Unterschied zwischen Schüchternheit und sozialer Angststörung

Schüchternheit und soziale Angststörung teilen viele Eigenschaften. Wenn du dein ganzes Leben lang das Gefühl hattest, nur ein schüchterner Mensch zu sein, woher weißt du dann, ob es etwas Ernsteres ist? Oder, wenn Sie ein besorgter Elternteil sind, fragen Sie sich vielleicht, ob Ihr Kind Angst vor Fremden hat oder keine neuen Freunde in der Schule findet. In jedem Fall, woher wissen Sie, ob es ein ernstes Problem ist?

Sie haben jedes Recht, sich Sorgen zu machen - die soziale Angststörung (SAD) wird oft nur als extreme Schüchternheit abgetan. Statistiken zeigen, dass, obwohl Symptome in der Regel beginnen in der Kindheit, die Mehrheit der Menschen mit der Erkrankung nicht behandelt werden (fast 75% der Patienten), und diejenigen, die Behandlung suchen warten eine lange Zeit, um dies zu tun - im Durchschnitt 14 Jahre .

Je früher Sie handeln, desto eher können Sie verlorene Chancen vermeiden. Wenn Symptome in der Kindheit beginnen, können sie das Leben Ihres Kindes übernehmen. Die Kindheit ist die Zeit, in der sich soziale Fähigkeiten entwickeln, um sich auf die Herausforderungen der Jugend und des Erwachsenenalters vorzubereiten. Kinder, die an SAD leiden, entwickeln oft kein angemessenes Sozialverhalten. Wenn Kinder mit der Störung wachsen, können sie sich daran gewöhnen, soziale Ängste zu haben und ein Leben auf der Grundlage von Vermeidung zu gestalten.

Was sind die Ergebnisse von langzeitbehandelten SAD? Soziale Angststörung kann verheerende Auswirkungen auf Ihre Ausbildung, beruflichen Erfolg, finanzielle Unabhängigkeit und persönliche Beziehungen haben.

Oft wird es zu einem isolierten Lebensstil und nachfolgenden Depressionen oder Drogenmissbrauch führen .

Doch es gibt Hoffnung

Für die Mehrheit der Menschen (Studien zeigen etwa 70%) kann SAD erfolgreich behandelt werden. Es ist so bedauerlich, dass die Menschen so lange warten oder nie Hilfe bekommen, wenn diese Krankheit so behandelbar ist.

Bin ich nur schüchtern?

Der Grund, warum viele Menschen keine Hilfe für SAD suchen, besteht darin, dass sie nicht erkennen, dass sie eine anerkannte psychiatrische Erkrankung haben. Aber es wurde offiziell in der jüngsten Überarbeitung der DSM-IV als eine offizielle Störung mit diagnostischen Kriterien deklariert.

Im Allgemeinen sind die primären Symptome, die Schüchternheit von SAD unterscheiden, die Intensität der Angst, die Ebene der Vermeidung und die Beeinträchtigung der Funktion, die sie im Leben eines Menschen verursacht. Menschen mit generalisierter SAD sind nicht nur nervös, bevor sie eine Rede halten . Sie können sich über Wochen oder Monate davor Sorgen um die Sprache machen, aufgrund von Angstzuständen Schlaf verlieren und während der gefürchteten Situation, wie Herzrasen, Kurzatmigkeit , Schwitzen oder Zittern, intensive Angstsymptome zeigen.

Die Symptome klingen in der Regel nicht ab, sondern verschlimmern sich im weiteren Verlauf der Erkrankung. Die Person mit SAD erkennt normalerweise, dass ihre Ängste unbegründet sind, sie aber immer noch nicht kontrollieren kann.

Screening für SAD

Ihr Arzt oder Ihre psychiatrische Fachkraft führt ein ausführliches Interview, um festzustellen, ob Sie die Kriterien für eine Diagnose von SAD erfüllen. In einem ersten Schritt kann er jedoch eine Screening-Maßnahme durchführen lassen, um festzustellen, ob eine gründliche Nachuntersuchung erforderlich ist.

Ein solcher Screening-Test ist das "Mini-SPIN" (Mini-Social Phobie Inventory) , das aus nur drei Fragen besteht. Der Mini-SPIN (und seine Schwesterversion der volle SPIN) wurden von Dr. Jonathan Davidson von der Abteilung für Psychiatrie, Duke University Medical Center erstellt. In einer Studie mit mehr als 7.000 Patienten, bei denen eine SAD diagnostiziert wurde, wurden 89% der diagnostizierten Patienten mit dieser Screeningmethode identifiziert.

Um den SPIN zu vervollständigen, wird Ihr Arzt die folgenden drei Punkte im Hinblick darauf bewerten, wie wahr sie für Sie auf einer Skala von 0 bis 4 sind, wobei 0 "überhaupt nicht" und 4 "extrem präsent" ist.

Im Allgemeinen weisen Gesamtwerte von 6 oder mehr auf mögliche SAD hin, jedoch kann nur ein geschulter Psychiater eine Diagnose stellen. Zusätzlich zu SPIN und Mini-SPIN gibt es mehrere andere Instrumente, die für die Suche nach SAD verwendet werden können :

Obwohl Screening-Instrumente sehr hilfreich bei der Identifizierung potenzieller Probleme mit sozialer Angst sind, gibt es keinen Ersatz für ein komplettes diagnostisches Interview, das von einem Psychologen durchgeführt wird . Ihr Arzt wird in der Lage sein, eine vollständige Beurteilung abzugeben oder Sie an einen anderen Fachmann zu verweisen, der mehr Erfahrung bei der Diagnose der Erkrankung hat .

Quellen:

Rosenthal J, Jacobs L, Marcus M., Katzman M. Beyond Shy: Wenn man soziale Angststörung vermutet . Das Journal der Familienpraxis . 2007; 56: 369-374.

Connor KM, Kobak KA, Churchill LE, Katzelnick D, Davidson JR. Mini-Spin: Eine kurze Screening-Beurteilung für generalisierte soziale Angststörung . Depression und Angst . 2001; 14: 137-140.