Was sind die Unterschiede zwischen diesen Angststörungen?
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist ein Zustand, der auftreten kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis erlebt hat, das intensive Angst und drohende Körperverletzung oder Tod beinhaltet. Beispiele sind militärische Kämpfe, sexuelle Übergriffe oder Naturkatastrophen.
Die Person hat das Ereignis möglicherweise nicht aus erster Hand erfahren. Zeuge eines traumatischen Stressors, wie der Unfalltod einer Person oder ein Angriff auf jemanden, kann Symptome hervorrufen. PTSD kann auch auftreten, wenn eine Person von den Details der Traumatisierung anderer Personen gehört hat, einschließlich des Erlernens des tragischen Todes eines Freundes oder Familienmitglieds oder der Feststellung, dass bei einem geliebten Menschen eine tödliche Erkrankung diagnostiziert wurde.
Menschen mit PTSD leiden häufig an zusammenhängenden Angststörungen , Depressionen und Drogenproblemen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Person mit PTSD auch eine Panikstörung diagnostiziert wird. Jede Bedingung hat jedoch ihre eigenen Symptome, Diagnosekriterien und Behandlungsoptionen. Die Unterschiede zwischen Panikstörung und PTBS können durch Berücksichtigung mehrerer Faktoren bestimmt werden:
1 - Symptome
- Menschen mit einer Panikstörung erleben viele körperliche Symptome, die mit Panikattacken einhergehen, wie Zittern, Zittern, Schwitzen, Atembeschwerden und Brustschmerzen . Diese somatischen Gefühle können so stark werden, dass die Person glaubt, dass sie die Kontrolle verliert, verrückt wird oder ein ernstes medizinisches Problem wie einen Herzinfarkt hat. Für Menschen mit Panikstörung können diese Panikattacken wieder und oft ohne Vorwarnung passieren, was die Person aufgrund der Vorfreude auf ihren nächsten Angriff in Angst versetzen kann.
- Die Symptome von PTBS können in drei Kategorien unterteilt werden: Wiedererleben des Ereignisses, Vermeidungsverhalten und erhöhte Erregung. Zu den wiedererlebenden Symptomen gehören aufdringliche Gedanken, Albträume und Rückblenden des traumatischen Ereignisses. Umgehungsverhalten bedeutet, alles zu vermeiden, was sie an das Trauma erinnert, einschließlich der Gedanken, Orte und Erinnerungen im Zusammenhang mit dem, was passiert ist. Übererregungssymptome bestehen typischerweise darin, dass sie leicht erschrecken, Konzentrationsschwäche und häufige Reizbarkeit aufweisen.
2 - Die Rolle von Panikattacken
- Um eine Diagnose einer Panikstörung zu erhalten , muss die Person wiederkehrende und spontane Panikattacken erleben. Panikattacken sind ein Gefühl der intensiven Angst ohne die Anwesenheit einer tatsächlichen Gefahr. Panikattacken werden oft mit körperlichen Empfindungen wie Schwindel, Übelkeit und Zittern erlebt.
- Eine Person mit PTSD kann auch die körperlichen Empfindungen von Panikattacken, wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Hitzewallungen erfahren. Diese Angriffe werden jedoch durch das Wiedererleben des traumatischen Ereignisses durch solche Ausgänge wie Träume, Gedanken und Flashbacks hervorgerufen. Übererregungssymptome, die bei PTSD auftreten, wie Panikgeräusche nach einem lauten Geräusch, können ebenfalls Panikattacken verursachen.
3 - Verhaltensvermeidung
- Eine Panikattacke kann eine erschreckende Erfahrung sein. Menschen mit Panikstörung werden oft verängstigt, wenn sie nur an ihren nächsten bevorstehenden Angriff denken. Diese Angst vor zukünftigen Angriffen kann so stark werden, dass die Person Agoraphobie entwickelt, eine Angst vor einer Panikattacke, aus der es schwierig oder peinlich wäre zu fliehen. Die Person wird Orte meiden, an denen sie der Ansicht sind, dass Angriffe stattfinden, und eine sichere Zone schaffen, in der sie ihre Exposition gegenüber bestimmten Gebieten begrenzen, von denen sie glauben, dass sie keinen Angriff haben werden.
- Menschen mit PTBS zeigen viele Vermeidungssymptome . Sie vermeiden oft Orte, Aktivitäten, Gedanken, Gespräche, Menschen und andere Reize, die sie an das traumatische Ereignis erinnern. Eine Person kann sogar Gedächtnisverlust des Ereignisses erfahren. Eine Person mit PTBS kann sich auch von anderen distanzieren, Aktivitäten einschränken, es schwierig finden, eine ganze Reihe von Gefühlen auszudrücken und die Hoffnung auf ihre Zukunft verlieren.
4 - Behandlung
Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Panikstörung, einschließlich Medikamente und Psychotherapie. Diese Behandlungsformen können auch PTBS effektiv behandeln. Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten, die zur Symptomreduktion verwendet werden könnten. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, die üblicherweise verschrieben werden, um Angstzustände, die Intensität von Panikattacken und Übererregung zu reduzieren. Benzodiazepine sind eine Art von Anti-Angst-Medikament, das für seine beruhigende Wirkung vorgeschrieben ist.
Kognitive Verhaltenstherapie ( KVT ) ist eine häufige Form der Psychotherapie , die helfen kann, die Symptome von Panikstörung oder PTBS zu verringern. Zum Beispiel ist systematische Desensibilisierung eine CBT-Technik, die eine von Therapeuten geleitete allmähliche Exposition gegenüber angstauslösenden Situationen mit sich bringt. Die Person lernt, ihre Angst in diesen Situationen durch Entspannungstechniken zu managen. Durch fortwährendes Ausüben der allmählichen Exposition und Entspannung durch Therapie werden bestimmte Reize, die einmal Angst ausgelöst haben, schließlich keine extreme Nervosität und Angst in der Person mehr verursachen.
Sowohl eine Panikstörung als auch eine PTBS haben intensive Symptome, die durch eine geeignete Behandlung erfolgreich reduziert werden können. Es ist wichtig, eine Behandlung zu Beginn beider Erkrankungen zu erhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich die Erkrankung verschlimmert. Zum Beispiel kann durch die Behandlung der Übererregungssymptome der PTSD die Entwicklung von Panikattacken verhindert werden. Darüber hinaus können die Chancen, Agoraphobie zu werden, durch frühzeitige Hilfe bei Panikattacken und Anfällen gesenkt werden.
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