Lichttherapie bei bipolarer Störung

Die Plus- und Minuspunkte dieser unkonventionellen Therapie

Phototherapie, auch als Lichttherapie und Lichtkasten-Therapie bekannt, ist die Verwendung von Licht zur Behandlung von Störungen. Es wurde klassisch verwendet, um saisonale und nicht-saisonale Depression zu behandeln und kann auch bei Menschen mit bipolarer Störung wirksam sein. Lichttherapie wurde auch zur Behandlung von Schlafstörungen, schizoaffektiven Störungen und prämenstruellen Syndromen eingesetzt.

Wie es funktioniert

Bei der Lichttherapie wird im Allgemeinen eine Vollspektrum-Belichtung mit hellem Licht direkt auf die Augen unter Verwendung einer Lichtquelle, wie beispielsweise einer Lichtbox oder eines Lichtvisiers, durchgeführt. Mit einer Lichtbox sitzt der Patient vor dem Licht, während ein Visier mehr Mobilität ermöglicht.

Lichttherapie wird verwendet, um die depressiven Episoden der bipolaren Störung zu behandeln. Daher ist es wichtig, dass eine Person während einer Lichttherapie eine anti-manische Abdeckung hat. Eine Person mit bipolarer Störung sollte keine Lichttherapie erhalten, ohne vorher mit ihrem Arzt zu sprechen.

Belichtungsmengen

Ob eine Lichttherapie sinnvoll ist, hängt von der richtigen Dosierung ab. Die Dosis wird durch die Intensität des Lichts, die Entfernung einer Person vom Leuchtkasten und die Dauer der Belichtung bestimmt.

Die meisten Lichtquellen bieten 10.000 Lux. Bei der saisonalen affektiven Störung beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10.000 Lux des Morgenlichts für 30 Minuten täglich.

Für Menschen mit bipolarer Störung wurden mehrere verschiedene Dosen in Studien verwendet, einschließlich:

Es ist interessant zu bemerken, dass Menschen mit einer schnelllebigen bipolaren Störung besser auf das Mittaglicht reagieren als auf Morgen- oder Abendlicht.

Vor-und Nachteile

Zu den Vorteilen der Lichttherapie gehört die Tatsache, dass sie relativ wenig invasiv ist und relativ wenig Nebenwirkungen hat. Darüber hinaus reagiert eine signifikante Anzahl von Menschen sehr schnell auf diese Behandlung.

Die Nachteile der Lichttherapie umfassen den täglichen Einsatz von Zeit und Investitionen in die Ausrüstung. Einige Gesundheitsdienstleister haben Leuchtkästen in ihren Büros, aber das erfordert einen täglichen Besuch beim Arzt. Es gibt auch Firmen, die die Ausrüstung mieten. Die Versicherung deckt jedoch nicht immer die Kosten ab, die mit dieser Art von Behandlung verbunden sind. Auch ein Rückfall der Symptome kann nach Beendigung der Behandlung auftreten.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen der Lichttherapie sind Augenbelastung, Kopfschmerzen, Unruhe und Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit kann reduziert werden, indem die Sitzungen am Morgen geplant werden.

Auch die möglichen Nebenwirkungen können durch die Verwendung einer als Dämmerungssimulation bekannten Variation verringert werden, bei der die Intensität des Lichts langsam erhöht wird, als ob die Sonne aufgehen würde.

In einigen Fällen schienen Symptome der Manie durch diese Therapie ausgelöst zu werden. In diesem Fall muss die Lichttherapie möglicherweise vorübergehend unterbrochen werden oder die Dosis muss möglicherweise reduziert werden.

In sehr seltenen Fällen berichteten einige Frauen über Menstruationsstörungen während der Behandlung.

Es ist wichtig zu beachten, dass Lichttherapie eine medizinische Behandlung ist. Bevor Sie diese Art von Therapie durchführen, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es für Sie richtig und sicher ist.

Quellen

Oren, DA, Cubells JF, & Litsch, S. Bright Lichttherapie für die schizoaffektive Störung. Amer J der Psychiatrie. 2001 Dez; 158 (12): 2086-7.

Pjrek, E et al. Menstruationsstörungen sind eine seltene Nebenwirkung der Hell-Licht-Therapie. Int J Neuropsychopharmacol. 2004 Juni; 7 (2): 239-40.

Sato, Toru. (1997). Saisonale affektive Störung und Phototherapie: Eine kritische Überprüfung. Berufspsychologie: Forschung und Praxis, 28, 164-169.

Sit D, Wisner KL, Hanusa BH, Stull S, & Terman M. Lichttherapie für die bipolare Störung: eine Fallserie bei Frauen. Bipolare Unordnung . 2007 Dez; 9 (8): 918-27.

Steiner, M. & Born, L. (2000). Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von prämenstruellen Dysphorie. In: Management depressiver Störungen von Katharine J. Palmer und Chung Kwai. Hongkong: Adis International Publications, 139-57.