Diagnose basierend darauf, ob Sie bestimmte Kriterien erfüllen
Soziale Angststörung (SAD) , auch bekannt als soziale Phobie, ist definiert als die intensive, anhaltende Angst, bestimmte Dinge in der Öffentlichkeit zu tun (wie sprechen oder durchführen) oder um Menschen im Allgemeinen zu sein. Angesichts des weiten Spektrums der Definition scheint es schwierig zu sein zu bestimmen, wer genau die Störung hat und behandelt werden muss.
Gibt es eine klare Grenze zwischen jemandem, der SAD hat und einer Person, die vielleicht nur schüchtern ist?
Wie Diagnosen gemacht werden
Eine Diagnose der sozialen Angststörung kann nicht mit einem Labortest oder einer körperlichen Untersuchung gemacht werden. Wie bei allen psychischen Störungen basiert eine Diagnose darauf, ob eine Person bestimmte standardisierte Kriterien der American Psychiatric Association (APA) erfüllt.
Zu diesem Zweck wird sich der Psychiater auf das von der APA veröffentlichte Handbuch mit dem Namen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders beziehen. Gegenwärtig wird es in seiner fünften Ausgabe allgemein als DSM-5 oder DSM-V bezeichnet.
SAD diagnostizieren
Der Prozess der Diagnose würde eine Überprüfung der psychischen Gesundheitsgeschichte des Patienten und ein Interview beginnen, um die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Person zu bewerten.
In Bezug auf SAD sollte das Ziel der Evaluierung darin bestehen zu bestimmen, ob die Angst so stark ist, dass sie das tägliche Funktionieren der Person, Schularbeit, Beschäftigung oder Beziehungen beeinträchtigt.
Zu den wichtigsten Merkmalen, die im DSM-5 aufgeführt sind, gehören:
- Die Person wird eine erhebliche und andauernde Angst vor sozialen (oder performativen) Situationen haben und wird sich intensiv vor Peinlichkeit oder Erniedrigung fürchten
- Es wird fast immer körperliche Symptome von Angst oder Panikattacken geben.
- Die Person wird erkennen, dass die Angst unangemessen ist, aber unfähig ist, sie zu stoppen.
- Die Person wird gefürchtete Situationen vermeiden oder sie mit großer Angst ertragen.
- Die Symptome werden seit mindestens sechs Monaten bestehen bleiben.
Um eine definitive Diagnose zu stellen, müsste der evaluierende Arzt alle anderen möglichen Ursachen dieser Symptome ausschließen, einschließlich Medikamente, Substanzmissbrauch, neurologische Störungen (wie Parkinson-Krankheit oder Demenz) und andere psychische Erkrankungen (wie bipolare Störung oder Schizophrenie ). . Es ist auch wichtig, SAD von anderen Angststörungen wie Panikstörung zu unterscheiden .
In einigen Fällen kann SAD mit anderen psychischen Zuständen koexistieren, einschließlich Depression, Zwangsstörung (OCD) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) .
Während der Prozess scheint subjektiv, ist die Diagnose von SAD tatsächlich genauer als manche vielleicht vorstellen. Es gibt sicherlich Grauzonen, die interpretiert werden müssen (und damit das Potenzial für Fehlinterpretationen schaffen), aber das DSM-5 bietet in der Regel einen relativ starken Rahmen, um eine Diagnose zu stellen.
Hilfe suchen
Wenn Sie befürchten, dass Sie die schwächenden Auswirkungen der sozialen Angststörung erleben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und bitten Sie um eine Überweisung an einen qualifizierten Psychiater in Ihrer Nähe.
Machen Sie sich vor dem Treffen Notizen zu Ereignissen oder Erlebnissen, die für Sie extrem belastend sein könnten, sei es bei Bekannten, bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit. Versuchen Sie, diese chronologisch so gut wie möglich zu datieren. Je mehr Informationen Sie zur Verfügung stellen können, desto wahrscheinlicher ist eine Diagnose.
> Quellen:
> DSM-5 Task Force der American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen: DSM-5. Arlington, Virginia; veröffentlicht am 18. Mai 2013
> Heimberg, R .; Hofmann, S .; Liebowitz, M. et al. "Soziale Angststörung in DSM-5." Depression und Angst . 2014; 31 (6): 472-479.