Extreme Agitation ist ein Merkmal sowohl der bipolaren Manie als auch der Depression

Mentale Agitation, die sich mit frenetischer Aktivität manifestiert

Psychomotorische Agitation ist eine Zunahme der absichtlichen körperlichen Aktivität, die oft mit depressiven und manischen Episoden einer bipolaren Störung einhergeht. Es ist ein klassisches Symptom, das die meisten Menschen bereitwillig mit Manie in Verbindung bringen: Unruhe, Schrittmachen, Fingerklopfen, sinnloses Herumstürzen oder abruptes Starten und Stoppen von Aufgaben. Während psychomotorische Erregung viele Formen annehmen kann und in der Strenge variieren kann, ist dies ein Hinweis auf eine mentale Spannung, die nicht bewältigt werden kann und die sich mit frenetischer Aktivität physisch manifestiert.

Ursachen der psychomotorischen Agitation

Während der Zustand nicht gut verstanden wird, erkennen wir, dass psychomotorische Erregung ein integraler Bestandteil nicht nur der bipolaren Störung ist, sondern auch anderer psychischer und physiologischer Zustände, einschließlich:

Psychomotorische Agitation bei bipolarer Störung

Die Merkmale der psychomotorischen Erregung können sich manchmal auf subtile Weise ändern, basierend auf der Art der Episode, die eine bipolare Person erlebt:

Behandlung psychomotorischer Agitation bei bipolarer Störung

Bei psychomotorischer Agitation ist es wichtig, alle möglichen Ursachen zu untersuchen, bevor Medikamente verschrieben werden. In einigen Fällen können die Medikamente, die während einer Depression zur Stabilisierung der Stimmungen verwendet werden, extreme Angstzustände und in einigen Fällen sogar Selbstmordgedanken hervorrufen.

Zu anderen Zeiten kann ein Ereignis, eine Koexistenz oder eine Krankheit, die nicht mit einer bipolaren Störung in Zusammenhang steht, die Reaktion ausgelöst haben. Am Ende ist es wichtig, niemals Annahmen zu treffen, unabhängig davon, ob Sie mit einer bipolaren Störung leben oder mit einer Person, die mit den manchmal extremen emotionalen Veränderungen fertig wird.

Wenn alle anderen Probleme ausgeschlossen sind, konzentriert sich die Behandlung auf die schrittweise Verringerung der Angst durch Medikamente, Beratung, Selbsthilfetechniken oder eine Kombination der oben genannten Punkte.

Antikonvulsiva oder stimmungsstabilisierende Medikamente können während einer manischen Phase besonders hilfreich sein. Im Gegensatz dazu können atypische Antipsychotika oft helfen, wenn während einer depressiven Episode Agitiertheit auftritt.

Anti-Angst-Medikamente wie Benzodiazepine können verschrieben werden, um generalisierte Angst zu verwalten.

Neben der medikamentösen Behandlung wird die kognitive (Gesprächstherapie) bei der Behandlung von Angststörungen als wichtig erachtet. Selbsthilfe-Techniken können Meditation, Bewegung, Yoga, Atemübungen, Musiktherapie und die Vermeidung jeglicher emotionaler Auslöser, von denen bekannt ist, dass sie Angst verursachen, umfassen.

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