Früheste Anzeichen von Schizophrenie

Die Frühdiagnose der Schizophrenie beruht auf der sorgfältigen Sondierung von Anzeichen und Symptomen psychischer Belastung, einer umfassenden Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Patienten am Arbeitsplatz / in der Schule und der zwischenmenschlichen Funktionsfähigkeit. Ergänzt durch eine sorgfältige Familienanamnese (als Risikoindikator),

Das umfassende Assessment

In erster Linie sollte sich die Beurteilung nicht ausschließlich auf Daten stützen, die aus der Untersuchung des psychischen Zustands und der Krankengeschichte des Patienten gewonnen wurden.

Vielmehr soll die Untersuchung und Anamnese mit Informationen aus anderen Quellen ergänzt werden (Nebeninformationen) - idealerweise Personen, die regelmäßig mit dem Patienten in Kontakt stehen.

Eine Aussage, dass "alles gut" von einem Individuum gemacht wird, das in Not zu sein scheint, hat eine Bedeutung, wenn ein Familienmitglied bestätigt, dass alles in Ordnung ist und die scheinbare Not eher eine Art ist, in der Welt zu sein, aber eine völlig andere Bedeutung wenn ein Familienmitglied feststellt, dass sein Verwandter sagt, dass "alles in bester Ordnung ist", wie es ihm von den Stimmen seiner vorgestellten Peiniger befohlen wird, die ihm sonst befehlen würden, sich selbst zu schaden. Informationen über die Fähigkeit des Patienten, sich produktiven oder unterhaltsamen Aktivitäten zu widmen, Dinge durchzutragen und Kontakte mit Familie und Freunden zu knüpfen, sind wichtig, um zu verstehen, in welchem ​​Ausmaß (wenn überhaupt) die Symptome des Patienten zu Veränderungen der Gesamtfunktion führen.

In Bezug auf die Untersuchung und die Geschichte, zusätzlich zu den Standardfragen über mentale Symptome, Medikamente und Drogenkonsum, Schlaf und Appetit, könnte der Arzt eine offenere Erforschung der Sicht des Patienten auf das Wort, Überzeugungen, Werte, Interessen und Fähigkeiten, mit besonderem Schwerpunkt auf Beziehung und Sinnsuche.

Frühe Anzeichen von Halluzinationen oder Umstürzungen

Patienten können früh keine ausgewachsenen Halluzinationen oder offensichtlichen Wahnvorstellungen erleben. Stattdessen könnten Patienten eine Reihe von ungewöhnlichen Erfahrungen machen, wie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Klängen oder Licht oder ein verstärktes Gefühl, dass scheinbar disparate Dinge in einer Weise verbunden sind, die persönlich bedeutungsvoll ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man fühlt, dass die Welt ein feindseliger Ort ist und Menschen nicht vertraut werden, oder sich stattdessen fühlen, als würden sich spezielle Intuitionen, Talente oder Fähigkeiten manifestieren. Diese Art von Erfahrungen muss sorgfältig erwogen werden, besonders wenn sie nicht mit dem, was vorher war, übereinstimmen (z. B. freundliche Jugendliche gehen nicht mehr aus, weil sie seinen Freunden nicht vertrauen können).

Eine Diagnose machen

Ungewöhnliche Wahrnehmungen, Gefühle, Gedanken oder Verhaltensweisen reichen nicht aus, um eine Diagnose von Schizophrenie zu stellen. Solche Erfahrungen sind neben anderen Wahrnehmungen, Gefühlen oder Gedanken, die zwar nicht sonderlich seltsam oder bizarr sind, etwas außerhalb des Normbereichs, aber nicht "diagnostisch". Dennoch sollten sie sorgfältig als Teil des Gesamtbildes betrachtet werden, wie es durch die Sicherheitsinformationen dargestellt wird.

Eine Beurteilung der Gesamtfunktion des Patienten ist ebenfalls erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Schizophrenie-ähnliche Erfahrungen zu einer Veränderung der Funktionsfähigkeit des Patienten führen, sollte eine Diagnose von Schizophrenie in Betracht gezogen werden.

Die Bedeutung der Frühdiagnose

Die frühzeitige Diagnose ist die Grundlage für eine frühzeitige Intervention, die bei Schizophrenie immer zu einem besseren Verlauf und einer besseren Prognose führt.