Das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen wird von Klinikern und Psychiatern zur Diagnose psychiatrischer Erkrankungen verwendet. Im Jahr 2013 wurde eine neue Version namens DSM-5 veröffentlicht. Das DSM wird von der American Psychiatric Association herausgegeben und deckt alle Kategorien von psychischen Störungen für Erwachsene und Kinder ab. Das DSM wird in den Vereinigten Staaten häufig für psychiatrische Diagnosen, Behandlungsempfehlungen und Versicherungsschutzzwecke eingesetzt.
Das Handbuch ist nicht-theoretisch und konzentriert sich hauptsächlich auf die Beschreibung von Symptomen sowie Statistiken darüber, welches Geschlecht am stärksten von der Krankheit betroffen ist, das typische Erkrankungsalter, die Auswirkungen der Behandlung und übliche Behandlungsansätze.
DSM-Aktualisierungen
Das Diagnose- und Statistische Handbuch wurde in seiner Geschichte mehrfach überarbeitet.
- 1952: Die DSM-I
- 1968: Die DSM-II
- 1974: Der DSM-II Reprint
- 1984: Die DSM-III
- 1987: Die DSM-III-R
- 1994: Die DSM-IV
- 2000: Das DSM-IV-TR
- 2013: Der DSM-5
Die neueste Version des DSM wurde im Mai 2013 veröffentlicht. Die Überarbeitung stieß auf erhebliche Diskussionen und einige Kontroversen.
Ein wichtiges Problem mit dem DSM war die Gültigkeit. Als Reaktion darauf hat das NIMH das Forschungsdomänenkriterium (Research Domain Criteria, RDoC) ins Leben gerufen, um die Diagnose durch die Einbeziehung von Genetik, Bildgebung, Kognitionswissenschaft und anderen Informationsebenen zu transformieren, um die Grundlage für ein neues Klassifizierungssystem zu legen, von dem sie glauben, dass es biologisch basiert.
Später gab der Direktor von NIMH, Thomas R. Insel, eine Erklärung in Verbindung mit dem Präsidenten der American Psychiatric Association, Jeffrey A. Lieberman, heraus, dass das DSM-5 "... die beste derzeit verfügbare Information für die klinische Diagnose von psychischen Störungen darstellt". Die Erklärung fuhr fort, dass das DSM-5 und das NIMH-eigene System, die Research Domain Criteria (oder RDoC), "komplementäre, nicht konkurrierende Frameworks" für die Klassifizierung von psychischen Störungen darstellen.
Der Vorgänger des DSM-5: Der DSM-IV-TR
Das DSM-IV wurde ursprünglich 1994 veröffentlicht und listete mehr als 250 psychische Störungen auf. Eine aktualisierte Version, DSM-IV-TR genannt, wurde im Jahr 2000 veröffentlicht und enthielt kleinere Textüberarbeitungen in den Beschreibungen jeder Störung. Anbieter von psychischen Gesundheitsleistungen nutzten das Handbuch, um die potenziellen Bedürfnisse eines Kunden besser zu verstehen, sowie ein Instrument zur Beurteilung und Diagnose.
Das DSM-IV-TR beschrieb Störungen in fünf verschiedenen Dimensionen.
Dieser multiaxiale Ansatz sollte Klinikern und Psychiatern helfen, das Funktionsniveau eines Patienten umfassend zu bewerten, da psychische Erkrankungen oft viele verschiedene Lebensbereiche betreffen.
- Achse I : Klinische Syndrome
Diese Achse beschreibt klinische Symptome , die eine signifikante Beeinträchtigung verursachen. Störungen wurden in verschiedene Kategorien wie Stimmungsstörungen, Angststörungen oder Essstörungen gruppiert. - Achse II: Persönlichkeit und geistige Retardierung
Diese Achse beschrieb langfristige Funktionsprobleme, die nicht als diskrete Achse-I-Störungen betrachtet wurden. Persönlichkeitsstörungen verursachen erhebliche Probleme in Bezug auf die Beziehung eines Patienten zur Welt und umfassen eine antisoziale Persönlichkeitsstörung und eine histrionische Persönlichkeitsstörung . Geistige Behinderung ist durch intellektuelle Beeinträchtigung und Defizite in anderen Bereichen wie Selbstversorgung und zwischenmenschliche Fähigkeiten gekennzeichnet.
- Achse III: Medizinische Bedingungen
Diese beinhalteten körperliche und medizinische Zustände, die Achsen- und Achse-II-Störungen beeinflussen oder verschlechtern. Einige Beispiele sind HIV / AIDS und Gehirnverletzungen. - Achse IV: Psychosoziale und Umweltprobleme
Alle sozialen oder Umweltprobleme, die Auswirkungen auf Achse I oder Achse II haben könnten, wurden in dieser Achse berücksichtigt. Dazu gehören beispielsweise Arbeitslosigkeit, Umsiedlung, Scheidung oder der Tod eines geliebten Menschen. - Achse V: Globale Bewertung der Funktionsweise
Mit dieser Achse konnte der Arzt das allgemeine Funktionsniveau des Kunden bewerten. Basierend auf dieser Einschätzung konnten Kliniker besser verstehen, wie die anderen vier Achsen interagierten und wie sich das auf das Leben des Individuums auswirkte.
Änderungen im DSM-5
Das DSM-5 enthält eine Reihe von wesentlichen Änderungen gegenüber dem früheren DSM-IV. Die augenfälligste Veränderung ist die Verschiebung von römischen Ziffern zu arabischen Ziffern.
Vielleicht am bemerkenswertesten ist, dass das DSM-5 das Achsensystem eliminiert und stattdessen Kategorien von Störungen zusammen mit einer Anzahl von verschiedenen verwandten Störungen auflistet. Einige Beispiele von Kategorien, die in dem DSM-5 enthalten sind, umfassen Angststörungen, bipolare und verwandte Störungen, depressive Störungen, Ess- und Essstörungen, Zwangsstörungen und damit zusammenhängende Störungen und Persönlichkeitsstörungen.
Ein paar andere Änderungen im DSM-5:
- Asperger-Syndrom wurde entfernt und in die Kategorie der Autismus-Spektrum-Störungen aufgenommen.
- Disruptive Stimmungsstörung wurde hinzugefügt, teilweise um die Überdiagnose von bipolaren Störungen in der Kindheit zu verringern.
- Diverse Diagnosen wurden dem Handbuch offiziell hinzugefügt, einschließlich Binge Eating Disorder, Horting Disorder und prämenstruelle dysphorische Störung
Während das DSM ein wichtiges Instrument ist, ist es wichtig zu beachten, dass nur diejenigen, die eine spezielle Ausbildung erhalten haben und über ausreichende Erfahrung verfügen, qualifiziert sind, psychische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Handbuch ist wichtig für die Diagnose und Behandlung, aber Psychiatriefachkräfte verwenden das DSM, um Patienten für Abrechnungszwecke zu klassifizieren. Wie bei anderen medizinischen Bedingungen benötigen die Regierung und viele Versicherungsträger eine spezielle Diagnose, um die Zahlung für die Behandlung zu genehmigen.
Erfahren Sie mehr über einige der wichtigsten Änderungen in DSM-5 in den folgenden Ressourcen:
- Bipolare Störung in der DSM-5
- DSM-5 Kriterien für Substanzgebrauchsstörungen
- DSM-5-Kriterien für generalisierte Angststörung
- DSM-5 Änderungen für die Depressionsdiagnose
- Diagnose von PTBS im DSM-5
Verweise
American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor.
American Psychiatric Association. (2013). Highlights der Änderungen von DSM-IV-TR zu DSM-5. Amerikanisches Psychiatrisches Publizieren. Von http://www.dsm5.org/documents/changes%20from%20dsm-iv-tr%20to%20dsm-5.pdf abgerufen.
American Psychiatric Association. (2000). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (4. Aufl., Text Rev.). Washington, DC: Autor.
Insel, T. (2013). Director's Blog: Transformation der Diagnose. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Von http://www.nimh.nih.gov/about/director/2013/transforming-diagnosis.shtml abgerufen
Insel, TR, & Lieberman, JA (2013). DSM-5 und RDoC: Gemeinsame Interessen. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Von http://www.nimh.nih.gov/news/science-news/2013/dsm-5-and-rdoc-shared-interests.shtml abgerufen.