Derzeit wird eine Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie diagnostiziert. Es ist auch möglich, mit Agoraphobie ohne eine Geschichte der Panikstörung diagnostiziert werden. Ärzte und andere Anbieter von psychosozialen Diensten verwenden die im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen ( DSM ) dargelegten Kriterien, um festzustellen, welche Diagnose am besten geeignet ist.
Im Folgenden finden Sie Informationen direkt aus dem DSM, einschließlich Diagnosekriterien, Merkmale, Prävalenz und Behandlungsmöglichkeiten für Agoraphobie. Diese Informationen umfassen fünf häufig gestellte Fragen zur Agoraphobie, die Sie kennen sollten.
Was ist Agoraphobie?
Agoraphobie ist definiert als Angst vor einer Panikattacke in einer Situation, in der es schwierig oder peinlich wäre zu fliehen. Diese Angst führt oft zu hartnäckigen Vermeidungsverhalten , bei dem die Person sich von vielen Orten und Situationen fernhält, in denen sie Angst vor einer Panik haben. Zum Beispiel umfassen einige häufig vermiedene Umstände das Fahren eines Autos, das Verlassen des Komforts von zuhause, Einkaufen in einem Einkaufszentrum, Reisen mit dem Flugzeug oder einfach in einem überfüllten Bereich zu sein.
Aufgrund dieser Vermeidungsverhalten kann das Leben einer Person mit Agoraphobie sehr restriktiv und isolierend werden. Agoraphobie kann das persönliche und berufliche Leben einer Person stark beeinflussen.
Zum Beispiel können erhöhte Ängste und Vermeidungsverhalten es für eine Person mit Agoraphobie schwierig machen, zur Arbeit zu fahren oder mit Familie und Freunden zu besuchen. Selbst kleine Aufgaben wie der Besuch im Laden können extrem schwierig werden. Angst und Vermeidung können so stark werden, dass der Agoraphobiker in sein eigenes Heim zurückgezogen wird.
Wie unterscheidet sich Agoraphobie von anderen Phobien?
Das Vermeidungsverhalten in Agoraphobie unterscheidet sich von den diagnostischen Kriterien einer bestimmten Phobie . Zum Beispiel kann eine Person mit Agoraphobie aufgrund der Angst vor einer Panikattacke in einem Flugzeug und nicht unbedingt aufgrund von Aerophobie oder Flugangst das Reisen mit dem Flugzeug vermeiden. In ähnlicher Weise kann ein Agoraphobiker Menschenmassen meiden, da er Angst vor der Panikattacke vor vielen Menschen hat. Eine solche Angst ist nicht gleichbedeutend mit einer sozialen Angststörung , bei der es sich um eine separate psychische Erkrankung handelt, bei der Angst davor besteht, von anderen negativ bewertet zu werden.
Kann Agoraphobie ohne Panikstörung auftreten?
Obwohl selten, ist es möglich, mit Agoraphobie ohne eine Geschichte der Panikstörung diagnostiziert werden. Wenn dies geschieht, hat die Person immer noch die Angst, in einer Situation stecken zu bleiben, in der die Flucht schwierig oder demütigend wäre. Sie haben jedoch keine Angst, ausgewachsene Panikattacken zu haben. Vielmehr haben sie Angst, einige der beängstigenden körperlichen Symptome von Panik und Angstzuständen oder andere intensive körperliche Probleme wie Erbrechen oder eine schwere Migräne zu haben. Zum Beispiel kann die Person Angst haben, dass sie die Kontrolle über ihre Blase in der Öffentlichkeit oder in Ohnmacht verlieren wird, ohne dass Hilfe verfügbar ist.
Was ist die Prävalenz der Agoraphobie?
Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Personen, bei denen eine Panikstörung diagnostiziert wurde, entwickeln ebenfalls Agoraphobie. Das National Institute of Mental Health (NIMH) berichtet, dass Agoraphobie bei etwa 0,8% der Erwachsenen in der US-Bevölkerung in einem bestimmten Jahr auftritt. Dieser Zustand entwickelt sich typischerweise im Erwachsenenalter. Agoraphobie kann jedoch früher in der Adoleszenz auftreten.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Agoraphobie?
Wenn eine Person Agoraphobie mit Panikstörung entwickelt, beginnen Symptome in der Regel innerhalb des ersten Jahres auftreten, dass die Person beginnt wiederkehrende und anhaltende Panikattacken.
Agoraphobie kann schlimmer werden, wenn sie unbehandelt bleibt. Für die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Agoraphobie und Paniksymptomen ist es wichtig, eine Behandlung zu suchen, sobald Symptome auftreten.
Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen typischerweise eine Kombination von Medikamenten und Psychotherapie . Der Behandlungsprozess kann eine systematische Desensibilisierung umfassen , bei der die agoraphobische Person gemiedene Situationen allmählich konfrontiert. Oftmals wird es der Person besser ergehen, wenn sie von einem vertrauten Freund begleitet wird.
Durch die Unterstützung von Familie und Freunden und professioneller Hilfe kann eine Person, die mit Agoraphobie zu kämpfen hat, beginnen, ihren Zustand zu bewältigen. Durch Medikamente und Psychotherapie kann eine Person mit Agoraphobie schließlich weniger Panikattacken, weniger Vermeidungsverhalten und eine Rückkehr zu einem selbständigeren und aktiveren Leben erleben.
Quelle:
American Psychiatric Association. "Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen, 4. Ausgabe, Textrevision" 2000 Washington, DC: Autor.