, wenn es zu wenig davon gibt).

Weiterführende Literatur

Arvid Carlsson: Eine dopaminerge Defizit-Hypothese der Schizophrenie: der Weg zur Entdeckung. Dialoge Clin Neurosci. Mär 2006; 8 (1): 137-142