Depression, Bipolar oder PBA?

Pseudobulbär-Affekt kann unkontrollierbares Weinen oder Lachen erklären

Ein Patient kommt zu einem Psychiater, weil er ohne ersichtlichen Grund plötzliche Schreie hat. Der Arzt diagnostiziert Depression und verschreibt ein Antidepressivum. Die weinenden Episoden des Patienten sind reduziert, aber es gibt immer noch ein Problem.

Eine andere Patientin kommt zu ihrem Arzt, weil sie unerklärliches Weinen und Lachen erfährt. Sie kann mit bipolarer Störung diagnostiziert und als solche behandelt werden.

In beiden Fällen mag die Diagnose korrekt sein, aber der Grund für diese Ausbrüche von unkontrollierbarem Weinen und, seltener, Lachen kann auf eine Krankheit zurückzuführen sein, die Pseudobulbär-Affekt (PBA) genannt wird. (Die Krankheit kann unter verschiedenen Namen bekannt sein, und in jüngerer Zeit wurde sie als unfreiwillige emotionale Ausdrucksstörung oder IEED bezeichnet.)

Was ist PBA?

Das Hauptsymptom der PBA ist plötzliches, unerklärliches und unaufhaltsames Weinen, das ohne ersichtlichen Grund mehrmals täglich auftritt. Ähnliches plötzliches Lachen kann ebenso auftreten wie Wutausbrüche. Sehr oft werden Patienten aus Verlegenheit sozial isoliert, was zu anderen depressiven Symptomen führen kann.

Pseudobulbär-Affekt ist ein Zustand, der aufgrund anderer neurologischer Zustände auftritt und bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit), Multipler Sklerose (MS), Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit auftreten kann. Schädel-Hirn-Trauma durch Unfall oder Schlaganfall kann PBA ebenfalls erscheinen lassen.

Manchmal zeigen PBA-Symptome eine versteckte Hirnverletzung.

Obwohl die Krankheit vor über einem Jahrhundert beschrieben wurde, wird sie weiterhin mit großer Häufigkeit falsch diagnostiziert. Ein Teil des Grundes ist, dass es Depression verursachen kann, sowie zu anderen Symptomen führen, die sowohl mit Depression als auch mit bipolarer Krankheit verbunden sind.

Darüber hinaus sind Menschen mit den Krankheiten PBA assoziiert, wie Multiple Sklerose, oft auch Depressionen oder bipolare Symptome. Und schließlich haben Behandlungen für affektive Störungen im Allgemeinen eine gewisse Wirkung bei der Verringerung der Symptome von PBA, obwohl sie häufig nicht ausreichen, um dem Patienten zu ermöglichen, sich wieder normal zu fühlen.

Eine große Studie ergab, dass 51% der Personen mit PBA berichtet, dass sie wenig bis gar keine Zeit mit Freunden und Familie verbringen, und 57% wenig bis gar nicht am Telefon sprechen. Daher ist der Einfluss auf das tägliche Leben und das Funktionieren dieser Krankheit extrem.

Unterschiede zwischen PBA und Mood Disorders

Der primäre Unterschied zwischen pseudobulbären Affekt und anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen und bipolaren ist, dass die Ausbrüche von Weinen, Lachen und / oder Wut ohne Grund passieren, dauern eine sehr kurze Zeit, und kann mehrmals im Laufe eines Tages auftreten. Dennoch kann man sehen, wo bei einem Patienten, der nur mit Schreien zu kämpfen hat, eine Depression diagnostiziert werden kann, zumal eine Studie ergab, dass fast 90 Prozent der PBA-Patienten auch signifikante depressive Symptome aufwiesen.

Da sozialer Rückzug / Isolierung so oft ein Symptom für depressive Episoden ist , muss der Grund dafür bestimmt werden. Bei der Depression und der bipolaren Störung ist dies ein Hauptsymptom, während es bei PBA geschieht, weil Patienten Angst davor haben, in sozialen Situationen zu sein.

Stellen Sie sich vor, bei einer Beerdigung zu lachen oder mitten in einer Vorstandssitzung plötzlich zu weinen. Solche Ereignisse könnten eine Person leicht dazu bringen, jede Situation zu vermeiden, in der PBA-Symptome unangemessen und peinlich wären.

Einige Symptome von depressiven Episoden sind nicht mit PBA assoziiert, wie Veränderungen des Appetits und unangemessene Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Schuldgefühle.

Behandlung von PBA

Es ist erst vor kurzem, dass eine Behandlung speziell für PBA gefunden wurde, und dann nur zufällig. Die Forscher testeten eine Kombination aus zwei Medikamenten, um herauszufinden, ob sie den ALS-Symptomen förderlich ist, und obwohl es keine Auswirkungen auf ALS gab, berichteten die Patienten mit PBA, dass die experimentelle Behandlung ihr Lachen und / oder Weinen verringerte.

Die Kombination besteht aus Dextromethorphan und Chinidin, einem Herzmedikament. Obwohl Dextromethorphan eine häufige Zutat in Hustenmedikamenten ist, sollten Patienten nicht versuchen, sich selbst gegen PBA zu behandeln, da das verschreibungspflichtige Medikament sehr unterschiedlich ist.

Mehr Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob das Medikament für Menschen mit Erkrankungen wie Parkinson sicher ist. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Probleme, die sich aus der Vermischung mit Medikamenten für diese Krankheiten ergeben. Darüber hinaus benötigen Patienten, die Antidepressiva einnehmen, die auf Serotonin wirken, oder solche, bei denen das Risiko von Herzrhythmusstörungen besteht, besondere Vorsichtsmaßnahmen.

Diagnose oder Fehldiagnose?

Einige zuverlässige Tests für PBA wurden entwickelt, und weitere sind in Arbeit. Da so viele Menschen fälschlicherweise als Depression, bipolare oder andere Krankheiten wie Angststörungen oder sogar Schizophrenie diagnostiziert werden, ist es unmöglich zu wissen, wie viele Menschen in den USA tatsächlich pseudobulbar beeinflussen. Schätzungen zufolge liegt die Anzahl der Patienten mit PBA zwischen einer und zwei Millionen. Mit der Zeit und der Ausbildung werden mehr Menschen als PBA identifiziert und haben Zugang zu angemessener Behandlung.

Quellen:

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