Ein komplexes Symptom der Schizophrenie
Flat Affekt oder beeinträchtigtes emotionales Funktionieren ist ein typisches Symptom der Schizophrenie . Es ist ein Ausdruck, der verwendet wird, um den Mangel an emotionalem Ausdruck zu beschreiben, der von einigen Leuten mit Schizophrenie angezeigt wird. Es zeichnet sich durch einen apathischen und unveränderlichen Gesichtsausdruck und geringe oder keine Modulation der Stimme aus. Diese extrem begrenzte Palette von Emotionen tritt selbst in Situationen auf, die normalerweise sehr aufregend oder sehr traurig erscheinen.
Zum Beispiel kann jemand mit Schizophrenie, wenn er gute Neuigkeiten hört, nicht lächeln, lachen oder irgendeine Aufregung in seinem Ton haben.
Was verursacht Flat Affect?
Flat Affect, auch bekannt als abgestumpfter Affekt, betrifft Millionen von Menschen. Die Wissenschaftler sind sich jedoch nicht ganz sicher, was genau das verursacht, aber es wird vermutet, dass dies auf Unterschiede in der Funktionsweise des Gehirns zurückzuführen ist. Wenn emotionale Reize gezeigt werden, zeigen diejenigen mit Schizophrenie eine verminderte Aktivität im limbischen System, dem Teil des Gehirns, der für Ihre Stimmung, Instinkte und Triebe verantwortlich ist. Aus diesem Grund vermuten einige Forscher, dass es chemische Ungleichgewichte im Gehirn gibt, die die Reaktion des limbischen Systems auf Reize stumpfen, was zu einer apathischen oder emotionslosen Reaktion führt.
Wie beeinflusst Flat meinen Alltag?
Wenn Sie an Schizophrenie leiden und von einem flachen Affekt betroffen sind, können Sie feststellen, dass sich dies negativ auf Ihre soziale Funktion auswirkt. Menschen können auf einen Mangel an Emotionen negativ reagieren, vorausgesetzt, dass Sie kalt oder gefühllos sind, wenn Sie wirklich nicht helfen können.
Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit Schizophrenie Schwierigkeiten haben, emotionale Reaktionen bei anderen zu erkennen. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um einen Behandlungsplan zu definieren, da Sie damit eine Grundlage für einen angemessenen sozialen Austausch schaffen können.
Kann Flat Affect minimiert werden?
Flat Affect kann bis zu einem gewissen Grad behandelt werden. Dieses Symptom erfordert häufig eine umfassende Therapie, einschließlich der Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister und der Einnahme von Medikamenten. Während es oft nicht vollständig eliminiert werden kann, können Therapie und Intervention Ihnen helfen, mit anderen warmherziger und natürlicher zu interagieren. Ein Teil der Therapie beginnt in der Regel mit Techniken, die Ihnen helfen, Ihre emotionslose Reaktion zu erkennen, und wie sie nicht mit dem übereinstimmt, was in der spezifischen Situation erforderlich ist. Ihr Therapeut kann dann entsprechende Reaktionen auf verschiedene Reize wie Trauer oder Feiern üben, so dass Sie sich dazu zwingen können, so zu reagieren, wie es andere tun. Sprachtherapeuten können auch Menschen mit Schizophrenie helfen, indem sie an Ton und Modulation der Stimme arbeiten, um mehr Emotionen zu vermitteln.
Zusätzlich zur Behandlung mit einem Psychiater, der auf Schizophrenie spezialisiert ist, kann Ihr Arzt Ihnen auch Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern. Clozaril (Clozapin) ist nur eines von mehreren Medikamenten, die bei Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen verschrieben werden und nachweislich helfen, einen flachen Affekt zu bekämpfen.
Während diese antipsychotischen Medikamente Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen kontrollieren, helfen sie auch bei der Behandlung von Symptomen wie Flat Affect, Sprachschwierigkeiten und beeinträchtigtem Sozialverhalten.
Diese Arzneimittel wirken, indem sie Rezeptoren für Dopamin blockieren; Dopamin spielt eine wichtige Rolle bei der Anwesenheit von Schizophrenie, so dass durch die Blockierung dieser Rezeptoren Symptome besser behandelt und gelindert werden können.
Quelle:
Gur, R., Kohler, C., Ragland, D., et al. Flat Affect in Schizophrenie: Beziehung zu emotionalen Verarbeitung und neurokognitiven Maßnahmen. Schizophrenie Bulletin, 2006, 279-287.