Die Chemie der Depression

Was ist die biochemische Grundlage der Depression?

Sie haben vielleicht gehört, dass Depressionen durch eine abnormale Chemie im Gehirn verursacht werden und dass Antidepressiva wirken, indem sie die Spiegel dieser Substanzen (Neurotransmitter) verändern, aber was bedeutet das? Was ist die Chemie hinter einer Depression?

Neurotransmitter - Chemische Boten des Gehirns

Sie haben wahrscheinlich schon einmal den Begriff "Neurotransmitter" gehört, aber was sind diese Moleküle und wie funktionieren sie?

Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe im Gehirn, mit denen Nervenzellen miteinander kommunizieren .

Illustration von Neurotransmittern in der Aktion

Das alte Sprichwort, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte, war niemals wahrer als wenn man darüber spricht, wie Nervenzellen in unserem Gehirn miteinander kommunizieren.

Die obige Abbildung zeigt die Verbindung zwischen zwei Nervenzellen. Neurotransmittermoleküle werden vom Ende der präsynaptischen Zelle (Axon) in den Raum zwischen den beiden Nervenzellen (Synapse) freigesetzt. Diese Moleküle können dann von Rezeptoren (wie Serotoninrezeptoren) der postsynaptischen Nervenzelle (dem Dendriten) aufgenommen werden und so ihre chemische Botschaft weiterleiten. Überschüssige Moleküle werden von der präsynaptischen Zelle wieder aufgenommen und aufbereitet.

Neurotransmitter und Stimmungsregulation

Es gibt drei Neurotransmitter, die chemisch als Monoamine bekannt sind und von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Stimmungsregulation spielen:

Dies sind nur einige der Neurotransmitter, die als Boten im Gehirn fungieren. Andere umfassen Glutamat, GABA und Acetylcholin .

Geschichte der Chemie der Depression - Noradrenalin

In den 1960er Jahren Joseph J.

Schildkraut von der Harvard University gab seine Stimme mit Noradrenalin als verursachendem Faktor für Depression in der jetzt klassischen "Katecholamin" Hypothese der Stimmungsstörungen . Er schlug vor, dass Depression von einem Mangel an Norepinephrin in bestimmten Gehirnkreisen herrührt und dass Manie aus einem Überfluss dieser Substanz entsteht. Es gibt in der Tat eine große Menge von Beweisen, die diese Hypothese unterstützen, jedoch beeinflussen Veränderungen der Noradrenalinspiegel nicht die Stimmung bei allen. Es war bekannt, dass einige Medikamente, die speziell auf Noradrenalin abzielten, bei manchen Menschen zur Linderung von Depressionen wirkten, bei anderen hingegen nicht.

Geschichte der Chemie der Depression - Add in Serotonin

Offensichtlich muss es einen anderen Faktor geben, der mit Noradrenalin interagiert, um eine Depression zu verursachen. Serotonin wurde als weiterer Faktor gefunden. Dieses Molekül hat in den letzten zwei Jahrzehnten dank Prozac (Fluoxetin) und anderer selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) , die selektiv auf dieses Molekül einwirken, im Mittelpunkt gestanden. Ernsthafte Untersuchungen über die Rolle von Serotonin bei Gemütsstörungen finden jedoch seit fast 30 Jahren statt, seit Arthur J. Prange, Jr. von der Universität von North Carolina in Chapel Hill, Alec Coppen vom Medical Research Council in England und ihre Mitarbeiter stellen die sogenannte "permissive Hypothese" vor. Diese Ansicht besagte, dass die synaptische Depletion von Serotonin eine weitere Ursache für Depressionen war, eine, die dadurch funktionierte, dass ein Rückgang der Noradrenalinspiegel gefördert oder "zugelassen" wurde.

Obwohl Norepinephrin bei Depressionen immer noch eine wichtige Rolle spielte, konnten die Serotoninspiegel manipuliert werden, um indirekt Norepinephrin zu erhöhen.

Neuere Antidepressiva, so genannte Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer ( SNRIs ) wie Effexor (Venlafaxin), zielen auf Serotonin und Noradrenalin ab. Trizyklische Antidepressiva (TCA) beeinflussen sowohl Norepinephrin als auch Serotonin, haben jedoch den zusätzlichen Effekt der Beeinflussung von Histamin und Acetylcholin, welches die Nebenwirkungen hervorruft, für die TCAs bekannt sind, wie trockener Mund oder Augen, besonderen Geschmack im Mund, Empfindlichkeit zu Licht der Augen, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Harninkontinenz und andere.

SSRI beeinflussen Histamin und Acetylcholin nicht und haben daher nicht die gleichen Nebenwirkungen wie die älteren Medikamente.

Die Chemie der Depression - Add in Dopamin

Eine dritte Substanz, die in der Stimmung eine Rolle spielen könnte, ist Dopamin. Dopamin ist mit der Belohnung oder Verstärkung verbunden, die wir bekommen, was uns dazu veranlasst, weiterhin an einer Aktivität teilzunehmen. Es wurde in solche Bedingungen wie Parkinson-Krankheit und Schizophrenie verwickelt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Dopamin zumindest bei einer Untergruppe von Patienten eine Rolle bei Depressionen spielt. Medikamente, die wie Dopamin wirken oder die Freisetzung von Dopamin im Gehirn stimulieren, haben bei einigen Menschen mit Depressionen funktioniert, wenn andere Maßnahmen versagt haben. Einige Studien haben dopaminerge Mittel als schnelle Methode zur Linderung von Depressionen untersucht (im Gegensatz zu Medikamenten, die bis zu sechs Wochen, um ihre volle Wirkung zu zeigen).

Obwohl Mittel, die selektiv auf Dopamin wirken, den Vorteil einer schnellen Wirkung haben, haben sie auch einige Eigenschaften gezeigt, die sie davon abgehalten haben, so weit verbreitet zu sein wie andere Antidepressiva. Dopamin ist ein Neurotransmitter, der mit der Sucht in Verbindung gebracht wird und dessen Produktion durch Drogen wie Kokain, Opiate und Alkohol stimuliert wird (was erklären könnte, warum depressive Menschen sich selbst mit Drogen und Alkohol behandeln . Medikamente, die speziell auf Dopamin abzielen, Surveyor (Amineptin (Surveyor)), präsentieren das Potenzial für Missbrauch.

Prozesse, die Gehirn Neurotransmitter Ebenen senken können

Nun, das scheint eine verminderte Spiegel der Neurotransmitter Noradrenalin, Serotonin und Dopamin zur Depression beitragen, was verursacht diese reduzierten Ebenen an erster Stelle? Mit anderen Worten, was verursacht die niedrigen Niveaus von Serotonin, Noradrenalin oder Dopamin, die wiederum manchmal die Symptome der Depression verursachen können? Bei diesem Prozess könnten möglicherweise mehrere Dinge schief gehen und zu einem Neurotransmitterdefizit führen. Einige der Möglichkeiten umfassen:

Wie Sie sehen können, ist die Versorgung mit Neurotransmittern möglicherweise nicht ausreichend für Ihre Bedürfnisse, wenn irgendwo entlang des Pfades eine Panne auftritt. Unzureichende Versorgung kann dann zu den Symptomen führen, die wir als Depression kennen.

Behandlung von Depressionen aus biochemischer Sicht

Das Verständnis der Chemie der Depression kann den Menschen helfen, die für Depression verfügbaren Behandlungsmethoden besser zu verstehen. Wenn ein biochemisches Ungleichgewicht die Ursache von Depressionssymptomen ist, wird klar, warum die gesamte Psychotherapie in der Welt das Problem nicht korrigieren konnte, genauso wie Psychotherapie allein bei einem Menschen mit Diabetes nicht die Insulinspiegel erhöhen kann.

Was jedoch in unserer Gesellschaft, in der man Drogen konsumiert und besser bekommt, oft übersehen wird, ist, dass sich die Psychotherapie für einige Menschen mit Depressionen als sehr hilfreich erwiesen hat. Nicht oft genug wird darüber gesprochen, dass wir nicht genau verstehen, wie die spezifischen Neurotransmitterwerte im Gehirn von vornherein niedrig werden. Es kann sehr gut sein, dass einige der oben genannten Prozesse durch Situationen in unserem Leben verursacht werden, denen mit der Therapie geholfen werden kann. Beispielsweise kann eine Therapie zur Stressreduktion und ein verbessertes Stressmanagement Auswirkungen auf die im Gehirn verfügbaren chemischen Vorläufer haben, aus denen Neurotransmitter hergestellt werden. In diesem Sinne können Medikamente die Depressionssymptome lindern, die durch eine Verringerung von beispielsweise Serotonin verursacht werden, aber nichts tun, um zu verhindern, dass der Neurotransmittermangel in der Zukunft wieder auftritt.

Es könnte auch sein, dass wir nicht das vollständige Bild haben, wenn es um Neurotransmitter im Gehirn geht. Forscher untersuchen auch andere molekulare Signalwege im Gehirn, zum Beispiel die glutaminergen, cholinergen und opioiden Systeme, um zu sehen, welche Rolle sie bei Depressionen spielen könnten. Darüber hinaus können einige Depressionssymptome anstelle eines einfachen Mangels in irgendeiner dieser Gehirnchemikalien stattdessen mit den relativen Gehalten verschiedener Neurotransmitter in verschiedenen Regionen des Gehirns in Beziehung stehen.

Depression - mehr als eine einfache Veränderung in der Gehirnchemie

Anstatt eine einfache Gleichung eines unbekannten Faktors zu sein, der niedrige Spiegel von einem oder mehreren Neurotransmittern verursacht, und diese niedrigen Spiegel, die die Symptome einer Depression erzeugen, ist die tatsächliche Grundlage der Depression viel komplexer als diese. Wenn Sie mit Depressionen leben, müssen wir Ihnen das nicht wirklich sagen. Sie erkennen, dass die Heilung von Depressionen, im Gegensatz zu einem Insulin-Shot für jemanden mit Diabetes, viel komplexer und komplizierter ist.

Zusätzlich zu der Rolle von Neurotransmittern wissen wir, dass es mehrere Faktoren gibt, die eine Depression verursachen, die von genetischen Faktoren über Kindheitserlebnisse bis hin zu unseren täglichen Beziehungen mit anderen Menschen reicht.

Fazit zur Chemie der Depression

Es ist klar, dass Neurotransmitter bei Depressionen eine Rolle spielen, aber viel weniger ist darüber bekannt, wie diese Veränderungen zustande kommen. Es ist auch klar, dass biochemische Veränderungen allein nicht alles erklären können, was wir über Depressionen sehen, und dass auch andere Faktoren am Werk sind.

Bis wir mehr wissen, kann das Verständnis der wenigen, die wir wirklich über die Chemie der Depression wissen, hilfreich sein für diejenigen, die Medikamente gegen Depressionen verwenden. Es kann Ihnen helfen, zu verstehen, warum ein Medikament funktioniert und das andere nicht, und warum es manchmal einen Versuch mit mehreren Medikamenten erfordert, bis das richtige Medikament gefunden wird. Es kann auch denjenigen helfen, denen verletzende Ratschläge angeboten werden , wie die unsensible Bemerkung, "einfach aus ihr herauszubrechen". Es ist nicht einfacher für jemanden zu vergessen, dass sie depressiv sind als für jemanden mit Diabetes, um ihren Insulinspiegel wieder herzustellen, indem sie einfach nicht darüber nachdenken.

Zu wissen, was wir wissen, und die Grenzen unseres Wissens können auch dazu beitragen, dass die Menschen verstehen, warum es keine einzige Behandlung gibt, die für alle mit Depressionen funktioniert und warum die erfolgreichsten Ansätze zur Behandlung von Depressionen eine Kombination von Therapien beinhalten.

Quellen:

Kasper, Dennis L., Anthony S. Fauci, Stephen L. Hauser, Dan L. Longo, J. Larry Jameson und Joseph Loscalzo. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: McGraw Hill Bildung, 2015. Drucken.

Papakostas, G. und D. Ionescu. Auf dem Weg zu neuen Mechanismen: Ein Update zu Therapeutika für eine behandlungsresistente schwere depressive Störung. Molekulare Psychiatrie . 2015. 20 (10): 1142-50.