BPD kann verzerren und ändern, wie Informationen verarbeitet werden
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist mit einigen unterschiedlichen Denkproblemen verbunden. Diese kognitiven Probleme tragen oft zu anderen Symptomen bei, einschließlich Beziehungsproblemen , emotionaler Instabilität und impulsivem Verhalten . Einige Behandlungen für BPD konzentrieren sich auf die Behandlung dieser Probleme im Denken.
Paranoide Idee
Viele Menschen mit BPD erleben Paranoia als Teil ihrer Störung; sie haben den Glauben, dass andere ihnen Schaden zufügen, ohne Grundlage in der Realität.
Die meisten Menschen mit BP, die Paranoia haben, erleben vorübergehende Symptome, die unter Stressbedingungen auftreten und nicht die ganze Zeit. Chronische paranoide Ideen, die seit langem bestehenden und unveränderlichen wahnhaften Überzeugungen, die andere Ihnen zuzufügen planen, können auf eine psychotische Störung wie Schizophrenie hindeuten. Dies kann ein schwächendes Symptom sein, das die Person mit BPD ständig bedroht fühlt, sogar von Freunden , Mitarbeiter und Familie.
Dichotomisches (schwarz oder weiß) Denken
Menschen mit BPD neigen auch dazu, in extremen Situationen zu denken, einem Phänomen, das "dichotomisches" oder "schwarz-weißes" Denken genannt wird. Menschen mit BPD haben oft Schwierigkeiten, die Komplexität von Menschen und Situationen zu erkennen, und können nicht erkennen, dass Dinge oft nicht perfekt oder schrecklich sind, sondern etwas dazwischen sind. Dies kann zu " Spaltung " führen, was sich auf die Unfähigkeit bezieht, einen zusammenhängenden Satz von Überzeugungen über sich selbst und andere aufrechtzuerhalten.
Aufgrund dieser extremen Denkmuster neigen Menschen mit Borderline-Persönlichkeit dazu, in ihrem Denken von einer Seite auf die andere Seite zu rutschen. Zum Beispiel könnten sie eines Tages glauben, dass ihr Partner der wundervollste, liebste Mensch der Welt ist, und der nächste denkt, dass sie böse, hasserfüllt und voller Verachtung sind.
Dies kann ihr Potenzial für dauerhafte zwischenmenschliche Beziehungen und wie sie mit anderen interagieren können schädigen.
Dissoziation
Ein anderes problematisches Denkmuster, das bei BPD auftritt, hat weniger mit dem Inhalt von Gedanken zu tun, worüber Menschen mit BP denken, sondern eher mit dem Wahrnehmungsprozess. Dissoziation ist ein häufiges Symptom von BPD, bei dem man sich "unwirklich", taub oder getrennt vom eigenen Körper oder psychischen Erfahrungen fühlt.
Bei den meisten Menschen mit BPD treten dissoziative Symptome unter Stressbedingungen auf. Einige Experten glauben, dass Dissoziation tatsächlich ein Weg ist, mit sehr intensiven emotionalen Situationen fertig zu werden, indem man "herunterfährt" oder sich von der Erfahrung trennt. Diese Distanz kann Menschen dazu bringen, mehr Risiken einzugehen, da sie sich nicht mit der Situation verbunden fühlen.
Wie adressieren BPD-Behandlungen Probleme im Denken?
Die meisten Psychotherapien für BP umfassen Strategien, um die für BPD charakteristischen Denkprobleme anzugehen. Einige Therapien erreichen dies indirekt, indem sie an Problemen in Beziehungen arbeiten, wie in der übertragungsorientierten Psychotherapie, und einige versuchen, direkt in Gedanken und Denkmuster einzugreifen.
Zum Beispiel werden in der Dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) Klienten Grundfertigkeiten vermittelt , die ihnen helfen können, dissoziative Episoden zu beenden, wenn sie auftreten.
In der schemafokussierten Therapie lernen die Klienten die Ursprünge ihrer Denkweisen (zum Beispiel kommen viele Menschen mit BPD aus Umgebungen in der Kindheit, die dichotome Denkmuster fördern können) und arbeiten mit ihrem Therapeuten zusammen, um maladaptive Denkweisen zu erkennen und diese Muster zu ändern.
Quellen:
American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistesstörungen, 5. Ausgabe . American Psychiatric Association: 2013.
Glaser JP, Van Os J, Thewissen V, Myin-Germeys I. "Psychotische Reaktivität bei Borderline Persönlichkeitsstörung." Acta Psychiatrica Scandinavica , 121 (2): 125-134, 2010.