Drucksprache bei bipolarer Störung

Ein zwingender Drang, oft zu sprechen, signalisiert eine hypomanische oder manische Episode

Jeder erlebt gelegentlich einen dringenden Wunsch zu reden - ob gute Nachrichten oder eine aufregende oder ungewöhnliche Erfahrung zu teilen. Wenn Sie jedoch eine bipolare Störung haben, könnte ein zwanghafter Gesprächsdrang ein Symptom darstellen, das als Drucksprache bezeichnet wird. Dieses Symptom tritt häufig bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit manisch oder hypomanisch bedingter bipolarer Störung auf.

Ein Schnellfeuer-Sprechmuster ist eines der häufigsten Anzeichen einer bipolaren Störung. Es tritt normalerweise mit anderen allgemeinen Zeichen und Symptomen, wie erhöhter Energie und Tätigkeit auf; reduziertes Bedürfnis nach Schlaf oder Schlaflosigkeit; erhöhte Stimmung; Reizbarkeit, Aufregung oder Sprunghaftigkeit; und rasende Gedanken. Unter Druck stehende Sprache allein deutet nicht unbedingt auf eine bipolare Störung hin. Dieses Symptom kann bei anderen psychischen und nervösen Systemzuständen auftreten - wie Schizophrenie, Demenz und Schlaganfall - und bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Kokain, Methamphetamin und Phencyclidin (PCP).

Charakteristische Merkmale der Drucksprache

Unterdrückte Rede unterscheidet sich von gewöhnlicher Gesprächstätigkeit und stellt eine bemerkenswerte Änderung in der üblichen Art des Sprechens einer Person dar. Es manifestiert sich als unwiderstehlicher, unwiderstehlicher Wunsch zu sprechen. Eine Person, die dieses Symptom erlebt, fühlt sich zum Sprechen gezwungen, typischerweise für längere Zeiträume und schneller als gewöhnlich.

Andere übliche Merkmale umfassen laut und nachdrücklich sprechen und andere überreden oder unterbrechen.

Die Konversation kann für den Hörer eine Herausforderung darstellen, da jemand mit unterdrückter Sprache typischerweise auch rasende Gedanken hat. Dies führt dazu, dass man schnell von einem Thema zum anderen springt, ein Zeichen, das Ideenflug genannt wird .

Bei einer hypomanischen Episode mag die Konversation seltsam, aber im Allgemeinen logisch erscheinen. Gedränkte Sprache während einer manischen Episode lässt den Zuhörer jedoch normalerweise verwirrt, weil die Konversation charakteristisch unzusammenhängend, unlogisch, phantastisch oder sogar beängstigend ist.

Adressierung der Entwicklung der Drucksprache

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch unter Druck stehende Sprache entwickelt und nicht zuvor mit einer bipolaren Störung diagnostiziert wurde, ist eine medizinische Bewertung erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache für dieses Symptom zu bestimmen. Bei Menschen, von denen bekannt ist, dass sie eine bipolare Störung haben, signalisiert die Entwicklung dieses Symptoms gewöhnlich den Beginn einer hypomanischen Episode, die sich zu ausgewachsener Manie entwickeln könnte.

Wenn Sie eine bipolare Störung haben, signalisiert die Entwicklung von Sprachsignalen die Notwendigkeit, Hilfe von Ihrem Arzt oder einer Person zu suchen, die mit Ihnen zusammenarbeiten soll, um Ihren Zustand zu managen, z. B. bei einem Freund oder Familienmitglied. Idealerweise haben Sie und Ihr zugewiesener Helfer im Voraus eine Strategie ausgearbeitet, um mit diesen Folgen umzugehen. Wenn Sie zum Beispiel einen Auslöser identifizieren können, der zu der Episode geführt hat, kann das Entfernen Ihrer Person aus dieser Umgebung oder Situation dazu beitragen, Ihre Symptome zu beruhigen. Sich in die Natur zu begeben, einen Spaziergang zu machen oder beruhigenden Geräuschen zu lauschen, könnte ebenfalls helfen, die Symptome zu reduzieren.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, sich verstärken oder sich gewalttätig entwickeln, wenden Sie sich am besten sofort an Ihren Arzt oder Notarzt.

Die zugrunde liegende Bedingung behandeln

Da unter Druck stehende Sprache ein Symptom und keine Bedingung ist, ist es wichtig, die Ursache anzusprechen. Insbesondere bei Personen, bei denen zuvor keine bipolare Störung diagnostiziert wurde, könnte die Evaluierung Tests einschließen, um andere Zustände wie eine Hirnverletzung oder einen Drogenmissbrauch auszuschließen.

Extreme Stress, Angst, Schlafentzug und Medikamentenwechsel gehören zu den häufigsten Auslösern einer hypomanischen oder manischen Episode. In solchen Fällen können sich unter Druck stehende Sprache und andere Begleitsymptome von selbst lösen, mit oder ohne Beratung.

Bei schweren, anhaltenden oder intensivierenden Symptomen kann jedoch eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

Menschen mit Episoden einer bipolaren Störung, bei denen manische Hochs gleichzeitig oder in rascher Folge mit depressiven Tiefen auftreten, benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung. Stimmungsstabilisatoren und / oder Antipsychotika werden häufig verschrieben. Ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn eine Person während einer Episode suizidgefährdeten oder gewalttätigen Handlungen ausgesetzt ist.

> Quellen:

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