"Negativ" bedeutet nicht "schlecht", aber ...
Zu den negativen Symptomen gehören Symptome, bei denen die geistige Funktion im Vergleich zur normalen Funktion abnimmt oder abnimmt.
Was sind die negativen Symptome der Schizophrenie?
- Eine Abnahme der beobachteten emotionalen Reaktion (klinischer Ausdruck: eingeschränkter Affekt). Bemerkenswert ist, dass dieses Symptom aufgrund von Beobachtungen über das Verhalten des Patienten diagnostiziert wird - im Gegensatz zu einem berichteten subjektiven Mangel an Emotionen. Ein Patient mit einem eingeschränkten Affekt kann zwar Gefühle verspüren, zeigt diese aber nicht.
- Eine Abnahme der berichteten emotionalen Reaktion (klinischer Ausdruck: verringerte emotionale Reichweite). Der Patient fühlt wenig, wenn irgendwelche Emotionen.
- Verminderte Sprachproduktion (klinischer Ausdruck: Spracharmut). Es gibt wenig spontane Rede. Der Patient neigt dazu, die meisten Fragen mit einem einsilbigen "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Manchmal kommt es zu einer Verzögerung beim Herausfinden der Wörter oder es gibt lange Zeitlücken, die Sätze oder sogar Wörter innerhalb eines Satzes trennen. Sprachverzögerungen, die darauf zurückzuführen sind, dass der Patient halluzinierte Stimmen oder Visionen beachtet oder einfach nur desorganisiert ist, sollten von der Spracharmut unterschieden werden.
- Vermindertes Interesse. Apathie ist ein häufiges Symptom der Schizophrenie . Der Patient erscheint gleichgültig und interessiert sich nicht einmal für grundlegende Aktivitäten (Pflege und Hygiene). Es gibt einen allgegenwärtigen Mangel an Enthusiasmus gepaart mit einem auffallenden Mangel an Sorge für kleinere und größere Angelegenheiten (z. B. was zu essen ist, wie die Rechnungen bezahlt werden, was passieren wird, wenn die Familie nicht mehr für Unterstützung da sein wird).
- Vermindertes Sinnbewusstsein. Der Patient hat Schwierigkeiten, die Bedeutung oder den Wert von Aktivitäten oder Projekten zu diskutieren. Es könnte schwierig sein, den Patienten dazu zu bringen, kurz- und langfristige Ziele und Pläne zu artikulieren.
- Verminderter Wunsch zu sozialisieren (klinischer Ausdruck: verminderter sozialer Antrieb). Natürlich könnte dies eine Folge des allgemeineren Desinteresses sein. Einige Patienten zeigen jedoch ein deutliches Desinteresse daran, sozial zu sein, während sie weiterhin an einer Vielzahl anderer Aktivitäten interessiert sein könnten. Ein Patient könnte seine Lieblings-TV-Sendungen haben, die er genießt und verfolgt, aber auf die Frage, warum er all seine Zeit alleine verbringt, sagt er, dass er sich nicht um die Gesellschaft anderer kümmert. Es ist zu beachten, dass die Wahl, ob man sich paranoid fühlt oder ob man befiehlt, alleine zu bleiben, sich von verminderter sozialer Aktivität unterscheidet (denkbar wäre, dass der Patient Zeit mit anderen verbringen würde, vorausgesetzt, dass er aufhört, ihn zu belästigen).
Was verursacht negative Symptome?
Es ist nicht klar. Während einige Studien über die familiäre Schizophrenie bei Schizophrenie berichten, ist keine genetische Assoziation für Negativsymptome oder Mangelschizophrenie bekannt. Interessanterweise erhöht die Geburt im Winter das Risiko für Schizophrenie, während Menschen mit Schizophrenie, die im Sommer geboren werden, ein höheres Risiko für negative Symptome haben.
Was ist der Kurs und die Prognose für negative Symptome?
Der Verlauf scheint bei negativen Symptomen im Vergleich zu positiven Symptomen länger anhaltend zu sein. Menschen mit einer Defizitschizophrenie haben eine schlechtere Reaktion auf die Behandlung, die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine Lebensqualität als Menschen ohne Schizophrenie.
Da Negativsymptome Defizite in der Funktionsfähigkeit aufweisen, werden sie auch als Defizitsymptome bezeichnet. Defizit Schizophrenie ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Defiziten oder negativen Symptomen.
Oftmals haben Patienten mit Schizophrenie ein negatives Symptom zusätzlich zu den häufiger beobachteten positiven Symptomen. Manchmal können einige der Medikamente, die für die Behandlung von Schizophrenie verschrieben werden, wie die erste Generation oder typische Antipsychotika , nachteilige Auswirkungen haben, wie ein verringertes Interesse oder eine verminderte emotionale Reaktion.
Da diese Symptome auf die Medikamente zurückzuführen sind, werden sie als sekundäre negative Symptome bezeichnet. Auch negative Symptome können im Verlauf der Schizophrenie kommen und gehen.
Defizit Schizophrenie wird diagnostiziert, wenn Patienten haben:
1. Mindestens zwei der sechs negativen Symptome.
2. Die Symptome sind hartnäckig - das heißt, sie sind mindestens ein Jahr lang vorhanden und der Patient erlebt sie selbst in Zeiten klinischer Stabilität.
3. Die Symptome sind primär. Primär bedeutet nicht aufgrund anderer Ursachen (siehe oben - sekundäre negative Symptome).
Antipsychotika
Antipsychotika sind wirksam bei der Behandlung von negativen Symptomen, die sekundär zu positiven Symptomen sind.
Zum Beispiel können Patienten aufgrund von paranoiden Überzeugungen oder Stimmen sozial isoliert werden, die ihnen befehlen, ihr Zuhause nicht zu verlassen. In solchen Fällen führen Antipsychotika, die gegen Paranoia und akustische Halluzinationen wirksam sind, auch zu einer verbesserten sozialen Zugehörigkeit. Unbehandelte Patienten mit positiven Symptomen mit sekundären negativen Symptomen sollten ein Neuroleptikum beginnen; falls bereits behandelt, muss die Dosis möglicherweise erhöht werden, oder alternativ, wenn das Medikament als ineffektiv gilt, wird ein Wechsel zu einem alternativen Medikament empfohlen.
Während die ersten Generation / typischen Antipsychotika wirksam gegen positive Symptome sind, haben sie eine Reihe von neurologischen Nebenwirkungen, wie Parkinsonismus, die sekundäre negative Symptome verstärken können. Wenn Patienten, die mit typischen Neuroleptika behandelt werden, zurückgezogen und verlangsamt erscheinen, könnte dies eine Nebenwirkung ihres Neuroleptikums sein. Wenn dies der Fall ist, kann die Medikamentendosis gesenkt werden oder die Medikation muss möglicherweise zu einer zweiten Generation / atypischen Antipsychotika geändert werden.
Depression, mit sekundärem Mangel an Interesse und Motivation, kann mit einem Antidepressivum behandelt werden.
Weder die erste Generation / typische Antipsychotika noch die zweite Generation / atypische Antipsychotika verbessern primäre und persistierende Negativsymptome.
Psychosoziale Interventionen mit dem Fokus auf die soziale Diskonnektion spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung persistierender Negativsymptome.
Die unterstützende Therapie bietet eine Gelegenheit zur Begleitung, bei der dem Patienten eine wertfreie Validierung, ein gesunder Menschenverstand und Beruhigung angeboten werden.
Die Verhaltenstherapie lehrt Patienten, Verhaltensweisen und Aktivitäten zu erkennen und sich daran zu beteiligen, die ihre Lebensqualität verbessern. Sozialkompetenztraining ist eine spezifische Art von Verhaltenstherapie, bei der die Patienten lernen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, Fragen zu stellen und ihre Stimme, ihren Körper und ihre Mimik zu kontrollieren.
Kognitive Therapie zielt darauf ab, den Patienten zu trainieren, Denkmuster zu hinterfragen und zu korrigieren, die zu überwältigenden Gefühlen führen.
Psychoedukation für Patienten und Familien ist hilfreich, um das Stigma zu verringern und die Möglichkeiten für anhaltendes soziales Engagement zu verbessern.
Da die Wirksamkeit der Medikamente begrenzt ist, ist es am besten, Medikamente mit psychosozialen Interventionen zu kombinieren.
Weiterführende Literatur:
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