Die Diagnose beruht auf einem Cluster bekannter Symptome
Manie ist eine Phase der bipolaren Störung, die durch anhaltende Perioden abnormal erhöhter Stimmung und andere als extrem oder übertrieben angesehene Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Die Merkmale der bipolaren Manie können von Person zu Person variieren und können von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten dauern.
Als eine Facette der bipolaren Störung kann eine manische Episode mit Phasen der Depression durchsetzt sein, während der ein Individuum viele der entgegengesetzten Symptome (Müdigkeit, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit) erfahren kann.
Zusätzlich zur "klassischen" bipolaren Manie gibt es eine mildere Form, die Hypomanie genannt wird, die typischerweise kürzer und leichter zu handhaben ist.
Variationen in der bipolaren Manie
Mania passt auf unterschiedliche Weise in das bipolare Puzzle, abhängig von der Art der bipolaren Störung. Allgemein gesprochen:
- Bipolar I Störung beinhaltet schwere Episoden von Manie und Depression.
- Bipolar-II-Störung hat hypomanische Episoden, die sich mit Perioden von schwerer Depression abwechseln.
- Cyclothymic Störung umfasst kurze Episoden von Hypomanie mit kurzen Episoden der Depression durchsetzt.
- Mixed Features bipolare Störung beschreibt gleichzeitige Symptome von Manie, Hypomanie oder Depression, in denen Verhalten nicht immer dem Stimmungszustand entspricht.
Diagnose der bipolaren Manie
Typischerweise wird bipolare Manie durch eine abnormal erhöhte Stimmung diagnostiziert, was nicht bedeutet, dass die Person notwendigerweise optimistisch ist. Vielmehr deutet es auf eine Übertreibung von Verhaltensweisen hin, die von einer Ausdehnung und Grandiosität bis zu extremer Reizbarkeit oder Feindseligkeit reicht.
Eine Person, die an bipolarer Manie leidet, wird auch einen anormalen Anstieg der Energie haben, der sich als plötzlicher Ausbruch von Kreativität oder einer verstreuten Periode rasender Aktivität abspielen kann.
An und für sich diagnostiziert keines dieser Verhaltensweisen bipolare Manie, es sei denn:
- Alle anderen Ursachen des Verhaltens wurden ausgeschlossen, einschließlich Drogen, Angststörungen, Panikattacken usw.
- Das Verhalten beeinträchtigt den Alltag einer Person.
Im Allgemeinen muss eine manische Episode für eine Dauer von mindestens einer Woche andauern oder muss stationär behandelt werden.
Merkmale der bipolaren Manie
Wenn eine lizenzierte psychiatrische Fachkraft entweder bipolare Manie bestätigt oder ausgeschlossen hat, sucht sie mindestens drei der folgenden Merkmale:
- Überhöhtes Selbstwertgefühl oder grandioses Denken, in dem eine Person glaubt, dass sie etwas besser kann als jeder andere oder in der Lage ist, eine schwierige Aufgabe in Stunden statt in Tagen oder Wochen zu bewältigen.
- Ich brauche wenig Schlaf und fühle mich nicht müde, wenn der Schlaf beraubt ist.
- Schnelle und unerbittliche Ausführlichkeit, einschließlich des Drucks, weiter zu reden ( Drucksprache ), selbst wenn andere versuchen zu sprechen.
- Ideenflucht und / oder rasende Gedanken, die einen kontinuierlichen Bewusstseinsstrom, einen sich wiederholenden Gedankenzyklus oder einen fragmentierten, inkohärenten Gedanken offenbaren.
- Leicht abgelenkt sein, sich nicht konzentrieren oder auf eine Aufgabe fixiert sein, von der man sich nicht wegziehen kann.
- Psychomotorische Agitation , eine schwere Form von Ruhelosigkeit, die sich durch sinnlose Bewegung, Nervosität oder sich wiederholende Bewegungen manifestiert.
- Unangemessenes Verhalten, das die Person nicht als beleidigend empfindet oder leicht abgewürgt werden kann.
- Sich in risikoreiche Aktivitäten wie Glücksspiel, exzessive oder verschwenderische Ausgaben und obsessive hypersexuelle Verhaltensweisen einzumischen.
Unter extremen Umständen kann eine Person Symptome einer Psychose erfahren, definiert als ein Bruch mit der Realität, der durch Halluzinationen , Wahnvorstellungen oder Paranoia gekennzeichnet ist .
Bipolare Manie behandeln
Bei einer Person, bei der eine vollständige manische Episode diagnostiziert wurde, werden typischerweise Antipsychotika in Verbindung mit einer Psychotherapie (einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) , familienorientierter Therapie oder Gruppentherapie) verschrieben.
Stimmungsstabilisatoren werden am häufigsten für das langfristige Management und die Prävention zukünftiger Episoden eingesetzt.
Personen mit persistierenden oder schweren manischen Episoden können von einer Elektrokrampftherapie (EKT) profitieren, insbesondere wenn Selbstmordgedanken vorliegen.
> Quelle:
Nationales Institut für Seelische Gesundheit: National Institutes of Health. " Bipolare Störung ." Bethesda, Maryland; aktualisiert im April 2016