Wie sich Abreaktion auf Dissoziation und Trauma bezieht

Eine Abreaktion ist eine emotionale, unbewusste Reaktion, die Sie als Reaktion auf einen Stimulus haben, der eine schmerzhafte Situation, die Sie zuvor erlebt haben, zurückbringt. Es kann ein Ereignis sein, an das du dich erinnerst, oder es kann etwas sein, das plötzlich in deinem Bewusstsein auftaucht, wenn du die Abreaktion hast.

Abreaktion verstehen

Als ein Beispiel betrachte man jemanden, der körperlich misshandelt wurde und auf eine erhobene Hand reagiert, indem er sich krümmt, obwohl die Absicht des anderen darin besteht, einen streunenden Faden wegzuwischen.

Abreaktion kann auch verwendet werden, um den Prozess zu beschreiben, den ein Therapeut benutzt, um zu desensibilisieren oder Ihnen zu helfen, diese automatischen Reaktionen zu stoppen. Innerhalb der Sicherheit einer Therapiesitzung können Sie zu einer Abreaktion kommen, so dass Sie dann lernen können, die unlogische, instinktive Reaktion durch eine solche zu ersetzen, die für die Situation besser geeignet ist.

Geschichte der Abreaktion in der Therapie

Die Abreaktion, zusammen mit der Gegenkatharsis, die sich auf die emotionale Freisetzung bezieht, wurde zuerst von Sigmund Freud und Josef Breuer in ihren frühen Studien zur Psychoanalyse ausführlich diskutiert. Sie betonten die Wichtigkeit von Abreaktion und Katharsis, aber nach weiteren Studien stellten sie fest, dass das einfache Ausdrücken und / oder Wiedererleben von schmerzhaften Emotionen nicht alles ist, was zur Genesung nötig ist, besonders für Traumaüberlebende.

Diese Betonung der Katharsis durch Abreaktion, die durch die Weltkriege I und II durch Traumatherapeuten durchgeführt wurde, die Hypnose und chemisch-induzierte Techniken verwendeten, um Abreaktionen zu schaffen.

Einige haben erkannt, wie wichtig es ist, Trauma-Überlebenden zu helfen, mehr als nur mit ihren Emotionen umzugehen.

Abreaktion und Dissoziation

Trauma führt oft dazu, dass Menschen sich von ihren Emotionen, Erinnerungen und / oder ihrer Identität distanzieren . Die Menge an Dissoziation, die eine Person erfährt, kann von mild, ähnlich dem Tagträumen, bis zu schweren, wie im Fall von Menschen mit multiplen Persönlichkeiten reichen.

Freuds ursprünglicher Glaube an die Förderung einer Abreaktion in der Therapie war, dass durch die Freisetzung der schmerzhaften Emotionen die traumatische Erfahrung behandelt werden würde.

Das Problem ist, Abreaktion, in diesem Fall, das Ausdrücken von Emotionen, allein heilt nichts. Viele Menschen können ihre Emotionen erleben oder die traumatischen Ereignisse immer wieder erleben, aber letztlich ist nichts gelöst. Besonders für Trauma-Betroffene ist oft noch ein gewisses Maß an Dissoziation beteiligt und einige Denkschulen glauben, dass die Dissoziation auch behandelt werden muss, indem sie Teil ihres Bewusstseins und ihrer Identität wird.

Wir wissen heute, dass der Umgang mit traumatischem Stress wie posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) sich nicht darauf beschränken kann, die traumatischen Erinnerungen mit Abreaktion oder anderen Methoden zu behandeln. In der Tat haben Studien gezeigt, dass eine der besten Arten von Therapien für PTSD ist kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die nichts mit Abreaktion zu tun hat.

Kognitive Verhaltenstherapie für posttraumatische Belastungsstörung

CBT funktioniert, weil es PTBS-Überlebenden hilft, ihr Denken über ihr Trauma neu zu gestalten. Zum Beispiel kann sich eine Überlebende der Vergewaltigung unlogisch und unnötige Schuldgefühle fühlen, wenn sie sich in eine Situation begibt, die sie für schlecht hält.

Mit CBT würde sie lernen, ihr Denken zu ändern, um zu erkennen, dass es egal ist, in welcher Situation sie war, nur Vergewaltiger vergewaltigen, und sie könnte dann lernen, die Schuld loszulassen. Wenn man fehlerhaftes Denken ändert und es durch rationaleres, sachlicheres Denken ersetzt, hilft es den Überlebenden der PTBS, besser mit den Gefühlen von Schuld, Wut, Not und Angst, die sie haben, umzugehen.

> Quellen:

> Mentale Gesundheit Amerika. Dissoziation und dissoziative Störungen.

> US-Veteranenministerium. Behandlung von PTBS. Aktualisiert am 18. August 2017