Diagnosehandbuch kombiniert Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit
Nach mehr als einem Jahrzehnt der Revisionen wurde die fünfte Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-5) 2013 von der American Psychiatric Association (APA) veröffentlicht - allerdings nicht ohne Kontroversen. Das DSM-5 wird von Gesundheitsexperten häufig zur Diagnose von Gesundheitsproblemen verwendet und wird für Abrechnungszwecke verwendet.
Einige Abschnitte des neuen DSM-5 sind in die Kritik geraten, einschließlich des Abschnitts über Alkoholismus.
Alkoholmissbrauch Störungen
In der früheren Version des Handbuchs DSM-IV, das 1994 veröffentlicht wurde, wurden Alkoholkrankheiten in zwei Kategorien unterteilt: Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit .
Laut der APA, "Die Unterscheidung zwischen Missbrauch und Abhängigkeit basiert auf dem Konzept des Missbrauchs als eine milde oder frühe Phase und Abhängigkeit als die schwerere Manifestation."
Anstelle von zwei separaten Diagnosen hat das überarbeitete Handbuch eine einzige Diagnose der Alkoholkonsumstörung (AUD), die gemäß der APA "besser mit den Symptomen, die Patienten erfahren, übereinstimmt".
In der fünften Ausgabe des Handbuchs kann AUD als mild, moderat oder schwer kategorisiert werden. Die Diagnose basiert auf 11 Kriterien. Die Schwere der Störung wird nach der Anzahl der Kriterien beurteilt, die die Person erfüllt. Von 0 bis 1 hat die Person keinen AUD.
Von 2 bis 3 ist die Diagnose mild; von 4 bis 5, gemäßigt; und 6 oder mehr, streng.
Verwirrung über die Zeitabhängigkeit
Nach der APA war ein Grund für die Kombination der zwei getrennten Diagnosen in einem vor allem, weil die Diagnose der Alkoholabhängigkeit Verwirrung verursachte. Die meisten Leute dachten, Abhängigkeit bedeute Sucht .
Abhängigkeit kann jedoch Ihre normale Reaktion des Körpers auf die Verwendung einer Substanz sein, beispielsweise wenn Sie physiologisch abhängig von einer Medikation werden, während Sie die von Ihrem Arzt verordnete Therapie befolgen.
11 Kriterien für eine Alkoholmissbrauchsdiagnose
Die folgenden abgekürzten Beschreibungen sind, was Gesundheitsexperten für die Diagnose als die 11 Kriterien der Alkoholkonsumstörung verwenden :
| Kriterien für die Diagnose Alkoholkonsumstörung (AUD) |
|---|
| Fehlende Arbeit oder Schule |
| Trinken in gefährlichen Situationen |
| Trinken trotz sozialer oder persönlicher Probleme |
| Verlangen nach Alkohol |
| Aufbau von Toleranz |
| Auszahlungen beim Versuch zu beenden |
| Mehr trinken als beabsichtigt |
| Versuchen, ohne Erfolg zu beenden |
| Erhöhtes Alkoholsucht-Verhalten |
| Interferenz mit wichtigen Aktivitäten |
| Fortsetzung der Nutzung trotz gesundheitlicher Probleme |
Die Craving-Kriterien lösten ein früheres Symptom wiederkehrender rechtlicher Probleme aufgrund von Alkoholkonsum ab, das aufgrund verschiedener kultureller Erwägungen, die die internationale Anwendung der Kriterien schwierig machten, durch das APA aufgehoben wurde.
Kritiker behaupten, dass Alkoholismus mit neuen Kriterien falsch gekennzeichnet sei
Nach den neuen Kriterien würde ein College-Student, der am Wochenende Getränke trinkt und gelegentlich eine Klasse vermisst, mit einer leichten Alkoholmissbrauchsstörung diagnostiziert. Dies ist ein Teil der Kontroverse.
Kritiker sagen, dass die überarbeiteten Kriterien dazu führen könnten, dass College- oder minderjährige Trinker als milde Alkoholiker missverstanden werden, eine Diagnose, der sie in ihren späteren Jahren folgen könnten.
Task Force glaubt neuere Handbuch bietet für genauere Diagnose
Die Task Force, die zur Überarbeitung des Handbuchs beigetragen hat, behauptet, die neuen Kriterien seien ein Schritt in die richtige Richtung für eine genauere Diagnose der Erkrankung.
"Das Gebiet des Drogenmissbrauchs und der Sucht hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine Explosion in wichtigen Forschungen erlebt", sagte Dr. David Kupfer, Vorsitzender der Task Force DSM-5. "Die Veränderungen spiegeln die beste Wissenschaft auf diesem Gebiet wider und bieten neue Klarheit in der Diagnose dieser Störungen."
Einer der Autoren der früheren DSM-IV stimmt nicht überein, dass Forschung der einzige Faktor in der Diagnose sein sollte. "Die Entscheidung der DSM-5, beginnende Trinker mit Alkoholikern im Endstadium zu vereinigen, wurde von Forschern vorangetrieben, die nicht wissen, wie das Label im Leben junger Menschen ablaufen würde", sagte Dr. Allen Frances, Vorsitzender der Task Force DSM-IV.
Eine Studie zeigt, dass neue Kriterien nicht viel zur Diagnose beitragen
Eine wissenschaftliche Studie im Jahr 2013 von Forschern der Virginia Commonwealth University, die 7.000 Zwillinge untersucht hat, zeigt, dass die neuen Kriterien nicht zu einer verbesserten Diagnose von Alkohol führen. Die neuen Kriterien führen auch nicht zu weniger genauen Diagnosen.
Unnötige Erhöhung der Diagnosen
Kritiker der Revisionen behaupten, dass der DSM-5 die Liste der psychischen Erkrankungen erweitert und zu einer unnötigen Zunahme von Diagnosen führt. Die schädlichste Kritik am DSM-5 kam vom National Institute of Mental Health (NIHM), das seine Unterstützung des Handbuchs zwei Wochen vor seiner Veröffentlichung zurückzog. Die NIMH, die größte Forschungseinrichtung für psychische Gesundheit, kündigte an, dass sie ihre Forschung von DSM-Kategorien wegführen würde.
Meeting-Kriterien reichen für die Diagnose nicht aus
Laut Dr. Thomas Insel, Direktor des NIMH, als das Handbuch veröffentlicht wurde, behauptete er, dass das Hauptproblem mit dem DSM-5 seine Gültigkeit sei. Die Erfüllung der Kriterien reicht nicht aus, um eine Diagnose zu rechtfertigen. Er sagte: "Dies würde der Entwicklung diagnostischer Systeme entsprechen, die auf der Art des Brustschmerzes oder der Qualität des Fiebers beruhen", was bedeutet, dass Symptome allein selten die beste Behandlungswahl oder eine genaue Diagnose anzeigen.
Das NIMH entwickelt derzeit eigene Research Domain Criteria (RDoC) als Alternative zum DSM. Es würde neue Wege finden, um psychische Störungen auf der Grundlage beobachtbarer Verhaltensweisen und objektiver neurobiologischer Maßnahmen zu klassifizieren.
Quellen:
American Psychiatric Association. "Substanzbezogene und süchtig machende Störungen." Mai 2013.
Edwards, AC, et al. "Bewertung einer modifizierten DSM-5-Diagnose von Alkoholkonsumstörung in einer genetisch informativen Bevölkerung." Alkoholismus: Klinische und experimentelle Forschung . 24. Januar 2013.
Insel, T. "Transformierende Diagnose." Nationales Institut für psychische Gesundheit. 29. April 2013.
Die Partnerschaft und DrugFree.org. "Kritiker der psychischen Gesundheitsstörung Handbuch sagen, dass Geisteskrankheit überdiagnostiziert wird." Sich zusammenschließen. 29. März 2013.