Arten von atypischen antipsychotischen Drogen

Häufige Nebenwirkungen, Indikationen und Dosierungen

In den frühen 1990er Jahren wurde eine neue Klasse von Medikamenten entwickelt, um die psychotischen Symptome der Schizophrenie zu behandeln. Die als atypische Antipsychotika bezeichneten Medikamente haben sich im Allgemeinen als genauso wirksam erwiesen wie die früheren Antipsychotika der früheren Generation, jedoch mit deutlich weniger extrapyramidalen Nebenwirkungen (einschließlich Krämpfe, Zittern, Starrheit, Tics und Krämpfen).

Abilify (Aripiprazol)

Abilify (Aripiprazol) erhielt 2003 die Marktzulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung . Es wird auch manchmal verwendet, um schwere Depression, Zwangsstörungen (OCD) und Reizbarkeit im Zusammenhang mit Autismus zu behandeln.

Die Standarddosis für Erwachsene beträgt 10 bis 15 Milligramm pro Tag. Während bis zu 30 Milligramm täglich verschrieben werden kann, hat eine höhere Dosierung keine besseren Ergebnisse gezeigt. Abilify sollte nicht zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern unter 13 Jahren oder zur Behandlung bipolarer Störungen bei Kindern unter 10 Jahren angewendet werden.

Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Unruhe, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Verstopfung und Benommenheit.

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Risperdal (Risperidon)

Risperdal

Risperdal (Risperidon) erhielt 1994 die Zulassung der FDA und wird häufig zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und Reizbarkeit bei Autismus eingesetzt.

Die Dosierung für Erwachsene beträgt zwischen zwei und drei Milligramm pro Tag, während Kindern typischerweise 0,5 Milligramm täglich verschrieben werden. Risperdal sollte nicht zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern unter 13 Jahren, zur Behandlung der bipolaren Störung bei Kindern unter 10 Jahren oder zur Behandlung von Reizbarkeit durch Autismus bei Kindern unter fünf Jahren angewendet werden.

Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Verdauungsstörungen. Während es weniger sedierende Effekte als andere atypische Antipsychotika hat, neigt es dazu, extrapyramidalere Nebenwirkungen zu haben als einige der anderen Medikamente.

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Zyprexa (Olanzapin)

Zyprexa

Zyprexa (Olanzapin) wurde 1996 von der FDA zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung zugelassen.

Die typische Erwachsenendosis liegt zwischen 10 und 15 Milligramm pro Tag. Es sollte nicht in Dosen höher als 20 Milligramm täglich verschrieben werden. Die jugendliche Dosis liegt zwischen 2,5 und 10 Milligramm pro Tag. Zyprexa sollte Kindern unter 13 Jahren nicht verabreicht werden.

Die zwei wichtigsten Nebenwirkungen von Zyprexa sind Gewichtszunahme und erhöhte Blutzucker- und Lipidspiegel (Erhöhung des Risikos von Insulinresistenz und Diabetes). Im Gegensatz dazu hat das Medikament eine geringere Rate an motorischen Nebenwirkungen als einige der anderen atypischen Antipsychotika.

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Seroquel (Quetiapin)

Seroquel

Seroquel (Quetiapin) erhielt 1997 die FDA-Zulassung für die Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und schwerer depressiver Störung.

Seroquel wird typischerweise in einer täglichen Dosis zwischen 400 und 800 Milligramm (oder höher für Personen mit einer behandlungsresistenten Erkrankung) verschrieben. Wie einige der anderen atypischen Antipsychotika sollte Seroquel nicht zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern unter 13 Jahren oder zur Behandlung bipolarer Störungen bei Kindern unter 10 Jahren angewendet werden.

Seroquel hat eine geringe Inzidenz von motorischen Nebenwirkungen. Während Nebenwirkungen Gewichtszunahme und hohen Blutzucker einschließen können, sind sie normalerweise weniger tiefgreifend als mit Zyprexa oder Clozaril. Andere Nebenwirkungen schließen eine verlängerte Erektion und einen niedrigen Blutdruck beim Stehen ein.

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Geodon (Ziprasidon)

Geodon

Geodon (Ziprasidon) erhielt 2001 die FDA-Zulassung und wird zur Behandlung von Schizophrenie und entweder einer manischen oder gemischten Episode einer bipolaren Störung angewendet. Es verwendete manchmal Off-Label, um posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Major Depression zu behandeln.

Die Standard-Erwachsenendosis liegt zwischen 80 und 160 Milligramm pro Tag. Eine intramuskuläre Formulierung ist auch verfügbar, um akute Agitiertheit bei Schizophrenie zu behandeln. Geodon sollte nicht bei Kindern unter 10 Jahren angewendet werden.

Die FDA hat eine Blackbox herausgegeben, die darauf hinweist, dass ihre Verwendung bei älteren Menschen mit Demenz mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden ist. Während Geodon weniger wahrscheinlich zu Gewichtszunahme oder extrapyramidalen Symptomen führt, kann es beim Stehen Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), Schwindel und einen Blutdruckabfall verursachen.

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Clozaril (Clozapin)

Leponez

Clozaril (Clozapin) war das erste atypische Antipsychotikum, das 1990 von der FDA zugelassen wurde und nach wie vor eine tragende Säule bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie darstellt. Obwohl es sich bei Personen mit rezidivierendem suizidalem Verhalten als wirksam erweist , hat es eine Reihe von signifikanten Nebenwirkungen.

Die Standard-Erwachsenendosis liegt zwischen 300 und 700 Milligramm pro Tag. Es wird nicht für Personen unter 18 Jahren empfohlen.

Einige der Nebenwirkungen von Clozaril sind schwerwiegend und potenziell tödlich. Es ist mit einem relativ hohen Risiko für niedrige Leukozyten verbunden, die zum Tod führen können. Es sollte nicht bei älteren Menschen mit Demenz angewendet werden. Eine medikamentenbedingte Myokarditis (Herzentzündung) ist ebenfalls bekannt und kann auch tödlich sein.

Andere Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Verstopfung, Muskelsteifheit, Schläfrigkeit, Bettnässen, nächtliches Sabbern und hoher Blutzucker. Menschen auf Clozaril benötigen häufige Follow-ups und medizinische Überwachung, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu überwachen.

> Quellen:

> Crossley, N. und Constante, M. "Wirksamkeit von atypischen v. Typischen Antipsychotika in der frühen Behandlung von Psychose: Meta-Analyse." Br J Psych. 2010: 196 (6): 434-439.

> Maher, A .; Maglione, M .; und Bagley, S. "Wirksamkeit und vergleichende Wirksamkeit von atypischen antipsychotischen Medikationen für Anwendungen außerhalb der Etikettierung bei Erwachsenen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." JAMA. 2011; 306 (12): 1359-1369.

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