Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen
Auf dieser Site und an vielen anderen Stellen finden Sie Hinweise sowohl auf die vierte als auch auf die fünfte Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen - das 1994 veröffentlichte DSM-IV und das DSM-5, das es ersetzen wird auf Veröffentlichung. Dieses Handbuch wird von der American Psychiatric Association herausgegeben und enthält die formellen Anforderungen für die Klassifizierung und Diagnose von psychischen Erkrankungen.
Ein Grund, warum dies wichtig ist, ist, dass das Handbuch Diagnosecodes auf die gleiche Weise wie körperliche Krankheiten enthält. Wenn zum Beispiel ein Arzt Bluttests anordnet und Ihnen ein Papier für das Labor zur Verfügung stellt, kann das Labor darauf bestehen, dass auf der Bestellung ein Diagnosecode steht, weil er es Ihrer Versicherung vorlegen muss. Das gleiche gilt für psychische Erkrankungen: Ein Psychiater kann nicht einfach sagen, "Dieser Patient hat eine bipolare Störung." Er muss ihnen einen spezifischen Code für die Art der bipolaren Störung geben.
Geschichte des DSM
Die erste Ausgabe des DSM wurde im Jahr 1952 veröffentlicht und listet 66 Störungen auf. Jede von ihnen enthielt eine kurze Liste von Symptomen zusammen mit einigen Informationen über vermutete Ursachen. Die 1968er Version enthielt 100 Störungen, und 1979 entfernte sich die dritte Auflage von der psychoanalytischen Betonung, enthielt über 200 diagnostische Kategorien und führte das multiaxiale System ein (Achse I bis Achse V).
- Achse I - Klinische Störungen (einschließlich bipolarer Störung)
- Achse II - Persönlichkeitsstörungen und geistige Retardierung
- Achse III - Allgemeine medizinische Bedingungen
- Achse IV - Psychosoziale und Umweltprobleme (Stressoren)
- Achse V - Globale Bewertung der Funktionsweise
DSM-IV wurde erstmals im Jahr 1994 veröffentlicht, und eine überarbeitete Ausgabe im Jahr 2000, die DSM-IV-TR genannt (obwohl die "TR", oder Text-Revision, war oft nicht in Artikeln enthalten Verweis auf das Handbuch).
Während dieses "Axis" -System beibehalten wurde, wurden in dieser Ausgabe Diagnosen und Symptome in Abschnitte oder "Entscheidungsbäume" unterteilt. Hier ist ein kurzes Beispiel:
- Symptome, die enthalten sein müssen.
- Es müssen drei oder mehr Symptome aus einer Liste vorhanden sein:
- Symptom A
- Symptom B.
- Symptom C
- Symptom D
- Symptom E
- Bedingung, die nicht vorhanden sein darf.
Der neue DSM-5
Das DSM-5 wurde 2013 veröffentlicht und enthält viele Änderungen, von denen einige umstritten sind, andere nicht. Das offensichtlichste davon ist, dass es DSM-5 anstelle von DSM-V heißt. Die Umstellung von römischen auf arabische Ziffern bedeutet, dass anstelle des umständlichen Systems, in dem die Ausgabe 2000 "DSM-IV-TR" genannt wurde, alle Revisionen nun "DSM-5.1" usw. genannt werden können, was die Dinge viel klarer macht.
Eine wesentliche Änderung ist, dass das Achsensystem fallen gelassen wurde. Stattdessen gibt es 20 Kapitel mit Kategorien verwandter Störungen. "Bipolar and Related Disorders" ist eine Kategorie. Andere Beispiele sind:
- Angststörungen
- Zwangsstörungen und verwandte Störungen
- Depressive Störungen
- Fütterungs- und Essstörungen
- Persönlichkeitsstörung
Eine der größten Kontroversen ist, dass das Asperger-Syndrom, eine Diagnose im Zusammenhang mit Autismus, beseitigt wurde. Viele Eltern, deren Kinder jetzt mit der Diagnose von Asperger konfrontiert sind, werden ihre Dienste verlieren, für die die Diagnose sie derzeit qualifiziert.
Eine Reihe anderer Änderungen wurde an pädiatrischen Störungen vorgenommen, die zu weit verbreiteten Kontroversen geführt haben und sogar dazu geführt haben, dass mindestens ein Psychiater aus der DSM-5-Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendstörungen entlassen wurde.
Bipolare Störung in der DSM-5
Obwohl die bipolare Störung bei Kindern seit vielen Jahren gut definiert ist und verwendet wird (obwohl sie nicht im DSM-IV aufgeführt ist), ist die pädiatrische bipolare Störung keine neue Diagnose im DSM-5. Stattdessen werden Kinder mit solchen Symptomen höchstwahrscheinlich entweder in die Kategorie der disruptiven, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen oder in eine Diagnose fallen, die Teil der Kategorie der depressiven Störungen ist, die Disruptive Mood Dysregulation Disorder genannt wird.
Wie das ausgeht, bleibt abzuwarten.
Für eine bipolare Störung bei Erwachsenen gibt es jetzt fünf mögliche Diagnosen:
- C 00 Bipolar I Störung
- C 01 Bipolar II Störung
- C 02 Zytophymische Störung
- C 03 Substanzinduzierte bipolare Störung
- C 04 Bipolare Störung in Verbindung mit einer anderen Erkrankung
- C 05 Bipolare Störung nicht anderswo klassifiziert
Die Änderungen umfassen:
- Beseitigung von "Mixed Episode." Stattdessen kann eine manische, hypomanische oder depressive Episode als "Mit gemischten Merkmalen" angegeben werden, ein Spezifizierer mit einer eigenen Definition im Handbuch.
- Die Bipolar-II-Diagnose in der DSM-IV ausgeschlossen eine Geschichte von gemischten Episoden. Dieser Ausschluss wurde entfernt, eine wichtige Änderung.
- Eine subtile Veränderung ist, dass das Wort "abnormal" in Kriterium A für eine hypomanische Episode nicht enthalten war, während es in Kriterium A für eine manische Episode war. Dies bringt die vollständigen Kriterien für die zwei verschiedenen Arten von Episoden viel näher zusammen.
Jede Art von bipolarer Störung hat sogenannte Spezifizierer (wie z. B. "Mit gemischten Merkmalen"), die die Krankheit weiter klären. Bemerkenswert ist, dass zwei der Spezifizierer in dem DSM-IV-TR, die entfernt wurden, "in voller Remission" und "in teilweiser Remission" sind.
Aktuelle diagnostische Kriterien für bipolare Störungen und Episoden
Bis zur Veröffentlichung des DSM-5 lauten die offiziellen Diagnosekriterien:
1. Für bipolare Störung:
- Bipolar I Störung
- Bipolar-II-Störung
- Zyklothymische Störung (Cyclothymia)
- Bipolar nicht anders angegeben
2. Episoden:
- Manisch
- Hypomanisch
- Deprimierend
- Mixed (eliminiert in der DSM-5)
Quellen:
Bradley, D. "Die vorgeschlagene DSM-5: Änderungen und Alterationen." Nationale Allianz für psychische Erkrankungen.
Dobbs, D. "Die neue Temperamentstörungskrankheit." Schiefer . 7. Dezember 2012.
American Psychiatric Association DSM-5 Entwicklung. Bipolar I Störung.
American Psychiatric Association DSM-5 Entwicklung. Bipolar-II-Störung.
American Psychiatric Association DSM-5 Entwicklung. Manische Episode.
> American Psychiatric Association DSM-5 Entwicklung. Hypomanische Episode.
American Psychiatric Association DSM-5 Entwicklung. Große depressive Episode.
American Psychiatric Association DSM-5 Entwicklung. Mischfunktionsspezifizierer.