Eine eher suggestive als bipolare Diagnose
Bipolare Störung nicht anders (NOS) ist eine dieser psychiatrischen Begriffe, die der Person, die diagnostiziert wird, mehr Verwirrung als Klarheit bieten kann. Wie schizoaffektive Störung (eine Bedingung, die irgendwo zwischen Schizophrenie und bipolarer Störung liegt), ist bipolare Störung NOS beide Arten einer Diagnose und Art von nicht.
Verständnis der bipolaren Störung nicht anders angegeben
Bipolare Störung NOS ist eher eine Catch-All-Kategorie als eine tatsächliche Art von bipolarer Störung .
Ihr Arzt kann die Klassifikation verwenden, um Symptome zu dokumentieren, die mit einer bipolaren Störung in Einklang stehen, jedoch nicht die Kriterien erfüllen, die für eine endgültige Diagnose erforderlich sind.
Im Allgemeinen wird NOS am häufigsten verwendet, wenn eine Gemütsstörung durch eine Depression gekennzeichnet ist, die sich mit kurzen Episoden von Hypomanie (einer milderen Form von Manie) abwechseln. Oft sind die Stimmungsschwankungen schnell, innerhalb von wenigen Tagen auftreten. Im Großen und Ganzen werden Kinder und Jugendliche am häufigsten mit NOS diagnostiziert, sofern es sich bei ihnen wahrscheinlich um den ersten Besuch ohne Vorgeschichte von Stimmungsstörungen handelt.
Aus psychiatrischer Sicht wird bipolare NOS genauso ernst genommen wie jede andere Form der affektiven Störung. In seinem Kern geht es davon aus, dass es ein Problem gibt und dass es wahrscheinlich in Zukunft definitiv diagnostiziert wird. Wenn die NOS-Diagnose nun zugewiesen wird, wird die Person weniger wahrscheinlich "durch die Ritzen rutschen", sollte ein anderes Stimmungs-Ereignis auftreten.
Diagnostische Kriterien für Bipolare Störung NOS
Es gibt keine spezifischen Kriterien, wann ein Arzt eine bipolare NOS-Diagnose stellen sollte. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), das von der American Psychiatric Association herausgegeben wurde, gibt jedoch Beispiele dafür, wann es angemessen sein könnte:
- Die Person hat abwechselnd manische oder depressive Symptome erlebt, aber die Episoden sind zu kurz, um die Kriterien für die Aufnahme zu erfüllen.
- Die Person hat sowohl Hypomanie als auch Depression erfahren, aber die Episoden sind zu kurz, um sich als eine zyklothyme Störung zu qualifizieren.
- Die Person hatte möglicherweise mehrere Episoden von Hypomanie, aber keine depressive Episode.
- Die Person hatte eine manische oder gemischte Episode, nachdem zuvor entweder eine Schizophrenie oder eine psychotische Episode diagnostiziert worden war.
- Die Person erfüllt die Kriterien für die bipolare Störung, aber der Arzt ist besorgt, dass die Symptome durch Drogen, Alkohol oder eine neurologische Störung verursacht werden können.
Behandlung der bipolaren Störung NOS
Es gibt keinen etablierten Behandlungsplan für die bipolare Störung NOS. Daher basiert die Behandlung weitgehend auf der klinischen Erfahrung eines Arztes und der angemessenen Verwendung von Medikamenten (einschließlich Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika) und Psychotherapie .
Für den Fall, dass ein Drogenmissbrauch oder ein nicht diagnostizierter Zustand vermutet wird, können weitere Untersuchungen angeordnet werden. Diese können eine Arzneimitteluntersuchung, neurologische Untersuchungen oder andere diagnostische Tests umfassen, die verwendet werden, um Infektion, Verletzung oder Malignität zu lokalisieren.
Ein Wort von
Während die NOS-Diagnose frustrierend für diejenigen sein kann, die nach einer definitiven Ursache suchen, ist es wichtig, daran zu denken, dass es oft besser ist, den Zustand zu überwachen, als in die Behandlung zu stürzen und eine Person den Medikamenten auszusetzen, die sie nicht brauchen.
Wir haben die Konsequenzen gesehen, wenn eine bipolare Störung als Depression falsch diagnostiziert wird. Wenn dies passiert, kann eine Person fälschlicherweise mit Antidepressiva behandelt und in einen manischen Zustand versetzt werden.
Am Ende, wenn es zu einer unklaren bipolaren Diagnose kommt, ist es immer besser, einen konservativen Ansatz zu wählen, bis Sie eine bessere Vorstellung davon haben, womit Sie es zu tun haben.
> Quelle:
> Towbin, K .; Axelson, D .; Leibenluft, E .; und Birmaher, B. "Differenzierung der bipolaren Störung - nicht anders spezifizierte und schwere Stimmungsschwäche." Zeitschrift der Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie . 2013; 52 (5): 466-481.