Major Depressive Episoden bei bipolarer Störung

Die niedrige Seite der bipolaren Störung

Um eine Diagnose einer bipolaren Störung zu stellen, muss ein Patient mindestens eine depressive Episode in der Vorgeschichte haben oder zum Zeitpunkt der Diagnose in einer solchen sein. Es muss auch eine Geschichte oder eine aktuelle manische oder hypomanische Episode geben . Das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM-IV-TR) enthält eine Liste von spezifischen Symptomen, die vorhanden sein können, und spezifiziert mehrere Regeln über diese Symptome.

Erstens müssen die Symptome für mindestens zwei Wochen andauern (natürlich dauern sie oft viel, viel länger). Zusätzlich muss mindestens eines der ersten zwei unten aufgeführten Symptome vorhanden sein; Mindestens fünf oder mehr der aufgelisteten Symptome müssen vorhanden sein.

Symptome einer depressiven Episode

Die Symptome in der DSM-IV-TR, die Ihr Arzt sucht, sind:

Zur Erinnerung: Eine der beiden vorherigen Stimmungssymptome muss bei einer zu diagnostizierenden depressiven Episode vorliegen. Dann müssen zusätzlich drei bis vier der folgenden Symptome vorhanden sein:

Faktoren, die eine depressive Episode ausschließen

Wenn bei einem Patienten fünf oder mehr der oben genannten Symptome auftreten, einschließlich eines der ersten beiden, gibt es immer noch einige Faktoren, die entweder eine schwere depressive Episode ausschließen oder zu einer anderen Diagnose führen würden.

Depressive vs. hypomanische oder manische Episoden

Eine Studie ergab, dass Depression dreimal häufiger als Manie bei Bipolar-I-Störung ist, und eine andere Studie fand heraus, dass über den natürlichen Verlauf der Bipolar-II-Störung die Zeit in Depression bis zu 39-mal häufiger war als in Hypomanie.

Quellen:

American Psychiatric Association, DSM-IV-TR. 4. Ausgabe Washington, DC: RR Donnelly & Söhne, 2000.

Judd LL, Akiskal HS, Schettler PJ, et al. Die langfristige Naturgeschichte des wöchentlichen symptomatischen Status der Bipolar-I-Störung. Arch Gen Psychiatrie 2002; 59: 530-537

Judd LL, Akiskal HS, Schettler PJ, et al. Eine prospektive Untersuchung der natürlichen Geschichte der langfristigen wöchentlichen symptomatischen Status der Bipolar-II-Störung. Arch Gen Psychiatrie 2003; 60: 261-269