Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer)

Informations- und Nebenwirkungsprofil von MAOIs

Monoaminoxidase-Hemmer sind eine Klasse von Antidepressiva, die in den 1950er Jahren entwickelt wurden. Sie sind wirksam bei der Behandlung von Depressionen , Panikstörungen und anderen Angststörungen . Obwohl sie im Allgemeinen genauso wirksam sind wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und trizyklische Antidepressiva (TCA), werden sie wegen der notwendigen diätetischen Vorkehrungen und der Risiken von Nebenwirkungen in Verbindung mit bestimmten Arzneimitteln seltener verwendet.

Beispiele für MAOIs umfassen:

Emsam ein transdermales (Haut) Pflaster, das einmal täglich aufgetragen wird. Diese Art der Verabreichung kann weniger wahrscheinlich die mit einem oralen Verabreichungsweg verbundenen diätetischen Komplikationen verursachen.

Wie MAOIs funktionieren

Es wird angenommen, dass das Gehirn mehrere hundert verschiedene Arten von chemischen Botenstoffen ( Neurotransmittern ) enthält, die als Kommunikationsmittel zwischen verschiedenen Gehirnzellen fungieren. Diese chemischen Botenstoffe sind molekulare Substanzen, die Stimmung, Appetit, Angst, Schlaf, Herzfrequenz, Temperatur, Aggression, Angst und viele andere psychische und physische Ereignisse beeinflussen können. Monoaminoxidase (MAO) ist ein Enzym, das drei Neurotransmitter in Verbindung mit Stimmungsschwankungen und Angstzuständen abbaut oder abbaut:

  1. Serotonin , das eine Rolle bei der Modulation von Angst, Stimmung, Schlaf, Appetit und Sexualität spielt.
  1. Es wird angenommen, dass Norepinephrin , das den Schlaf und die Wachheit beeinflusst, mit der Stressreaktion des Kampfes oder des Fluges korreliert ist.
  2. Dopamin , das die Körperbewegung beeinflusst und auch an Motivation, Belohnung, Verstärkung und Suchtverhalten beteiligt ist. Viele Theorien der Psychose legen nahe, dass Dopamin eine Rolle bei psychotischen Symptomen spielt .

MAO-Hemmer reduzieren die Aktivität des Enzyms MAO. Weniger MAO führt zu höheren Spiegeln von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn. Die Vorteile dieser Erhöhungen sind eine verbesserte Stimmung und ein Antipanik-Effekt.

Häufige Nebenwirkungen von MAO-Hemmern

Diese Liste ist nicht all-inclusive, und Sie können andere Nebenwirkungen auftreten, die hier nicht erwähnt werden. Sie sollten alle medikamentenbedingten Nebenwirkungen Ihrem Arzt mitteilen.

Tyramin-induzierte Hypertonie-Krise

Tyramin ist eine Verbindung, die in vielen Lebensmitteln vorkommt . Diese Verbindung hat eine Wirkung auf den Blutdruck und wird durch das MAO-Enzym reguliert. Wenn das MAO-Enzym inhibiert wird (dh wenn ein MAOI eingenommen wird), kann Tyramin gefährlich hohe Werte erreichen, was zu einem kritisch hohen Blutdruck führt. Während der Einnahme eines MAOI müssen Lebensmittel und Getränke mit hohem Tyramin-Gehalt vermieden werden, um potenziell tödliche Bluthochdruckspitzen zu vermeiden.

Andere Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Informieren Sie vor Beginn der MAOI-Therapie Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

Informieren Sie alle Ihre behandelnden Anbieter, dass Sie einen MAOI einnehmen. Dazu gehören Ärzte, Arzthelferinnen, Zahnärzte und andere Gesundheitsdienstleister.

Nehmen Sie keine Medikamente ohne Genehmigung Ihres Arztes ein.

Serotonin-Syndrom

Gefährlich hohe Konzentrationen von Serotonin im Gehirn können eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit namens Serotonin-Syndrom verursachen . Dieser seltene Zustand ist normalerweise das Ergebnis einer Wechselwirkung von zwei oder mehr Arzneimitteln , die den Serotoninspiegel im Gehirn beeinflussen.

Selbst einige rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut können zusammen mit MAO-Hemmern zu einem Serotoninsyndrom führen. Um das Risiko eines Serotoninsyndroms zu reduzieren, sollten MAO-Hemmer niemals mit SSRIs oder TCAs eingenommen werden. Es wird empfohlen, dass andere Antidepressiva erst nach 10 bis 14 Tagen nach Absetzen eines MAO-Hemmers beginnen.

MAOIs und Schwangerschaft

Die Forschung zu Schwangerschaft und MAOI-Therapie ist begrenzt. Es wird empfohlen, während der Schwangerschaft eine MAOI-Therapie zu vermeiden. Wenn Sie stillen oder schwanger sind, sollten Sie die Risiken und Vorteile der MAOI-Therapie mit Ihrem Arzt besprechen.

MAOI Diskontinuitätssyndrom

Einige Menschen haben über Entzugserscheinungen berichtet, wenn sie die MAO-Therapie absenkten oder stoppten. Es wird angenommen, dass diese Symptome eine Folge davon sind, dass das Gehirn versucht, die Serotonin- und Noradrenalinspiegel nach einer abrupten Veränderung zu stabilisieren.

Symptome, die beim Absetzen der MAOI-Therapie auftreten können, sind:

Während alle diese Symptome nicht als gefährlich angesehen werden, können sie ziemlich beunruhigend sein. Reduzieren oder beenden Sie die MAOI-Therapie nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

MAOIs und Selbstmord

Die Assoziation von erhöhten Suizidgedanken , insbesondere unter Heranwachsenden, mit antidepressiver Behandlung war in den letzten Jahren ein Zentrum der Aufmerksamkeit und Kontroverse. Als Reaktion auf die in Fallstudien und einigen Untersuchungen vorgeschlagenen Bedenken veröffentlichte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA im Jahr 2007 eine Stellungnahme. Die FDA schlug vor, dass Hersteller aller Antidepressiva ihre Produkte auf ein mögliches erhöhtes Suizidrisiko hinweisen Denken und Verhalten bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren während der Erstbehandlung.

Bisher haben die Forscher keine definitive Antwort über die Verbindung zwischen Antidepressiva und Suizid gefunden. Für die große Mehrheit der Menschen verringern Antidepressiva Depression und lindern die Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit, die ihre tägliche Existenz verbraucht. Aber für einen sehr kleinen Prozentsatz von Menschen, die Antidepressiva einnehmen, ist dies möglicherweise nicht der Fall. Wenn Sie über dieses Problem besorgt sind, seien Sie offen mit Ihrem Arzt und haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen.

Quellen:

> Antidepressivum bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Überarbeitungen der Produktkennzeichnung. US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde. 2. Mai 2007.

> Kaplan MD, Harold I. und Sadock MD, Benjamin J. Zusammenfassung der Psychiatrie, 8. Ausgabe 1998 Baltimore: Williams & Wilkins.