Kompensationsverhalten soll die Schuld vom Essen ablösen
Kompensationsverhalten sind einfach Dinge, die Menschen mit Essstörungen tun, um den Verzehr von Kalorien zu kompensieren. Sie sind ein Versuch, Ängste, Schuldgefühle oder andere "schlechte" Gefühle über das Essen und den Akt des Essens zu löschen.
Diese Verhaltensweisen werden als Symptome von Bulimia nervosa , Anorexia nervosa und Reinigungsstörungen angesehen, obwohl sie auch bei Menschen mit "ungeordnetem" Essverhalten oder anderen Essstörungen auftreten können.
Kompensatorische Verhaltensweisen können auftreten, wenn jemand mehr isst, als er nach dem Essen oder nach einer Essattacke, nach dem Essen bestimmter Speisen oder nach einer normalen Mahlzeit zu sich genommen hat. Wie der Name andeutet, sind diese Verhaltensweisen in der Regel ein Versuch, die Anzahl der Kalorien oder die Menge der gegessenen Nahrung zu kompensieren oder die durch das Essen ausgelösten negativen Emotionen zu lindern. Sie werden oft von Angst vor Gewichtszunahme getrieben.
Beispiele für Kompensationsverhalten
Das bekannteste kompensatorische Verhalten ist das selbstinduzierte Erbrechen. Andere Beispiele für kompensatorische Verhaltensweisen bei Essstörungen sind jedoch der Missbrauch von Abführmitteln, der Missbrauch von Diuretika (Pillen, die dazu bestimmt sind, überschüssiges Wasser zu beseitigen), der Missbrauch von Koliken und Einläufen, der übermäßige Gebrauch von zwanghaftem Training . Es kann auch beinhalten, in Reinigungen und trinken spezielle Tees mit Abführmitteln.
Fasten oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme für einen Zeitraum nach dem Essen kann auch als ein kompensatorisches Verhalten betrachtet werden.
Darüber hinaus haben Forscher herausgefunden, dass manche Menschen mit Essstörungen ihre Nahrung kauen und sie dann als kompensatorisches Verhalten ausspucken . Eine Studie ergab, dass fast 25% der Menschen mit Essstörungen an diesem Verhalten beteiligt sind. Menschen, die dies tun, neigen dazu, schwerere Essstörungen zu haben, zeigte diese Studie.
Verwenden mehrerer Kompensationsverhalten
Unglücklicherweise erhöhen viele Menschen mit Essstörungen weiterhin die Anzahl oder die Anzahl kompensatorischer Verhaltensweisen, mit denen sie sich beschäftigen, so dass sie weiterhin das gleiche Ausmaß an Stress- und Angstverminderung erreichen können wie zu Beginn dieser Verhaltensweisen.
In der Tat, Menschen mit Essstörungen, die mehr als ein kompensatorisches Verhalten verwenden - zum Beispiel, selbstinduziertes Erbrechen und abführender Gebrauch - haben wahrscheinlich schwerere Essstörungen, eine Studie zeigte. In dieser Studie, an der 398 Kinder und Jugendliche teilnahmen, verwendeten fast 38% der Probanden mehr als ein kompensatorisches Verhalten.
Mädchen fanden häufiger als Jungen mehr als ein kompensatorisches Verhalten, und diejenigen, die mit Bulimie diagnostiziert wurden, waren häufiger als die mit Anorexie diagnostizierten multiple kompensatorische Verhaltensweisen, so die Studie. Diejenigen, die mehr als ein kompensierendes Verhalten verwendeten, hatten im Durchschnitt ein geringeres Selbstwertgefühl und eine geringere Gesamtfunktion als Menschen mit Essstörungen, die ein oder kein kompensatorisches Verhalten verwendeten. Jüngere Kinder mit Essstörungen neigen weniger zu Kompensationsverhalten.
Behandlung von Kompensationsverhalten
Das kompensatorische Verhalten dient oft dazu, einen Kreislauf von Essstörungen aufrecht zu erhalten.
Die meisten kompensatorischen Verhaltensweisen bergen ein Risiko für potenzielle medizinische Probleme. Die Behandlung der Essstörung sollte sich darauf konzentrieren, das kompensatorische Verhalten zu stoppen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der erfolgreichsten Behandlungsmethoden für das kompensatorische Verhalten einer Essstörung. Die Patienten werden über die Gefahren der besonderen kompensatorischen Verhaltensweisen unterrichtet, die sie verwenden. Zum Beispiel kann selbstinduziertes Erbrechen die eigene Stimme beeinträchtigen, die Speiseröhre schädigen und zu einem Herzinfarkt führen. Abführmittelmissbrauch kann den Doppelpunkt beschädigen. Übermäßige Bewegung kann zu Verletzungen durch Überlastung führen.
In der kognitiven Verhaltenstherapie werden den Patienten alternative Methoden zur Bewältigung von Angst und Schuld vermittelt. Sie lernen auch, nach dem Essen negative Emotionen und Völlegefühl zu tolerieren. Das Ziel ist, dass Patienten angemessenere Bewältigungsstrategien entwickeln, wie zum Beispiel Unterstützung, Journaling oder Meditation. Spezifische kognitiv-behaviorale Strategien, um kompensatorische Verhaltensweisen zu stoppen, finden Sie hier .
Manchmal kann es sehr schwierig sein, diese kompensatorischen Verhaltensweisen zu stoppen, insbesondere für Menschen, die sie seit vielen Jahren anwenden. In solchen Fällen sind sie Gewohnheiten geworden und fühlen sich möglicherweise "automatisch". Professionelle Hilfe kann Patienten helfen, diese Verhaltensweisen zu überwinden. In einigen Fällen kann ein höheres Maß an Pflege wie eine stationäre Behandlung erforderlich sein, um häufige oder fest verwurzelte kompensatorische Verhaltensweisen zu unterbrechen.
Quellen:
Lied YJ et al. Essen kauen und ausspucken als kompensatorisches Verhalten bei Patienten mit Essstörungen. Umfassende Psychiatrie. 2015 Oktober; 62: 147-51.
Stiles-Shields CE et al. Die Verwendung mehrerer Methoden des kompensatorischen Verhaltens als Indikator für den Schweregrad der Essstörung bei behandlungsbedürftiger Jugend. Das internationale Journal der Essstörungen. 2012 Juli; 45 (5): 704-10.