Got the Bedroom Blues Dank Ihrem Antidepressivum?

Umgang mit sexuellen Nebenwirkungen durch Antidepressiva verursacht

Sie haben zweifellos gehört, dass Antidepressiva eine ganze Reihe negativer sexueller Nebenwirkungen hervorrufen können, was ziemlich ironisch ist, wenn man bedenkt, dass Depressionen selbst oft Ihr sexuelles Verlangen stiehlt. Welche Medikamente verursachen diese Bedenken am ehesten, und was können Sie tun, um den Schlafzimmer-Blues zu verbessern?

Antidepressiva und sexuelle Nebenwirkungen

Sexuelle Nebenwirkungen von Antidepressiva können zeitweise verheerende Auswirkungen auf Ihr Sexualleben haben und dies in mehr als einer Hinsicht.

Diese können beinhalten:

Antidepressiva verursachen wahrscheinlich sexuelle Nebenwirkungen

Sie haben wahrscheinlich gehört, dass viele Antidepressiva zu sexuellen Problemen führen können, aber die Wahrheit ist, dass sie nicht alle gleich ein Problem sind.

Die Arzneimittelklassen sind als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt, und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind mit einer höheren Rate sexueller Dysfunktion assoziiert. Studien deuten darauf hin, dass sexuelle Dysfunktion mit Antidepressiva in Verbindung gebracht werden kann, die auf Serotonin-Spiegel zielen (wie SSRIs und SNRIs).

SSRIs umfassen:

SNRIs umfassen:

Antidepressiva, die am seltensten sind, um sexuelle Nebenwirkungen zu verursachen

Drei Antidepressiva sind mit niedrigeren Raten sexueller Nebenwirkungen verbunden, darunter:

Was zu tun ist, wenn Sie sexuelle Nebenwirkungen von Antidepressiva haben

Wenn Sie sexuelle Nebenwirkungen von Ihrem Antidepressivum haben, sollten Sie Ihren Psychologen informieren, der mit Ihnen zusammenarbeitet, um herauszufinden, wie Sie diese Nebenwirkungen minimieren können.

Hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente zu nehmen, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Es gibt viele Optionen, die Ihnen helfen, den Blues des Schlafzimmers zu überwinden, obwohl es einige Versuche und Fehler erfordern kann, um herauszufinden, was am besten für Sie am besten funktioniert. Das kann frustrierend sein, aber leider reagieren unterschiedliche Leute auf unterschiedliche Ansätze und es gibt keinen guten Test, um zu wissen, was für Sie funktioniert. Ihr Arzt wird möglicherweise eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:

Wer sollte Wellbutrin nicht nehmen?

Wellbutrin ist ein Noradrenalin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI). Es sollte nicht von Menschen mit einem Anfall oder Zyban verwendet werden, um mit dem Rauchen aufzuhören, die auch Bupropion enthält. Es sollte auch nicht verwendet werden, wenn Sie eine Essstörung wie Bulimie oder Anorexie diagnostizieren (da dies zu Gewichtsverlust führen kann), und diejenigen, die derzeit einen Monoaminoxidase-Hemmer ( MAO-Hemmer ) einnehmen oder den MAO-Hemmer abgesetzt haben innerhalb der letzten zwei Wochen.

Wenn Sie abrupt Alkohol, Antiepileptika, Barbiturate oder Benzodiazepine abgesetzt haben, sollten Sie Wellbutrin auch nicht einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie einnehmen, sowie über andere Krankheiten, die Sie möglicherweise haben.

Beenden Sie Ihr Antidepressivum nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes

Sexuelle und andere lästige Nebenwirkungen können so unerträglich sein, dass Sie nur Ihr Antidepressivum ablegen wollen. Widerstehen Sie der Versuchung, dies zu tun, ohne zuerst mit Ihrem Psychologen zu sprechen. Es ist riskant, einfach aufzuhören, Ihr Antidepressivum zu nehmen, ohne allmählich abzunehmen. Ein potenzielles Problem ist das Serotonin-Abbruchsyndrom , das Sie krank machen kann, so wie Sie ein schlechtes Grippevirus haben. Sie laufen auch Gefahr, dass Ihre Depression zurückkehrt. Wenn Sie Ihren Arzt nicht mehr sehen, kann dies besonders gefährlich sein.

Wenn Ihre Nebenwirkungen unerträglich sind, informieren Sie Ihren Arzt und zusammen können Sie eine Lösung finden, die Ihre Depression mit möglichst wenigen Nebenwirkungen ausgleicht. Es kann ein wenig Geduld und Experimente mit verschiedenen Medikamenten für eine Weile dauern.

Quellen:

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Lorenz, T., Rullo, J. und S. Faubion. Antidepressiva-induzierte weibliche sexuelle Dysfunktion. Mayo Clinic Proceedings . 2016. 91 (9): 1280-6.

Motejo, A., Montejo, L und F. Navarro-Cremades. Sexuelle Nebenwirkungen von Antidepressiva und Antipsychotika. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie . 2015. 28 (6): 418-23.