MAOIs, SSRIs, SNRIs, TCIs und Atypical
Es gibt fünf Hauptklassen von Antidepressiva. Hier sind, was sie sind, Beispiele für jeden, und wie sie funktionieren.
Gehirnchemikalien, die an der Stimmungsregulierung beteiligt sind
Es gibt drei grundlegende Moleküle, die chemisch als Monoamine bekannt sind und von denen angenommen wird, dass sie an der Stimmungsregulation beteiligt sind, einschließlich:
- Serotonin: 5-Hydroxytryptamin (5-HT), besser bekannt als Serotonin , wurde als "Wohlfühl" -Chemie des Gehirns bezeichnet.
- Norepinephrin: Ein anderer Neurotransmitter, der mit Depressionen in Verbindung steht und damit verbunden ist, wie aufmerksam Sie sich fühlen. Es wird angenommen, dass ein niedriger Norepinephrinspiegel mit dem Gehirnnebel assoziiert wird, den viele Menschen mit Depressionen erfahren.
- Dopamin: Möglicherweise haben Sie von einem niedrigen Dopamin- Gehalt in einem Teil des Gehirns gehört, der sogenannten Substantia nigra, die mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht wird, aber Dopamin ist viel mehr. In den Frontallappen des Gehirns ist es mit komplexem Denken und Problemlösen verbunden. In der Tat wird angenommen, dass die stimulierende Wirkung von Chemikalien wie Nikotin und Kokain mit ihren Auswirkungen auf die Dopamin-vermittelten Belohnungszentren im Gehirn zusammenhängt.
Diese Moleküle sind Neurotransmitter, chemische Botenstoffe, die Nachrichten im ganzen Gehirn übertragen. Vielleicht finden Sie es hilfreich, mehr über die Rolle von Neurotransmittern bei Depressionen zu erfahren.
Klassen von Antidepressiva
Antidepressive Medikamente werden in der Regel nach ihrer Wirkung auf diese drei Moleküle kategorisiert, obwohl die Trizyklika eine Ausnahme von dieser Regel darstellen.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zu dieser Zeit sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), obwohl alle diese Medikamente für manche Menschen verwendet werden.
Hier sind die wichtigsten Klassen von Antidepressiva, sowie ihre Wirkungsweisen und Beispiele von Antidepressiva aus diesen Klassen.
Monoaminoxidase-Inhibitoren
Eine der ersten Klassen von Antidepressiva, die entwickelt wurden, waren Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer). Dieser antidepressive Typ, der in den 1950er Jahren entdeckt wurde, hemmt die Wirkung eines Enzyms namens Monoaminoxidase . Da die Monoaminoxidase die Funktion von Monoaminen hat, ermöglicht ihre Hemmung, dass mehr Neurotransmitter, die mit Stimmungsregulation assoziiert sind, im Gehirn verfügbar bleiben.
Beispiele für Monoaminoxidase-Inhibitoren, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, umfassen:
- Nardil (Phenelzin)
- Parnat (Tranylcypromin)
- Marplan (Isocarboxazid)
- Emsam (Selegilin)
Monoaminoxidase-Hemmer werden seltener als andere Antidepressiva eingesetzt und sind etwas schwierig zu nehmen, da sie in Kombination mit anderen Tyramin-haltigen Medikamenten oder Lebensmitteln viele lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können. Die Einnahme von MAO-Hemmern beinhaltet normalerweise Diätbeschränkungen.
Trizyklische Antidepressiva
Eine weitere frühe Klasse von Antidepressiva sind trizyklische Antidepressiva (TCIs), auch bekannt als tetracyclische oder zyklische Antidepressiva, die ebenfalls in den 1950er Jahren entdeckt wurden. Im Gegensatz zu den anderen Klassen von Antidepressiva wurde diese Klasse aufgrund ihrer chemischen Struktur, die aus drei miteinander verbundenen Atomringen besteht, benannt.
Trizyklische Substanzen üben ihre antidepressive Wirkung aus, indem sie verhindern, dass die Nervenzellen Serotonin und Noradrenalin resorbieren, wodurch mehr dieser Substanzen für die Verwendung im Gehirn zur Verfügung stehen.
Beispiele für tricyclische Antidepressiva umfassen:
- Elavil (Amitryptylin)
- Norpramin (Desipramin)
- Asendin (Amoxapin)
- Anafranil (Clomipramin)
- Pamelor (Nortriptylin)
- Tofranil (Imipramin)
- Vivactil (Protriptylin)
- Surmontil (Trimipramin)
- Sinequan (Doxepin)
Maprotilin
Trizyklische Antidepressiva, wie MAOIs, neigen dazu, mehr Nebenwirkungen zu haben als die neueren Kategorien von Antidepressiva, die unten diskutiert werden, einschließlich Verstopfung, trockener Mund, verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme und Herzrhythmusstörungen.
Sie haben jedoch einige zusätzliche Wirkungen, und trizyklische Antidepressiva werden für andere Zustände verwendet, die von chronischem Schmerz über Migräne bis hin zu Zwangsstörungen (OCD) reichen.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) arbeiten, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen, wodurch mehr Serotonin verfügbar bleibt. SSRIs waren die erste Klasse von Arzneimitteln, die absichtlich als Antidepressiva entwickelt wurden, statt dass ihre antidepressiven Wirkungen zufällig entdeckt wurden. Sie wurden ab den 1970er Jahren entwickelt.
Beispiele für SSRIs sind:
- Prozac (Fluoxetin)
- Paxil (Paroxetin)
- Zoloft (Sertralin)
- Celexa (Citalopram)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Lexapro (Escitalopram)
- Viibryd (Vilazodon)
SSRIs neigen dazu, weniger Nebenwirkungen zu haben als die älteren Medikamente, können aber immer noch Nebenwirkungen haben, einschließlich sexueller Dysfunktion . Mit Ausnahme von Prozac sollten viele dieser Medikamente langsam abgesetzt werden, wenn sie gestoppt werden, da sie eine unangenehme Konstellation von Symptomen verursachen können, die als SSRI-Abbruchsyndrom bezeichnet wird .
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) unterstützen die Depression in ähnlicher Weise wie SSRI, außer dass sie die Wiederaufnahme von Noradrenalin zusätzlich zu Serotonin hemmen. Das erste SNRI wurde im Dezember 1993 von der FDA zugelassen.
Die Erhöhung von Noradrenalin zusätzlich zu Serotonin kann besonders hilfreich für Menschen sein, die Müdigkeit mit ihrer Depression ( Depression mit psychomotorischer Retardierung ) bemerken. Diese Medikamente werden auch bei Menschen mit Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom angewendet.
Beispiele für SNRIs sind:
- Effexor (Venlafaxin)
- Cymbalta (Duloxetin)
- Pristiq (Desvenlafaxin)
- Savella (Milnacipran)
- Fetzima (Levomilnacipran)
Atypische Antidepressiva
Es gibt auch andere ziemlich neue Antidepressiva, die in keine der oben genannten Kategorien, bekannt als atypische Antidepressiva, passen. Atypische Antidepressiva wirken, indem sie die Spiegel von einem oder mehreren Neurotransmittern wie Dopamin, Serotonin oder Norepinephrin verändern, aber jeder wirkt anders. Einige dieser Medikamente können besonders hilfreich sein, wenn Sie unter sexuellen Nebenwirkungen anderer Antidepressiva leiden.
Beispiele für atypische Antidepressiva sind:
- Wellbutrin (Bupropion)
- Remeron (Mirtazapin)
- Desyrel (Trazodon)
- Trintellix (Vortioxetin)
- Nefazodon
Wählen Sie das beste Antidepressivum für Ihre Depression
Es gibt mehrere Faktoren, die in die Wahl des besten Antidepressivums gehen . Ein Teil Ihrer Wahl kann zu den Nebenwirkungen kommen, die Sie am lästigsten finden würden. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zu entscheiden, welches das beste Medikament für Sie ist, obwohl Sie möglicherweise mehrere ausprobieren müssen, bevor Sie eines finden, das am effektivsten mit den wenigsten Nebenwirkungen arbeitet.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Behandlung von Depressionen in der Regel am effektivsten ist, wenn eine Kombination von Modalitäten verwendet wird. Dies kann eine Psychotherapie umfassen, die sorgfältig alle Faktoren anspricht, die zu Ihrer Depression beitragen können, wie chronische Schmerzen und Selbsthilfestrategien. Nehmen Sie sich Zeit, um Coping-Tipps für Depressionen zu lernen , die hilfreich sein können, egal welche Behandlungen Sie wählen.
> Quellen
- > Mayo-Klinikpersonal. Atypische Antidepressiva. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 25. Juni 2016.
- > Mayo-Klinikpersonal. Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs). Mayo-Klinik. Aktualisiert am 8. Juni 2016.
- > Mayo-Klinikpersonal. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Mayo-Klinik. Aktualisiert am 24. Juni 2016.
- > Mayo-Klinikpersonal. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Mayo-Klinik. Aktualisiert am 21. Juni 2016.
- > Mayo-Klinikpersonal. Trizyklische Antidepressiva und Tetracyclische Antidepressiva. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 28. Juni 2016.