Repetitive transkranielle Magnetstimulation

Repetitive Transkranielle Magnetische Stimulation (auch bekannt als rTMS oder Repetitive TMS) ist ein relativ nicht-invasives Verfahren, bei dem ein kleines magnetisches Gerät direkt auf den Schädel gelegt wird. Diese versiegelte Vorrichtung enthält eine Drahtspule, die Elektrizität überträgt und ein Magnetfeld erzeugt, das der Stärke eines Magnetresonanz-Bildgebungs (MRI) -Scan ähnlich ist.

Der Strom von Elektrizität, der durch das Gerät zu den Zielbereichen pulsiert, veranlaßt Zellen im Gehirn, die Neuronen genannt werden, mehr oder weniger aktiv zu werden.

Wie funktioniert rTMS?

Das Aktivitätsniveau von Neuronen wurde mit Symptomen von Geisteskrankheiten wie Zwangsstörungen ( OCD ) in Verbindung gebracht, die die Theorie hinter rTMS erklären helfen. Bestimmte Gehirnregionen können wiederholt stimuliert werden, um lang anhaltende Veränderungen in der Aktivität der Neuronen zu verursachen. Es wird angenommen, dass diese Veränderungen zu einer Abnahme der Symptome führen können , obwohl die Behandlung neu genug ist, dass Studien noch durchgeführt werden. Die Zielseite des Gehirns und des Gehirns hängt oft von der behandelten Krankheit ab.

Geschichte der Behandlung

rTMS wurde ursprünglich 1985 als weniger schädigende Form der älteren und viel invasiveren Elektrokrampftherapie (EKT) eingeführt. Im Jahr 2008 wurde sie von der FDA für die Verwendung in den USA mit einer Depression zugelassen, die mit mindestens einem Medikament nicht behandelbar war.

Es wurde auch in Neuseeland, Australien, Kanada, Israel und der Europäischen Union zur Behandlung von Depressionen zugelassen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Die Wirksamkeit von rTMS für andere Störungen wie Schizophrenie, Schlaganfall, Hirnverletzung, Angstzustände, Migräne und Schmerzen wird noch erforscht.

Sicherheit und Nebenwirkungen

rTMS wird im Allgemeinen als sicher angesehen, wenn es in Übereinstimmung mit festgelegten Richtlinien verwendet wird, obwohl einige Patienten Kopfschmerzen, Kopfhautbeschwerden, Benommenheit oder Muskelverspannungen oder Kribbeln berichten. Ein epileptischer Anfall ist eine ernstere, wenn auch seltene, Nebenwirkung von TMS und tritt normalerweise nur auf, wenn der Patient Anfälle in der Anamnese hat. rTMS kann nicht bei Patienten mit einem Herzschrittmacher oder bestimmten Metallimplantaten oder -geräten angewendet werden.

Was Sie erwarten können

Wiederholte TMS-Behandlungen können je nach Behandlungsprotokoll einmal täglich oder mehrmals täglich für Tage oder Wochen verabreicht werden. In der Regel dauern Sitzungen zwischen 20 und 60 Minuten und werden an fünf Tagen in der Woche für etwa sechs Wochen gegeben. Es wird keine Narkose verwendet, was bedeutet, dass Sie wach sind, aber es ist schmerzlos, obwohl Sie ein leichtes Klopfen oder einen Schlag in den Kopf fühlen können. Sie können wählen, Ohrstöpsel zu tragen, da die Behandlung dazu neigt, laut zu sein.

Die Langzeitwirkung der Behandlung scheint mindestens sechs Monate zu dauern, obwohl eine Erhaltungstherapie, wie ein Medikament oder eine Psychotherapie , ebenfalls erforderlich sein kann. Weitere Behandlungen können später erforderlich sein, wenn die Symptome zurückkehren. Ihr Arzt wird Sie nach Abschluss der Behandlung weiterhin überwachen.

Weil seine Wirksamkeit variabel und nicht gut etabliert ist, wird rTMS nicht als primäre Behandlung verwendet. Da es jedoch nicht-invasiv ist und nur wenige Nebenwirkungen hat, kann es eine gute Option für Menschen sein, die nach alternativen Wegen zur Bekämpfung von psychischen Erkrankungen oder Schmerzen suchen, insbesondere wenn andere Behandlungen versagt haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob rTMS für Sie geeignet ist oder nicht.

Quellen:

Ruffini, C., Locatelli, M., Lucca, A., Benedetti, F., Insacco, C., Smeraldi, E. "Augmentationseffekte repetitiver transkranieller Magnetstimulation über den orbitofrontalen Kortex bei Patienten mit medikamentenresistenter Zwangsmuks: Eine kontrollierte Untersuchung der Primärversorgung Companion zum Journal der klinischen Psychiatrie 2009 11: 226-230.

Slotema, CW, Blom, JD, Hoek, HW, Sommer, IEC "Sollten wir die Toolbox der psychiatrischen Behandlungsmethoden um repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) erweitern? Eine Meta-Analyse der Wirksamkeit von rTMS bei psychiatrischen Erkrankungen. Journal of Klinische Psychiatrie 2010 (e-veröffentlicht vor Druck).

http://www.nimh.nih.gov/health/topics/brain-stimulation-therapies/brain-stimulation-therapies.shtml

http://www.neuromodulation.com/TMS